Staatssekretäre außer Kontrolle, wer regiert eigentlich?

Mal eben einfach am Bundestag vorbei verjubeln zwei Staatssekretäre 55 Millionen Euro, vermutlich aus der Kaffeekasse, macht ja nichts, es hat ja eh nix zu sagen, das Parlament, nicht bei dieser Mehrheitsverteilung und dann ist ja da auch noch der Fraktionszwang.

Und überhaupt, wenn kein Ausschuss oder nur so ein Übergangsgebilde vorhanden ist, dann regiert man eben gerade mal selbst, was solls, sind ja nur Steuergelder, ging ja nur an einen Rüstungskonzern.

Und auf Vorgesetzte, darauf kann man anscheinend einfach mal scheißen, oder wie? Weder der amtierende Minister de Maizière noch seine Nachfolgerin von der Leyen erfuhren davon, warum auch?

Es ist doch nicht zu fassen, wer regiert hier eigentlich, wer hat eigentlich die Richtlinienkompetenz? Ach so, ich vergesse immer, Merkel will man nicht belästigen. Da braucht man also nicht zu fragen, die Kanzlerin weiß ja generell nicht, was ihr Saftladen hinter ihrem Rücken so treibt.

Ich verstehe nicht, warum wir Wähler so ruhig bleiben. Könnten Sie mal eben an ihrem Chef vorbei ein paar Millionen an Hinz und Kunz überweisen?

Frau Merkel, bekommen Sie endlich ihren Laden in den Griff, das ist ja eine Zumutung, was Sie derweil durchgehen lassen, wie wenig sie alles interessiert, aber Hauptsache regieren! Ach ne, das machen ja derweil irgendwelche Staatssekretäre, kein Wunder, dass die Putzfrauen noch nicht ran durften, und ich behaupte, die verdienen selbst so wenig, die würden verantwortungsvoller mit Steuermitteln umgehen.

Feuern Sie umgehend die, die da ebenfalls ihre Ministerien nicht im Griff haben können, und die heißen ja wohl de Maizière und von der Leyen, die sind ja anscheinend ebenso abwesend wie Sie selbst, werte Kanzlerin und wollen scheinbar auch eher nicht gestört oder belästigt werden, es sei denn irgendwo steht eine Kamera im Weg. Und 55 Millionen, die in der Kasse fehlen fallen bei einer Amtsübergabe nicht auf? Und vorher macht niemand eine Inventur? Ich fasse es nicht …

Wieviel fehlt derweil eigentlich noch anderswo in Ministerien, weil irgendwelche Staatssekretäre hier das Geld mit vollen Händen aus dem Fenster ballern? Wäre wohl mal an der Zeit, die Bücher aller Ministerien zu prüfen, das das was fehlt, bekommt man ja sonst anscheinend nur mit, wenn Untergebene die Gnade besitzen, einen Vorgesetzten zu informieren. Ich glaube ich bekomme nen Schreikrampf! AAAAAAhhhhhh! Hier herrschen wahrlich Verhältnisse wie im alten Rom! Und nein, von Dekadenz will ich gar nicht reden, die Partei ist ja gar nicht in Regierungsverantwortung. Ich glaube, mein Schwein pfeift!

Nein, liebe Leute, das hat es so noch nicht gegeben, es ist unter aller Sau, was diese Regierung derzeit bietet. Man schämt sich derweil in Grund und Boden! Ich denke, hier sollte mal eine griechische Troika einreiten …

©denise-a. Langner-urso