Bundestag – Marktplatz der Klatsch- und Tratschtanten

Unterhalten Sie sich noch mit ihrem Abgeordneten? Schön blöd, denn welcher Bürger will sich mit einem Politiker seit der Edathy-Affäre eigentlich noch unterhalten. Die falschen Socken an und Sie müssen ja befürchten, die Nachricht Meier-Kleinbürger habe unterschiedliche Beinbekleidung getragen, wird in der Republik so ein Stimmen-Chaos auslösen, wie sie ansonsten nur ein unvorsichtiger Facebook-Nutzer dadurch erwirkt, dass er zu seiner Party die halbe Welt einlädt.

Unfähigkeit kommt derweil noch hinzu und ein gewaltiges Maß an Trägheit und Faulheit Probleme zügig zu bearbeiten. Man muss sich schließlich innerhalb eines Gebäudes bewegen um im Zweifelsfall eine Staatsanwaltschaft dahingehend zu unterstützen, ein Büro zu versiegeln. Und Sport scheint aus Sicht unserer Akteure ungesund zu sein. Wie also will da der Bürger noch davon ausgehen, dass ausgerechnet sein Abgeordneter sein Problem schneller, als dass ein Teertropfen fällt, bearbeitet?

Ja und natürlich, der Bürger könnte seinem Abgeordneten auch einen Brief schicken, in dem er sein Problem schriftlich erklärt, nur, wer garantiert, dass dieser auch ungeöffnet den Empfänger erreicht. Am besten also, sie bringen ihn ihm selbst in den Bundestag, selbst dann, wenn Sie am anderen Ende der Republik wohnen, nur wenn Sie Pech haben, spricht dieser gerade mit jemandem der Opposition über den Antrag ihres Nachbarn und die Presse steht unentdeckt daneben und schreibt fleißig mit …

Ja, ja, so scheint das abzulaufen, derzeit in dem Hohen Hause, dass derweil zum größten Stammtisch der Republik geworden zu sein scheint, wo man sich zofft wie im Kleingartenverein, und die Auslandspresse zerreißt sich hämisch das Maul, denn da schwätzen überwiegend Individuen des männlichen Geschlechts wie einst Waschfrauen, Marktweiber, Klatsch- und Tratschtanten beim Kaffeeklatsch oder beim Friseur.

Es ist zum Haareraufen, wer will das, was sich da als Schmierentheater offenbart, noch ernst nehmen? Glauben die das gar? Wer will sich solchen Abgeordneten ausliefern, wer ist noch bereit, so jemandem die Verantwortung für diesen Staat zu übertragen?

Ganz ehrlich, man wünscht sich ins vorvorletzte Jahrhundert, man wünscht sich, es würde die Prügelstrafe noch geben, ich würde denen allen ihre Väter oder sonstigen Erziehungsberechtigten vorbeischicken, samt Rute, und dann alle einmal über die eigenen Stühle gebeugt, Hose runter und dann ab dafür! Und das live zur besten Sendezeit übertragen im Bundestagsfernsehen …

Etwas anderes fällt einem dazu derweil nicht mehr ein, sorry.

Und an der Spitze eine Frau als Verantwortliche, die nicht dazu in der Lage ist, die nicht weiß, wie man sich streitende Kleinkinder zu behandeln hat, die weghört, wegschaut, nichts weiß. Den Bürgern würde jedes Jugendamt Vernachlässigung der Aufsichtspflicht um die Ohren brettern! Und so etwas wird auch noch liebevoll Mutti genannt …

Gott wäre ich dankbar, wenn wenigstens ein Abgeordneter durch eine blütenweiße Weste und Rückgrat dauerhaft aus dem Rahmen fallen würde. Aber ganz ehrlich? Aufgefallen ist mir bisher noch keiner. Irgendwann enttäuscht von denen jeder und fällt um oder verrät das, wofür man glaubte, dass er dazu stünde.

©denise-a. langner-urso