700 tote Flüchtlinge? 700 politische Opfer!

700 Flüchtlinge ertrinken im Mittelmeer und was wird sich ändern? Nichts. Weil sie niemand verursacht haben will, weil jeder die Schuld auf alles schiebt, weil niemand sich verantwortlich fühlt, niemand zugeben würde, dass er daran auch eine große Schuld hat. Denn die Wahrheit zuzugeben, das ist nicht leicht, und doch gehört sie endlich gesagt, muss endlich begriffen werden, wie und woher solche Zustände kommen, wo die Ursachen liegen, wo man mit der Suche nach den Schuldigen eigentlich beginnen sollte.

Und ja, sie sind Opfer völlig verfehlter Entwicklungspolitik der ersten Welt. Ehemaliger Kolonialmächte, Opfer unserer westlichen Dekadenz und unseres Gottes, der sich Wirtschaftswachstum nennt. So lautet die Wahrheit, auch wenn man sie leugnen wird und so formuliert sie nicht wird hören wollen.

Verseuchte Böden, die US Konzerne in afrikanischen Staaten zurücklassen, Müllhalden chinesischer aber auch europäischer Großkonzerne, die einst fruchtbare Böden waren und über Dekaden niemanden mehr ernähren werden, Opfer von Landraub sind sie geworden, und sie bezahlen unsere Fressabfälle dadurch, dass ihre Kleinbauern ihre Produkte nicht mehr verkaufen können.

Opfer aber auch unserer Aufrüstung marodierender Horden, Mördern wie sie ISIS anzieht, Opfer amerikanischer und europäischer Geopolitik. So, nun wisst ihr, was da für Flüchtlinge ersaufen mussten, die meinten, bei den Verursachern ihrer Katastrophen könnten sie Schutz finden.

Hört endlich auf von Flüchtlingen zu reden, sagt die Wahrheit, es sind politische Opfer, politische Flüchtlinge und sie flüchten genau zu ihren „Schlächtern“, wie ein Schwein, dass versehentlich in eine Schlachterei rennt.

Es ist überhaupt ein Unding, Menschen nach ihrem Nutzen zu berechnen, was maßt sich der Westen, was maßen wir uns eigentlich an, wir sollten lieber einmal die Klappe halten und nachdenken. Da ist vielleicht genau das Kind ersoffen, das gerade noch irgendwo den Grundstoff für unser neues Handy mit bloßen Händen aus dem Boden oder dem Müll der von uns abgekippten Handy-Abfälle zur Wiederverwertung gefummelt hat, da starb vielleicht gerade die Frau, die der Gattin einer unserer Eliten die goldene Halskette aus irgendeinem dunklen Bergloch gehauen hat.

Heute sind 700 Menschen gestorben, die unsere westliche Politik verursacht hat, 700 tote Menschen, die wir endlich ehrlich als das bezeichnen sollten, was sie sind, politische Flüchtlinge. Welcher Staat könnte sich so viele politische Opfer an einem Tag leisten? Die Ukraine hat gerade 4 Opfer vermeldet. Die EU leistet sich gemeinsam mit ihren Freunden an einem Tag 700 solcher Opfer durch unterlassene Hilfeleistung. Und das ist die Wahrheit, nichts sonst! Und so jemand ist Träger des Friedensnobelpreises …

Wir sollten wirklich ganz leise sein an diesem Tag und über ihn hinaus. Es sei denn, wir beginnen endlich unsere Politik zu ändern. Und diese Menschen haben keine Lobby und niemanden, der den Westen dafür auf Entschädigung verklagen könnte, das schaffen in Staaten wie Deutschland ja noch nicht einmal die, die Opfer unserer Vergangenheit waren. Und darüber dürfen Sie jetzt einmal am Nachmittag nachdenken. Und Politiker aller Parteien sollten das auch tun. Handlung löst Folgen aus wie fallende Dominosteine. So einfach ist das, und das oft Dekaden später. Nur wir, besser unsere Politik hat oft auch Sofortfolgen.

Ach was schreibe ich. Es ist einfach nur noch zum Kotzen!

©denise-a. langner-urso