Blizzard, WoW – Shitstorm über Mists of Pandaria!

Wir haben uns eine Nacht um die Ohren geschlagen und einmal beobachtet, wie das Pre-Event bei den Blizzard Kunden ankommt, dass ja die Erweiterung von Mists of Pandaria einläuten soll.

Nach an 1500 verschiedenen Postings, die sich über diverse Forenbeiträge ziehen, und durch die amerikanischen Foren zieht der Shit-Storm wie ein Tornado, haben wir das Handtuch geworfen, denn Blizzard scheint jetzt auch die hartnäckigsten Spieler derbe enttäuscht zu haben. Wir übernehmen hier nur die freundlicheren Aussagen (und diese auch nur aus einer der vielen Beitragsschinen) und lassen sie unkommentiert und ohne Spielernamen stehen, aber eines sei verraten, irgendwann brechen die Server wohl zusammen, wenn in dieser Geschwindigkeit die Foristen weiter ihren Unmut ablassen. Hochgerechnet auf die Posts, die wir gelesen haben, gab es vielleicht müde 2-3% positiver Kommentare …

Merkwürdig ist es aber doch, dass ein Konzern seine Spieler derart meint abfertigen zu können, oder liegt es doch daran, dass man Entwickler zum ominösen Titan abgezogen hat, dass ja Ende nächsten Jahres wohl auf den Markt gehen soll?

Nun, wenn es stimmt, was so getuschelt wird, über jenes neue Machwerk, dann hat sich Blizzard allerdings keinen Gefallen getan, wenn es jetzt unter Umständen massiv an Kunden verliert, denn ein Spiel, dass in der heutigen Zeit angesiedelt sein und auf eine Art etwas in Richtung Second Life tangieren soll, mit Werbeeinblendungen, wie vermutet wird, wird jene Kunden, die WoW gespielt haben, wohl kaum fesseln können.

In jedem Falle aber ist eines klar: eine Erweiterung, von der Betatester jetzt reihenweise erzählen, sie sei so einfach und lächerlich gemacht, wie dieses Event, zudem in 30 Stunden gegessen, wird wohl in kurzer Zeit massiv weitere Kunden, die sich entscheiden, doch noch die Erweiterung zu spielen, in kurzer Zeit vergrätzen.

Absehbar aber scheint jetzt zu sein, wenn Blizzard nicht massiv nachliefert, dann ist die Erweiterung ihr Geld und schon gar keinen Jahrespass wert, denn es gibt genügend Free- to-play-Server, die den Kunden das bieten, was sie an Blizzard vermissen, was der Konzern nicht zu erbringen bereit ist, das gute alte WoW-Feeling.

Von Blizzlike 1:1 bis zu 1,5facher, 8-facher etc. Ep ist dort alles vorhanden, was der Spieler sich an Geschwindigkeit vorstellt, ja selbst auf dem Höchstlevel können Spieler einsteigen, und zwar in allen Versionen, die Blizzard je verkauft hat. Das Interessante aber ist, sogar als Nichtspieler kann man dort sehen, wie viele Spieler sich gerade online befinden, und beim Durchstöbern der diversen Seiten stellt sich schnell heraus, die Spielerzahlen dort sind mit denen auf Blizzardservern oft vergleichbar, und das gerade, weil sie ohne monatliche Gebühr bespielbar sind.

Da fragt man sich doch, wieso die Kunden dem Konzern bei so schlechtem Machwerk noch bereit sind, monatlich 13 Euro für etwas zu zahlen, was sie eigentlich gar nicht mögen. Nur wenn diese Kunden sich er-googeln, was es an Möglichkeiten gibt, und dass man dort scheinbar samt TS etc. so aufgestellt ist, wie der Konzern selbst, dann dürfte in dieser Bezahlform das Spiel dauerhaft wirklich dem Untergang geweiht sein.

