Arbeitsschutz für Sicherheit im Verkehr

©Gerd Altmann  / pixelio.de

©Gerd Altmann / pixelio.de

Der Handel nimmt zu, und die meisten Güter werden noch immer über unsere Straßen transportiert. Die Straßen werden immer voller, der Verkehr immer dichter und immer wieder wird über schwere Unfälle auf den Autobahnen berichtet, in die nicht selten LKWs verwickelt sind. Die Güter müssen schnell ausgeliefert werden und die Fahrer stehen unter hohem Leistungsdruck, der dem von Hochleistungssportlern gleich kommt.

Hin und wieder sehen wir nach schweren Unfällen Berichte, die Polizeieinsätze zeigen, die sich um die Sicherheit auf unseren fernstraßen kümmern und es ist erschreckend, wie unsensibel hin und wieder mit der eigenen Sicherheit und der anderer Verkehrsteilnehmer umgegangen wird. Die skurrilsten Auswüchse, wie Lesen am Steuer seien hier erwähnt, und doch verhält sich die überwiegende Mehrheit der Fahrer sicherheitsbewußt, und die Polizei macht nur ihren guten täglichen Job, wenn sie gegen solche Fahrer ermittelt. Auch zu erwähnen sind hier ungesicherte Ladung, Überladung oder verkehrstechnisch unsichere Fahrzeuge.

Auch durch Lenkzeitverstöße kommt es immer wieder zu schwersten Unfällen wegen Übermüdung und alle Probleme betreffen übrigens nicht nur LKW Fahrer, es gibt auch im PKW Bereich ähnliche Auswüchse. Hinzu kommen zu dichtes Auffahren, Drängeleien, überhöhte Geschwindigkeit.

Übermüdung kann Menschenleben kosten, womit wir bei den Lenk- und Ruhezeiten wären, die aber auch Pendler betreffen, die oft auch sehr weite Strecken bis zu ihrer Arbeit hinter sich bringen müssen. Ein bisschen ungerecht ist es schon, dass LKW was das betrifft kontrolliert werden, aber sie sind nun einmal die, die eben die Stärkeren sind und welcher Aufschrei durch das Land ginge, wäre Fahrtenschreiber Software auch für PKW plötzlich im politischen Gespräch, das kann man sich ausmalen, wenn man nur an Diskussionen um Geschwindigkeitsbeschränkungen auf deutschen Autobahnen denkt. Was so oft bemängelt wird ist hier am Werk, die starke Lobby der Autofahrer, und somit Wahlberechtigte.

Dabei wünscht man sich oft, auch PKW-Fahrer würden auch hin und wieder einmal auf ihre Fahrzeiten hin kontrolliert werden, die Fahrtenschreiber Analyse könnte auch hier sicher aufzeigen, ob Unfälle eben nicht doch ausgelöst wurden, weil eben die Urlaubsfahrt hintereinander heruntergebrochen wurde, ohne die für jeden Menschen so wichtigen Pausen einzuhalten. Und wer seine Familie im Auto hat, der hat für diese wie für andere Verkehrsteilnehmer eben doch eine ganz besondere Sichherheitspflicht. Nicht nur dann übrigens, wenn wie gesagt, die Familie mit an Bord ist.

Unternehmer, die solche Geräte nutzen müssen, schauen übrigens sehr genau auf das Prei- Leistungsverhältnis und die mit dem höchsten Bewusstsein berücksichtigen dabei sogar noch ethische Gesichtspunkte, wenn sie solche Messgeräte anschaffen. Es ist gut zu wissen, dass zum Beispiel die Firma Optac in ihren Unternehmensrichlinien folgende Passage zu stehen hat:

Stoneridge Electronics Ltd betreibt eine Null-Toleranz-Politik gegenüber Korruption oder anderen Aktivitäten, die in unethischen oder korrupten Geschäftsmethoden resultieren.

Denn das ist ein Hersteller Digitaler Tachograph Software. Und von solchen Richtlinien können sich manch andere Unternehmen eine dicke Scheibe abschneiden.

 

©denise-a. langner-urso