Immobilienpreise -– die Entwicklung in Deutschland

Immobilien sind immer ein Thema. Gerade in den letzten Jahren hat sich eine deutliche Steigerung gezeigt, die auch zu Problemen führt. Steigende Mietpreise und Wohnungsknappheit sind in vielen Städten ein akutes Thema, das es zu lösen gilt.

Die Suche nach passendem Wohnraum

Die Suche nach einer Wohnung oder einem Haus ist in vielen Teilen von Deutschland inzwischen zu einer großen Aufgabe geworden. Das liegt vor allem daran, dass sich viele Menschen ein Limit setzen, das meistens direkt aus dem Netto-Gehalt hervorgeht. Die steigenden Strompreise und weitere Nebenkosten müssen schließlich auch beachtet werden. Zudem kommt auf Wohnungen und Häuser oft eine Vielzahl von Bewerbern, die den Kampf um den Wohnraum noch erschwert. Es ist deswegen ratsam, sich auf Portalen wie immowelt.de regelmäßig über neue Immobilien Angebote zu informieren.

Die Veränderungen in den Ballungsräumen

In den großen Ballungsräumen war es schon immer ein Problem, Wohnraum in einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis zu finden. In Großstädten wie München, Frankfurt und Köln kommen dabei verschiedene Punkte zusammen. Der Wohnraum hier ist knapp, die Einwohnerzahlen jedoch steigen. Damit entsteht eine besonders hohe Nachfrage an Wohnungen und die Nachfrage bestimmt den Preis. Ein Blick auf die Immobilienpreise in München beispielsweise zeigt in einer erschreckenden Deutlichkeit die Veränderung. Hat eine Wohnung mit rund 60 Quadratmetern im Jahr 2012 noch einen Quadratmeterpreis von rund 4.188 Euro gelegen, so ist er im Jahr 2013 bereits auf rund 5.470 Euro angestiegen. In Frankfurt zeigt sich ein ähnliches Bild. Käufer einer Wohnung haben hier 2012 im Durchschnitt noch 2.500 Euro pro Quadratmeter gezahlt. Nun liegt der Preis bei etwa 3.100 Euro. Selbst im Osten des Landes sind die Änderungen zu spüren. Galt Berlin lange Zeit noch als eine recht kostengünstige Alternative, wurden auch hier die Preise angezogen. Mit einem Quadratmeterpreis von etwa 1.600 Euro lag die Hauptstadt im Jahr 2012 noch recht gut. Nun ist der Preis bereits auf rund 2.050 Euro angestiegen.

Gründe für die Preiserhöhung

Die Gründe für solche Anpassungen sind natürlich vielseitig. Viele Städte arbeiten daran, für die Bewohner, aber auch für Unternehmen attraktiver zu werden. Eine verbesserte wirtschaftliche Lage (so wurde die EU Rezession erst vor wenigen Monaten für beendet erklärt), Veränderungen in den Infrastrukturen und Angebote für die Bewohner sorgen dafür, dass die Anzahl der Einwohner steigt und Investoren das Potential erkennen. Dementsprechend hoch ist auch die Nachfrage nach Wohnräumen. Kapitalanleger investieren in Wohnhäuser und nutzen diese Anlage, um Wohnungen in der besten Lage zu vermieten. Sie bringen Altbauten auf Vordermann und erhöhen die Mietpreise oder die Kosten für eine Eigentumswohnung. In Deutschland sind die Kosten für eine Eigentumswohnung im vergangenen Jahr um 4,8 Prozent gestiegen. Mieten wurden um 5 Prozent angezogen.

©mikale