Berlin – Is det knorke, jetzt ham wa ooch ma wat Jutet!

Das Onlinereiseportal Expedia.de veröffentlicht jedes Jahr seine Hotelbestenliste „Insiders‘ Select“. Anfang Juli war es nun wieder soweit und das diesjährige Ranking fördert erfreuliches zu Tage: Insgesamt 18 deutsche Hotels konnten es 2012 in die Top 100 von über 150.000 Hotels weltweit schaffen. 12 davon kommen aus Berlin, die sich allesamt auch noch in den Top 30 befinden.

Man mag Berlin ja als Einheimischer verfluchen, aber Touristen fühlen sich in der Hauptstadt pudelwohl. Und das nicht zu Unrecht, denn wenn man sich einmal anschaut, was die Stadt an Kultur und Möglichkeiten ihren Besuchern zu bieten hat, dann kommt wohl jeder, der sich in seiner Stadt auskennt, ins Schwärmen.

Hat man Gäste, dann fällt die Entscheidung schwer, was man diesen zuerst zeigt, so unerschöpflich ist das, was dem Berliner dann so alles einfällt, denn, es gibt ja nicht nur die „handelsüblichen“ Ausflugsgebiete, sondern auch jene, die selbst Berliner in ihrem Leben nicht alle besuchen können.

Und wer meint, er könne alle Schiffs- und Busrouten, die Touristen selbst nur die bekanntesten Ausflugsziele zeigen, man eben an einem Wochenende oder während eines Jahresurlaubs vorstellen, selbst der wird bemerken, die Zeit reicht noch längst nicht, selbst dann nicht, wäre man 24 Stunden unterwegs.

Ja, Berliner Hotels schneiden bei Expedia besonders gut ab! Mit dem Swissôtel Berlin und dem Grand Hyatt Berlin belegt die Hauptstadt die Plätze 2 und 3. Na, det is doch ma wat! Ham wa schon imma jewusst, Berlin is doch ne Reise wert!

Een Probem aba wern se noch ham als Tourist inne Hauptstadt – erst wenn se  anjeschnauzt wern und nüscht vastehn, denn ham se een von uns jefunden, denn stehn se vor Herz mit Schnauze, vor ne echte Berlina Pflanze.

 

©denise-a. langner-urso