Augen zu, Peter Pan! Hier geht es um Leben im Alter!

 

Typisch Peter Pan, er kann es einfach nicht lassen, erwischt. Du beschäftigst dich also auch damit, wie es ist, älter zu werden. Gut, ich bin verschwiegen, ich sage es nicht weiter.

Wie wollen wir im Alter leben? Wie sieht so ein Leben aus?

Wie man altersgerecht leben kann, dazu gibt es jetzt eine komplette Zusammenstellung, kostenlos, umsonst, so wie wir Deutschen es am liebsten haben. Und dass wir alle irgendwann hier und da ein paar Falten bekommen, das ist ja eben nicht alles, das macht uns zwar interessanter, es kommen ja immer doch auch Einschränkungen hinzu, so viel Ehrlichkeit soll sein.

Und hin und wieder gibt es ja Anlässe, wo man selbst in die Rolle eines älteren Menschen schlüpfen und am eigenen Körper erleben kann, wie sich das anfühlt, wie eingeschränkt man dann ist. Alterssimulator, das ist ein Anzug, der es ermöglicht, sich quasi in einem um diverse Jahre gealterten Körper zu bewegen.

Aber zurück zu der Zusammenfassung, die man sich online als Broschüre herunterladen kann. Und ja, solche Einschränkungen, sie müssen nicht mit zunehmender Alterung einhergehen, auch junge Menschen können von ihnen betroffen werden.

Ein Unfall genügt und das Leben ist plötzlich ein anderes. Und so stehen plötzlich junge und alte Generation samt ihren Angehörigen vor ziemlich dem selben Problem, nämlich darüber nachdenken zu müssen, wie man denn im Alter, oder eben mit einer Behinderung nun das Lebensumfeld umgestalten muss. Und was die einen über viele Jahre hinweg planen und vorsorglich tun, wofür sie sparen können, dafür fehlt der anderen Gruppe plötzlich das notwendige Geld.

Das, was eigentlich in dieser doch eher alternden Gesellschaft zur Tagesordnung auch im normalen Wohnungsbau gehören sollte, das wird verdrängt, dabei werden wir sie brauchen, jene barrierefreien Wohnungen, die nicht nur bezahlbar sind, sondern die uns auch ein würdiges Altern in Eigenständigkeit garantieren.

Es stünde also Stadtplanern gut zu Gesicht, wenn sie das Thema nicht verdrängen. Und jüngere Menschen müssten sich, wäre der Wohnungsbau entsprechend, auch nicht schämen, in einer so gearteten Behausung zu leben, sie sollte eher Standard statt Ausnahme sein. Das ließe auch viel öfter ein eigenständiges Leben für Behinderte zu, denn noch gehören solche Wohnungen eben nicht zur Normalität, wozu Alter und Krankheit jedoch zählen.

Das kleine Handbuch, es ist unendlich interessant, und es sind viele kleine Dinge, die man nach und nach verändern kann, wenn man Eigentum besitzt, die auch ein Vermieter, der seine Mieter schätzt, nach und nach einbauen kann, denn Modernisierungen, die finden ja hin und wieder statt. Und ausgerechnet in diesem Falle machen sie Sinn.

Und alte Bäume verpflanzt man nicht, so heißt ein altes Sprichwort und ein Mietergemeinschaft, die funktioniert, die ist vielen Vermietern derweil auch mehr wert, als ständig wechselnde Mieter. Und wie gesagt, viele Kleinigkeiten kann man im Eigentum nach und nach verändern, so dass dieses mit altert. Und dort bringt das Geld eben dann jenen Zins, den kein Sparbuch bietet. Die Rendite kassiert man als älterer Mensch dann, wenn man da alt werden kann, wo man sein Leben verbracht hat, in den eigenen oder angemieteten gewohnten vier Wänden.

Siehst du, Peter Pan, gut, dass du nicht auf mich gehört hast …

denise-a. langner-urso