Es mag ja eine Strategie sein, sich in Richtung China zu positionieren, aber ob das auf Dauer reicht, wenn man den amerikanischen und dazu gleich den europäischen Markt brüskiert? Wir werden sehen, wie sich die Verkaufszahlen entwickeln, wie die Kundenzahlen, man darf gespannt sein. Wir werden das Spielchen weiter beobachten, denn interessant ist es schon, zu beobachten, dass auf so massive Forenkritik die Mitarbeiter des Konzerns nicht reagieren, keine Meinung hinzufügen, nicht versuchen, sich zu äußern, was dringend angeraten wäre, spätestens bei dem derzeitigen Shitstom, der über Mists of Pandaria tobt!

So, und nun ein paar Meinungen, der noch harmloseren Art, denn manchen Wutausbruch kann man nicht übernehmen, das er vor !§$%& nur so strotz. Wir übernehmen, wie gepostet als Originalzitate:

1. So, ich hab es soeben „gespielt“

Tja, was soll ich sagen ? Also schlechter geht es gar nicht. Dieses Szenario soll das Pre-Event von MoP sein ?

Sagt mal Blizzard, jetzt mal allen ernstes, wollt ihr uns veräppeln ?

Wenn euch euer Spiel WORLD OF WARCRAFT nicht mehr wichtig ist, dann lasst es doch bitte gut sein.

Fahrt die Server runter, sagt Danke zu den vielen Spielern und alles ist in Ordnung, denn irgendwann geht alles zu Ende.

Aber hört bitte auf, den Spielern Honig ums Maul zu schmieren und so zu tun als wenn euch das Spiel noch wichtig ist.

Wenn es das nämlich noch wäre, dann hättet ihr ein Pre Event erstellt vom Ausmaße aller bisherigen Addons.

Aber doch nicht bitte sowas in ein Szenario zu quetschen.

Der Spaß war mal sowas von auf dem Nullpunkt, das geht schon gar nicht mehr.

Ich könnte heulen, ich könnte !@#$%^…. ich glaub das alles nicht was aus WoW geworden. Das kann alles nur ein böser Traum sein.

Tritt mich mal jemand aus dem Bett.

Aber das einzig Gute jetzt, ist das meine Zweifel gegenüber MoP weiter gewachsen sind und ich dich stolz auf mich sein kann, das ich mir MoP noch nicht gekauft habe und es jetzt auch definitiv nicht mehr kaufen werde.

Jetzt tun mir sogar langsam die Fanboys leid, die schon stolz verkündet das sie sich MoP schon gekauft haben etc.

oh man oh man….

2. Seht es mal so. Dieses „Event“ hat die Foren-Trolle, die Quitter, die Whiner und die Fans zu einer großen Hater-Familie vereint. Ich habs selten erlebt das in einem Forenthread mal wirklich alle einer Meinung waren. Vielleicht war das das große Ziel von Schneesturm. :x

3. dieses Event/Szenario hat inhaltlich noch weniger zu bieten als eine rtl2-dokusoap

4.   So etwas rauszubringen ist beschämend und traurig! Das was mich an dem Szenario stört, wurde sicher schon 100 mal erwähnt und dass es die vorfreude von MoP nimmt wurde sicher auch schon erwähnt.
Ich bitte Blizzard in diesem Thread mal Stellung zu nehmen und ich will wissen, was der Hintergedanke davon war, dass dieses Szenario so mies ist. Danke

5.  Heute morgen hab ich noch die digitale Version von MOP gekauft – ich glaub ich bereu es jetzt schon..
Also es fängt wieder so lieblos dahingeklatscht an wie es mit Cataclysm angefangen hat.
Das ganze ist ja wohl ein Scherz oder? oO
VERSTECKTE KAMERA? ILLUMINATI? IRGENDWAS?
Nur nicht euer ernst…

6. Dafür bekommt ihr nichtmal ein mangelhaft, nein das ist ungenügend!!!

7. Das Event ist der größte Müll, den ich je gesehen habe.
Die Cata-Qeustreihe mit den Trollinseln hat damals noch SPaß gemacht :)
FAZIT: MÜLL

