Bundestag – Demokratie muss auch Dummheit ertragen

Spätestens nach dem Tagesordnungspunkt Bauhaus, die Zukunft neu denken, habe ich mich aus der Bundestagssitzung ausgeschaltet, und man hätte die gestrige Debatte eigentlich auch gleich ganz weglassen können, wie man eigentlich derzeit eigentlich gar keine Bundestagsdebatten mehr abhalten müsste. Viel zu deutlich das Schema: Augen zu und durch, ändern kann man ja doch nichts. Und das „Tagesaktuelles Plenarprotokoll 18079 von gestern, das findet ihr unter dem Link„.

Zukunft neu denken, daran ist mit der Großen Koalition nämlich garantiert nicht zu denken. Millionen für das Bauhausjahr, kann man ausgeben, muss man aber nicht, aber das zeigt doch am besten, wie unsere Abgeordneten ticken, wer Bauhaus mit Zukunft verbindet, der hat den Knall nicht gehört, denn Zukunft am Bau sollte anders aussehen, bestimmt nicht so. Viel Glas und Metall, man ist das genial, verständlich, dass solchen Politikern nichts anderes einfällt, als Flüchtlinge in Container zu stopfen, dass der BER so hässlich und Null-Acht-Fuffzehn aussieht, wie die Bauruine ausschaut. Ich habe es baulich ja mehr mit Vertikal Forests, aber was soll es, Demokratie muss eben auch Abgeordnete ertragen, die die Zukunft irgendwo in einer Zeit vor 100 Jahren zu finden meinen.

Noch mehr mit der Zukunft kennt sich Herr Kauder aus, der bietet demnächst dem abgehörten Bürger die Flatrate zur schnellen Datenlöschung innerhalb von ein paar Stunden an, gut zu wissen, nur hätte ich gerne gewusst, wo man denn so eine Flatrate demnächst, wenn die Vorratsdatenspeicherung kommt, erwerben kann.

Zitat aus dem Protokoll:

Aber da unsere Provider, unsere Kommunikationsgesellschaften jetzt Flatrates anbieten, bei denen nach wenigen Stunden alle Daten gelöscht werden, …

Ohne Worte, so viel „Neulandwissen“ muss man nicht kommentieren …

Aber da weiß man wenigstens, was man als Volk so verdient an Abgeordneten, wenn man in diesem Land überhaupt noch sich die Zeit nimmt, ins Wahlbüro zu dackeln. Geniale Erfinder wie Kauder, die von Tuten und Blasen (ja, vermutlich noch nicht einmal davon) Null Ahnung haben. Allenfalls von leeren Sprechblasen, denn dass man mit Pressefreiheit eigentlich auch nicht so viel am Hals hat, auch das hat die Union gestern deutlicher nicht sagen können, auch wenn es niemand aussprach, aber man will ja die Restwähler nicht auch noch verschrecken.

Nichts neu denken, im Gegenteil, rückwärts immer, anders nimmer, und dafür verkackeiert man auch schon einmal höchst offiziell die winzige Opposition, die zahnloser nicht sein kann. Wir müssen es nicht tun, so Steinmeier, wir sind aber so gnädig und machen es trotzdem, wir sagen euch vorher, dass wir Bundeswehraufträge verlängern, und egal, was Natopartner tun, wir halten zusammen, scheiß was auf Journalisten, ist schließlich deren Schuld, wenn man ihre Blätter verbietet, man hat die Regierungslinie, die die religiösen und kulturellen Gefühle des Volkes bestimmt, nicht zu hinterfragen, zu karikieren schon gar nicht. Journalisten sind Demokraten, und Verhaftungen und Sprachverbote, die muss man in Demokratien wie der Türkei eben auch aushalten, so wie wir hier zu viel Dummheit, Heuchelei und Verlogenheit im Sinne marktkonformer Demokratie einer Großen Koalition im Bundestag eben auch aushalten müssen.

Genau, und als demokratischer Mensch muss ich Dummheit zwar aushalten, kann sie aber zum Glück noch abschalten, wenigstens im Fernsehen, denn so verlogen, unwissend und rückwärtsgewandt, mit so zahnloser Opposition, braucht sie kein Mensch. Aber jedes Volk bekommt halt die Demokraten, die es verdient …

Ganz ehrlich? Soviel Einfalt umgehend abwählen zu können, das wäre mir lieber, aber als DemokratIn muss ich eben auch aushalten, dass die Union noch immer bei 40-42% der Wähler punktet, warum auch immer …

Politik kann wirklich froh sein, dass das Bildungsniveau (und der Selbstbildungswille des Volkes) derzeit auf unerreichtem Tiefststand ist, seufz.

Mal sehen, wie viel Demokratie aus dem Bundestag ich heute ertrage.

©denise-a. langner-urso