Aber, aber: BND, BER und E.ON brauchen den Soli!

Tja, der Wahlkampf der Union ist bereits jetzt in vollem Gange, Schäuble will Familien mit ein paar Euro bedienen und der Soli soll bis 2030 abgeschafft werden, wenn es die CDU/CSU solange noch gibt, versteht sich, dann und nur dann, denn die SPD, die ist immer dafür, wenn es darum geht, Gelder auf denen man die Kralle hat, auch zu behalten, wobei, Familie ist immer gut, da kann es gerne unbegrenzt Knete geben. Kennt man, Wahlkampf eben.

Wobei, über den Soli sollte man lieber noch einmal nachdenken, denn schließlich gibt es da in Berlin ein paar unfähige Bauherren, die dringend Kohle brauchen. Der BND säuft ab, kann sich keinen vernünftigen Wachdienst leisten und vermutlich auch keinen Strom, sonst hätte ja wohl die Technik ihren Dienst getan, wobei, vermutlich hat da die Industrie als Überwachungskameras eher Attrappen geliefert, denn bei Verteidigungsgerät, das hier so im Inland gebraucht wird, schaut ja auch keiner so genau hin, wie sinnvoll oder auch nicht dieses ist, und der Soldat merkt es ohnehin erst dann, wenn er bei einem Salutschuss Merkels Hintern statt das Nirgendwo trifft – oder so in etwa zumindest.

Nö, nur nicht den Soli abschaffen, den kann man doch sicher als Beitrag für den BER verwenden, kontrolliert von denen, die es jetzt auch tun, damit das Ding garantiert noch eine Weile nicht in Betrieb geht, und der BND braucht tatsächlich bessere Wachschützer, abgesehen von neuen Wasserhähnen. Wobei, die Überwachung der Überwacher, die scheint ja vorrangig zu sein, die funktioniert mindestens so gut, wie die Brandschutzanlage am BER, sprich gar nicht, soll heißen, demnächst klaut man denen vielleicht noch die Hocker unterm Arsch weg, derweil sie darauf sitzen. Man muss ihnen halt nur sagen, man tausche sie in einer Stunde gegen andere aus …

Und ja, zuletzt ist da übrigens noch E.ON, auch da braucht man bald dringend Moneten um den Altschrott zu entsorgen, und da ist für den Steuerzahler außer Miesen nichts zu holen, der haftet dafür, dass niemand hinsah, derweil vor Jahren fett verdient und abgesahnt wurde, denn sie sind ja nicht weg die Milliarden, die man für Strom und Co geblecht hat, die haben halt andere oder dieselben an anderer Stelle und in anderer Funktion, wo sie als Plus auf irgendeinem Konto irgendwo in einem nahen oder fernen Steuerparadies zur Weiternutzung liegen, derweil man hier Verluste schreibt.

Tja, wie Wirtschaft funktioniert in diesem Land, das sieht man am BER, der ist quasi trotz Brandschutzanlage verbrannt, der BND-Bau quasi durch die Kanalisation gespült, so wie E.ON vermutlich so einigen Leutchen viel Geld aufs Konto auf irgendeiner Insel gespült hat.

Und fürs Schlapplachen über schlafende Schlapphüte und über soviel Unfähigkeit und Fehlplanungen, dafür darf der Steuerzahler blechen, wodurch ihm das Lachen im Hals stecken bleibt. Und für die, über die man lacht ist dieses Lachen am Ende Gold wert. Und das Lachen wird übrigens seit ein paar Dekaden, seit Schröder und Merkel immer teurer.

Ach so, bis 2030 ist der BER fertig, die Kraftwerke sind zurückgebaut und der BND ist besser als die NSA, gut, dann abschaffen (am besten die Projekte/unfähige Unternehmen-lol). Nein, es ist zum Heulen, lächerlich! Steckt euch die durchsichtigen Wahlversprechen gefälligst sonst wo hin. Behaltet den Soli und sorgt durch gute Arbeit und bessere Politik und Politiker endlich dafür, dass wir weniger lachen müssen, denn die Preise dafür kann sich irgendwann niemand mehr leisten, schluchz. Taschentuch bitte …

©denise-a. langner-urso