Blogger und unsere Welt – Erlebnisse teilen

Kennt ihr das, das ist ein Blog im Internet, auf dem kleine Geschichten aus dem Alltag erzählt werden. Und der Erzähler fragt seine Leser quasi nach jedem Bericht, ob er auch schon einmal ein ähnliches Erlebnis gehabt hat. Das Blog ist spannend, und tatsächlich, immer wieder kommt es zu Übereinstimmungen mit dem Erzähler.

So kommt es beim Lesen also immer wieder zu Aha-Erlebnissen, zu einem Austausch zwischen Schreiber und Leser, zu Kommentaren und Berichten über ähnliche Erlebnisse und Situationen im Alltag.

Ein Kaffeeklatsch im Internet also, nur, dass eben niemand dem anderen ins Wort fallen oder ihn unterbrechen kann. Es wird ein Gefühl geweckt, ist so, als ob man den anderen schon viele Jahre persönlich kennt, weil man durch gemeinsame Erlebnisse verbunden ist.

Bei „Kennt ihr das„? Findet also nicht eine Diskussion oder ein Internetchat im eigentlichen Sinne statt, und trotzdem hat man irgendwie den Eindruck, man befindet sich streckenweise in einer Art Telefonkonferenz, eben weil der Schreiber des Blogs ja indirekt,zurückhaltend und auf subtiler Ebene dem Leser eine Antwort abfordert.

Über manche Erlebnisse schüttelt man den Kopf, weil man in solchen Situationen noch nicht selber war, andere Dinge hat man selber am eigenen Leib erfahren und kann die Gefühle des Schreibers und seine Reaktionen auf die jeweilige Situation sehr gut nachvollziehen. Und dann fühlt man sich regelrecht gezwungen zu sagen, das habe ich auch erlebt, also seinen Senf dazu zu geben, zu erzählen, wie man sich selber in der entsprechenden Situation verhalten hat.

Das Blog ist eigentlich Gold wert, denn solche Seiten im Netz, die finden sich nicht allzu oft, wenn man von Berichten zu Einbrüchen in den Massenmedien einmal absieht, wo man hin und wieder auch Berichte von Lesern, die so etwas erlebt haben, absieht, aber das kommt eben nur sehr selten vor.

Ich habe das Blog durch Zufall gefunden, denke aber, es ist es definitiv wert, dass man es sich einmal anschaut und deshalb wollen wir unser Wissen, was da so alles in den Tiefen des Internet schlummert, mit unseren Lesern zum Wochenende teilen, denn draußen ist es ohnehin eher ungemütlich. Warum also nicht einmal bei „Kennt ihr das?“ vorbeischauen.

©denise-a. langner-urso