Skandal zur Europawahl – Die, die doppelt wählen dürfen …

Ja, es gibt sie tatsächlich, Menschen, die an der Europawahl gleich doppelt wählen dürfen, besser, sie werden es versuchen, denn sie haben zwei Einladungen erhalten, vom Wohnort und aus dem Geburtsort, der irgendwo aber nicht in Deutschland liegt . Glauben Sie nicht? Ist aber so, und ja, es gibt tatsächlich Menschen, die werden wie in der Ostukraine zwei Stimmzettel abgeben, es sei denn, die komplette Wahl wird europaweit per Computer überwacht und abgeglichen. Und ja, demonstrativ haben uns die Fernsehanstalten ja aus der Ostukraine Bilder von Wählern gesendet, die zwei Stimmzettel einwarfen.

Wie viele Wähler mit zwei verschiedenen Benachrichtigungen wird es wohl geben? Wie viele werden zuerst in ihr Konsulat und anschließend in das nächste Wahllokal marschieren, weil sie eben hier in Deutschland samt Wohnsitz und in ihrer Heimat im Geburtenregister gemeldet sind? Denn genau so kommt es zu diesen Wahlbenachrichtigungen.

Und wer kontrolliert überhaupt, ob doppelt abgestimmt wird? Ich jedenfalls habe gestern einen Herrn gesprochen, der mit stolz seine beiden Wahlbenachrichtigungen präsentierte, der in beide Wahllokale gehen und seine Stimme abgeben wird. Wir kamen einfach so in einem Cafe ins Gespräch und Europa, das wurde eben auch nebenbei angesprochen. Auch seine Ehefrau und seine drei erwachsenen Kinder werden diese Chance wahrnehmen, werden zweimal abstimmen, es zumindest versuchen.

Ob Politik davon etwas weiß? Ob das verhindert wird, werden kann? Ganz ehrlich, wenn es nicht geprüft wird, mir ist es egal, obwohl, manche Mitmenschen werden sich dadurch übervorteilt sehen. Na und? Ich jedenfalls kann nur darüber grinsen, denn ich kann mir bei aller Liebe nicht vorstellen, dass irgendein Wahlbüro tatsächlich den Überblick hat, ob irgendjemand doppelt wählt. Und nachdem ich weiß, was dieser Herr hier und da wählen will, sage ich, umso besser, soll er dürfen, was verboten sein sollte, was geprüft werden müsste und vermutlich nicht geprüft werden wird. Wer sollte das auch wie tun?

Mehr Durchblick, wer wem welche Benachrichtigung zu schicken hat, hat die Ostukraine auch nicht, warum also soll hier unmöglich sein, was da offensichtlich war, zumal ja bekanntlich das Internet für deutsche Politiker Neuland ist. Woher soll da also europäischer Überblick bei einer Wahl kommen? Ich jedenfalls amüsiere mich noch immer köstlich! Sei es denen gegönnt, die diese Möglichkeit erhalten haben und der Politik auch, sofern das klappt. Ich jedenfalls kann mir eine Überprüfung beim besten Willen nicht vorstellen, nicht bei der politischen Unwissenheit, die schaun ja gerade eben noch, wie der Grüne Anton Hofreiter, SPD-Mann Niels Annen, der CDU-Abgeordnete Tankred Schipanski und die die Grüne Maria Klein-Schmeink ob sie nicht noch irgendeine Dritt- oder Viertwohnung nicht versteuert haben, sind somit also bis auf Weiteres voll ausgelastet …

©denise-a. langner-urso