Senioren WG – Zusammen ist man weniger allein

Eine neue Generation von Senioren ist im Alter weiter sehr agil und unternehmungslustig und zählt sich noch längst nicht zum alten Eisen.

Ist der Partner aber möglicherweise bereits verstorben und wird der Bekannten- und Freundeskreis zudem immer kleiner, fühlen sich manche Senioren in ihrer Wohnung recht alleine. Hier existiert mit der Wohnform der Senioren Wg eine Alternative für Menschen die selbstbestimmt aber nicht allein leben möchten.

Der zentrale Gedanke hinter der Wohnform der Senioren-WG ist die gemeinsame Gestaltung des Alltags mit anderen Menschen. Ähnlich einer Studenten-WG wird hier gemeinsam gekocht, werden Filme angesehen oder Musik gehört. Plätze in Senioren-WGs sind sehr gefragt.

Im Internet, zum Beispiel auf Wohnen-im-Alter.de , findet man Informationen zu freien Plätzen. Natürlich bestehen an die bewohnten Häuser oder Wohnungen spezielle Anforderungen.

So müssen die Wohnungen altersgerecht gestaltet sein. Es sollten keine Türschwellen vorhanden sein und die Türen müssen mindestens 80 Zentimeter breit sein, damit ein Leben im Rollstuhl in der WG möglich ist. Große Gemeinschaftsräume und eine große Küche sind ein Muss.

Beliebt ist außerdem ein Gemeinschaftsgarten in dem Gemüse und Obst angebaut werden kann. Grundsätzlich ist diese Wohnform natürlich nicht für jeden geeignet, für kontaktfreudige Senioren denen die Gemeinschaft ganz besonders am Herzen liegt kann die Senioren-WG jedoch die ideale Wohnform für das Alter darstellen.