Airports Berlin vs Los Angeles – Die anderen surfen schon

Wer sich das Desaster um den Flughafen Berlin anschaut, der schüttelt nur noch den Kopf, ist doch Berlin das Synonym für Deutschlands Langsamkeit und Schwerfälligkeit, wenn es um Innovation und Planung geht. Andere Staaten stampfen ganze Weltstädte aus dem Boden, hoch modern und vollgestopft mit grünen Ideen, bepflanzen die Dächer und Fassaden ihrer Städte, um ein angenehmeres Klima zu schaffen und reduzieren so beständig den Energieverbrauch, derweil in deutschen Amtsstuben das Planungspapier noch vor sich hinschimmelt.

Und selbst dann, wenn irgendwann nach vielen Kaffeepausen und Feiertagen, dem Urlaub, die Deutschen sich ans Reißbrett bequemen, wird anderswo inzwischen bereits an der erneuten Modernisierung gewerkelt.

Reichen deutsche Unternehmen endlich ihr hoffentlich rechtlich solides Konzept ein, haben sich die geplanten Kosten bereits bereits vervielfacht, weil derweil diverse neue juristische Fallstricke hinzu gekommen sind. Bis zum bescheid vergeht dann noch einmal, gut eine Dekade, wenn der Antragsteller auf jüngere Schneckenbeamte trifft, die nicht erkranken, wenn die Sonne scheint, oder weil sie wegen eines Burnouts ob zu vielen Urlaubs die Sache erst liegen lassen oder sie an eine Altschnecke übergeben, die sich in einer Geschwindigkeit bewegt, bei der selbst Bergen schwindelig wird.

Aber irgendwann, geht es vorran, viele Teuerungen später, und einen Vorteil hat das Ganze, derweil kann man beruhigt ein bis zwei Kinder bekommen und in die Volljährigkeit entlassen.

Und endlich, nach vielen Auflagen,mehrkosten und Protesten, die Projekte auch noch zu be- oder verhindern suchen, kann endlich mit diversen Auflagen rangeklotzt, sprich, gebaut werden. Aber bitte, nur 8 Stunden täglich, so wie in skandinavischen Staaten, mal eben 24 Stunden im Durchmarsch, das bitte nicht, Freitag ab eins macht in Deutschland jeder seins, ganz abgesehen von erneut Feiertagen und der Urlaubszeit.

Und sollte es einem Bauherren gelingen, sein Projekt endlich, endlich fertigzustellen, ohne, dass er eine Vorschrift verletz, ohne, dass irgendjemand irgendetwas zu bemängeln hat, was in deutschland so gut wie nie der Fall ist, dann kann er sein Vorhaben getrost als Lebenswerk betrachten, sofern er die Fertigstellung seines Projektes ob fortgeschrittenen Alters überlebt.

So geht das hier in Deutschland, und in Berlin ganz im Besonderen. Und während am Airport von Berlin das Papier zum zweiten Mal irgendwo schimmelt, man nicht weiß, wie veraltet der Flughafen bei seiner Eröffnung schon ist, gibt es für Reisende, die nach LA fliegen, beste Nachrichten, dort nämlich dürfen sich neuerdings Reisende über Wlan freuen, und das ganz umsonst! Dort hat man derweil die Testphase gestartet Testphase gestartet für kostenloses Wireless Lan am Los-Angeles International Airport Lax  ( http://los-angeles-kalifornien.de/2012/06/21/testphase-gestartet-kostenloses-wireless-lan-am-los-angeles-international-airport-lax/ ).

Ob der Willy Brandt Flughafen in Berlin wohl auch so modern sein wird? Der Name zumindest, man schaue auf die Lebensdaten des Namensgebers, lässt Böses erahnen, da wird wohl erneut eine Dekade an Planung drangegeben werden müssen …

In diesem Sinne, verspäten Sie sich ruhig, andere surfen derweil beim Warten einmal rund um die ganze Welt!

©denise-a. langner-urso