Abhörwanzen – das Ohr am Nächsten

Erinnern Sie sich noch an Watergate?

Meistens werden Abhörgeräte in Konferenzzimmern eingesetzt, um heimlich das ganze Gespräch aufzeichnen zu können.

Die Abhörwanzen werden meistens von dem großen Unternehmnern bevorzugt. Dadurch gelingt es ihnen wichtige Informationen und Daten zu eruieren. Wenn ein Unternehmen einen großen Umsatz erzielen möchte muss es nur Abhörwanzen installieren oder einbauen lassen und schon hat es die wichtigsten Informationen seines Konkurrenten.

Dadurch können Pläne und andere wichtige Dokumente ausspioniert werden. Um den Gesamtgewinn eines Unternehmen zu finden kann man auch diese Methode benutzen. Allgemein ist es ein Vorteil für die Unternehmen um so den Weg der Konkurrenten zu sperren.

Aber man kann natürlich auch wichtige Gegenmaßnahmen ergreifen, indem man Wanzen-Finder installiert. Das ist die eine Möglichkeit, die aber auch einen großen Nachteil hat. Diese Geräte sind nämlich sehr kostspielig. Es gibt auch billige Geräte, die bei weitem aber nicht so gut sind wie die erst genannten.

Nicht nur in den Betrieben, auch in Geheimdiensten sind Abhörwanzen zu finden. Länder wie zum Bespiel die USA, Russland, Niederlande, Deutschland, Iran, Kanada Belgien, England, Holland und viele asiatische Länder wie zum Beispiel China, versuchen Abhörwanzen in bestimmten Ländern einzusetzen.

Wenn es klappt haben sie Glück ansonsten, wenn sie erwischt werden, würde es fatale Folgen geben.

Aber nicht nur in Geheimdiensten sondern auch zu Hause sind Abhörwanzen zu finden. Wenn man unbedingt wissen möchte mit wem der Freund oder die Freundin telefoniert, könnte man leicht eine Abhörwanze einsetzten. Und schon kann es losgehen. Die Fragen würden sich automatisch beantwortet. Ein Treue Test sozusagen, der Im privaten Bereich unbemerkt bliebe, weil niemand mit soetwas rechnet.

Es gibt also quasi sehr viele Einsatzmöglichkeiten.

Wen könnte es denn treffen? Jeden von uns, schon morgen. Zur Sicherheit könnte man also in jeder Wohnung einen Finder installieren und dann eventuell weiterverkaufen, wenn man keine Abhörwanzen in der Wohnung findet. Solche Geräte wären aber für Privatpersonen ganz schön teuer. Und nur wer einen Verdacht auf Spionage hat sollte unverzüglich einen solchen Wanzen-Finder kaufen. Ansonsten würde sich das Ganze gar nicht lohnen.

Im Allgemeinen sollte man nur damit rechnen, dass solche Abhörwanzen, sowohl in privaten als auch in wirtschaftlichen Bereichen eingebaut und zum Einsatz kommen können. Gesetzlich ist das natürlich verboten, somit illegal. Aber wer achtet denn schon auf die Gesetzte, wenn er das Ohr am Nächsten haben möchte?

©Thomas Schlüter

Foto- Andrea Kusajda / pixelio.de