BER – is nich wahr, wird teurer. Echt jetzt? …

Wer hätte das gedacht, das Lieblingsprojekt des Berliner Bürgermeisters wird teurer. Macht nix, der Bürger zahlt ja gerne. Hier, in Stuttgart, in Hamburg.

Allerdings erwartet der Bürger dafür Ehrlichkeit, man hätte also vorab ruhig sagen können, dass die ursprüngliche Planung allenfalls die Aufstellung von Dixi-Klos und deren Dauerbeleuchtung während der unabsehbaren Bauphase umfassen würde. Soviel Ehrlichkeit hätte man schon erwarten dürfen.

Aber was soll es, selbst wenn man jetzt empfehlen würde, das Komma doch besser gleich um eine Stelle nach rechts zu verrücken, würde man doch allenfalls noch immer als Spinner bezeichnet werden. Aus 1,1 Milliarden an Mehrkosten werden nämlich am Ende so etwa 11 Milliarden Komplettkosten aufwachsen, soviel ist absehbar, denn alles, was derzeit geschieht, angefangen bei nicht ausschaltbarer Beleuchtung ist ein riesiger Schildbürgerstreich, Betrug von Kleinstunternehmern, denn nichts genaues weiß derzeit niemand, und ihre Majestäten „Unfähigkeit“ und „Inkompetenz“ dürfen weiter wurschteln wie bisher. Die Namen darf jeder für sich selbst ersetzen, besser wird der Vorgang dadurch nicht, im Gegenteil, er macht nur täglich wütender.

Fraglich auch, warum nicht Bundesländer, die Berlin finanziell über Wasser halten müssen, sich nicht viel massiver gegen diese Steuerversenkereien wehren, warum sie keine Abberufung der Akteure fordern sondern zahlen, zahlen, zahlen und dem Versenken des Geldes ihrer eigenen Steuerzahler einfach immer weiter und hilfloser zusehen. Berlin gehört unter Aufsicht gestellt, das Projekt den Berliner Planern entzogen, umgehend! Wenn nicht Bund und andere Länder, wer anders könnte denn das aufhalten, was hier gerade geschieht?

Und wie lange will man sich eigentlich noch von einem Partygänger und einem Sturkopf an der Nase herumführen lassen, am Nasenring durch die Manege ziehen lassen, verarschen lassen, von zwei Bundesländern, die sich allenfalls abwechseln, wenn es darum geht, Bock und Gärtner nach Belieben auszutauschen in quasi halbjährlichem Wechsel?

Ach ne, sach nich, das Ding wird teurer, is nich wahr. Echt jetzt? …

Ach ja, ein Ratschlag für eine Umbenennung noch: BER, Blödheit Einer Region, das passt wenigstens!

©denise-a. langner-urso