Brandenburg/Thüringen: 70% „Wählerverlust“ und nur Wahlsieger …

Demokratie ist, so zeigt das Endergebnis dieser Wahlen: wenn nur noch ca 25% aller Wahlberechtigten wählen, 12% gewählter Stimmen totignoriert und beschimpft werden, und vom verbleibenden Rest eine ca 8% Partei behauptet, die Mehrheit des Volkes zu vertreten.

So deutlich und klar muss das endlich einmal formuliert werden, es geht nicht anders, als mit klaren Worten und Zahlen die Kehrseite, die nie hinterfragt wird, auch von den Massenmedien nicht, zu verdeutlichen, wie eine, heute gar zwei Wahlen in den Sand gesetzt wurden. Wozu „Volksparteien“ verkommen, wo sie angelangt sind. Mit dem ewigen immer so weiter, mit Blindheit, Wegsehen. Deutlicher kann politisches Versagen nicht aufgezeigt werden. Denn andersrum gerechnet, es bleiben nur Verlierer …

Alle Parteien aber behaupten hartnäckig, sie haben mal wieder ihre Wahlen gewonnen, man kann es nicht mehr hören, und besonders laut schreien wie üblich CDU/CSU und SPD. Und ja klar, den riesigen Volksparteien hat eine merkwürdige Mehrheit von „Protestanten“ einen Auftrag erteilt, denen, die ständig versagen.

Gehts noch? – Hallohoo!

50 % Wahlbeteiligung, 10% angebliche „Frustwähler“ oder nach Belieben „Rechtspopulisten“, hinzu kommen noch durchschnittlich 7-10% Wähler, die andere Parteien, noch FDP gewählt haben. Grandios, Spitzenleistung, da von Sieg zu sprechen!

Schöner kann Demokratie nicht sein, besser kann man sie sich nicht schön reden, seine angeblichen Verdienste. Die großen Parteien erreichen gemeinsam gerade einmal, rechnet man die Linke noch raus, von denen, die ihre Stimme wie erwünscht abgaben, um die 25% aller Wähler, gemeinsam versteht sich, wenn man nett rechnet. Was für irre große Volksparteien!

Ticken die eigentlich alle noch richtig? Wie blind muss man eigentlich sein, um nicht zu verstehen, was los ist mit den Wählern, mit der Politik? Analysiert man das jemals wirklich ehrlich? Scheint nicht der Fall zu sein, wie die auflaufenden Gockel und Pfauenweibchen, die vor die Kameras dürfen zeigen. Man verweigert sich, macht weiter wie bisher.

Mir als Wähler sträuben sich die Nackenhaare, bei solchen Ergebnissen, die mich darin bestätigen, Politik, wie sie die angeblich so herausragenden Volksparteien machen, sie trägt nicht, ist nicht nachhaltig, ist lustlos.

Und nein, im Gegenteil, diese beiden Wahlen und die deutlichen Verluste an andere Parteien, die hohe Nichtbeteiligung beweisen allenfalls, das sind keine Volksparteien mehr, die Zeiten sind endgültig vorbei, und wer sich so nennt, ob die SPD oder die CDU/CSU, es ist und bleibt Hochstaplerei!

Aua, was für eine Backpfeife, was für ein Tritt in den Allerwertesten. Eigentlich müssten sich ihre Akteure in Grund und Boden schämen, die Klappe halten, denn wer sie auftut, der macht sich allenfalls eins, lächerlich!

Die einzige „Volkspartei“ die eine Mehrheit hat, die ich sehe, ist die der Nichtwähler und Anderswähler, allenfalls! Und oh weh, ich bin vielleicht nicht die einzige, die das so sieht, eine Mehrheit zwischen 65% -75%, je nachdem, was man dazu rechnet. …

Krass.

©denise-a. langner-urso