8. Nach einem Jahr warten auf neuen Content bekommen die Spieler so etwas vorgesetzt.
Als Addon-Wechsel Event. Bei BC/WotLK- Wechsel gab es die epischsten Schlachten der Welt (of Warcraft), die niemand jemals vergessen kann. Hauptstädte wurden vernichtet. Wow hat Spaß gemacht. Blizzard hat sich nicht so Ernst genommen. Ja gut dann wurde Thrall halt von Zombies gekillt …

Auf Theramore möchte ich eigentlich gar nicht eingehen.
Das ist einfach nur UNTERSTE Schublade.
Das sich Blizzard so etwas leisten kann.
Sie verdienen Millionen JEDEN MONAT. UND ALLES WAS SIE NACH EINEM JAHR DAMIT HINKRIEGEN IST DAS?!?!
Das ist der Dank dafür? Das man treu zurückkommt, sich denkt: „Hey Blizzard hat schon viel Müll gemacht, aber jetzt sollten sies langsam rumreisen!“ – Nein!
Kauft euch das Addon nicht. Es wird genauso wie Theramore: Eine Enttäuschung

9. lol, also ich weiß ned was bei mir grad überwiegt, das eindeutige gefühl hier verarscht zu werden oder doch der respekt das blizz sich traut nach 10 monaten ohne content sowas raus zu hauen..
das is so öde da bin ich schon beim 2ten run in der mitte ausgestiegen weils einfach unpackbar langweilig ist.. da geh ich lieber in goldhain eichhörnchen jagen..
von der story und dem aufwendigen filmchen red ich schon gar ned..

10. Es ist einfach nur zum brechen was blizz seinen kunden seit 4.4 anbietet. Fast 1 Jahr kein Content aber sich die Taschen mit dem Jahres abo füllen (nein ich bin da nicht drauf reingefallen)‘ und jetzt solch ein schei.ß. ein talentbaum der eher spielerein mit sich bringt als „induvidualität (den es gibt auch hier wieder musst have skills). Schritt zurück „wotlk“ baum zb. wär besser gewesen. Glyphen genauso größten teils nurnoch Spielerein.
und die krone des ganzen, ein einfach nur stumpfsinniges rumgekloppe ein preevent zu schimpfen. meine fresse

11. Nach hier schon (bisher) 11 Seiten thread, und im US-Forum dementsprechend vermutlich erheblich mehr, zog kurz ein Bild vor meinem geistigen Auge vorbei:

John Doe im Blizz headquarter liest im Forum, sein Gesichtsausdruck wird immer bestürzter.. Auf einmal öffnet er sein Mail-Programm und fängt hektisch an zu tippen…

Als er fertig ist, schwebt sein Finger sekundenlang über dem roten Knopf, der nicht nur gleichzeitig die Mail an ALLE Devs und QA-Angestellten (Ja, ich ich glaube noch an ein Qualitätssicherstellungsteam *hust* in WoW. Ich lebe halt in meiner eigenen kleinen Welt, aber das ist okay, man kennt mich da!) verschickt, sondern auch hunderte pager, handys und faxgeräte zugleich erklingen lässt. Dann drückt er den Knopf. Er sinkt in seinem Stuhl zusammen und weint.

Der Text den er verschickt hat lautet:

„Wir haben xx Stunden bis zur nächsten downtime. Mit etwas Tricksen können wird diese auf 12 Stunden ausweiten. Aber wenn die Server wieder online gehen MÜSSEN wir etwas live haben! Etwas Großes! Etwas Gutes! Etwas was wir als Pre-Event präsentieren und von dem wir behaupten es sei nur geheim gehalten worden! Sonst sind wir richtig, richtig im Ar****“

und die letzte Meinung trifft wohl genau den Nagel auf den Kopf! Ob das einst so erfolgreiche Unternehmen damit gerechnet hat, dass Kunden eben nicht bereit sind, dauerhaft und widerspruchlos alles zu schlucken, was man ihnen hin wirft für ab 34 Euro in der Grundausstattung an bis zu 69 Euro für die Collectors Edition zuzüglich eines eventuell abgeschlossenen Jahresabo für 13 Euro monatlich ? War man wirklich so von sich bei Blizzard überzeugt und betriebsblind? …

 

©denise-a. langner-urso