Das laute Präsidentenschweigen – Horst Köhler

Deutschland hat einen Bundespräsidenten. Ach wirklich? Hat dieser Bundespräsident auch irgendetwas zu sagen? Was macht der? Wo steckt der? Beim Tiefseetauchen? Abgetaucht ist er in Windeseile, nachdem er die sich zerfleischende Schwarz-Gelbe Koalition abgesegnet hatte, abgetaucht wie ein Stein, den jemand ins Wasser warf.

Ein kleiner Stein nur, denn die Wellen erreichten kaum das Ufer, sie bleiben unbemerkt. Abgetaucht, weil er vermutlich wusste, welches Drama , welchen Ehekrach, sich die Ehepartner liefern würden, die zusammengewürfelt wurden, als habe man in Anatolien (Entschuldigung) eine Zwangsverheiratung vorgenommen. Da kam zusammen, was nicht zusammengehörte, der Bundespräsident wird das geahnt haben. Drum prüfe, wer sich ewig-hoffentlich nicht- bindet.

Nun brennt die Hütte lichterloh, eine Geiselnahme hat stattgefunden, die Geisel heisst CDU/CSU, und die FDP steht vor ihr mit gezogener Kalaschnikow in Form von Westerwelle und Kubicki.

Szenen einer Ehe.

Niemand ruft die Feuerwehr, nur die Polizei, die wurde angerufen, in Form dieses laut schweigenden deutschen Bundespräsidenten. Die Gattin Merkel hingegen, sie will nicht aussagen, keine Anzeige erstatten, gegen den tobenden Ehemann,die FDP,also ihren Gatten, man solle sie alle drei in Ruhe lassen, den Präsidenten auch, der ja auch um einiges älter ist, als die Ehepartner, einer anderen Generation angehört, einer, die wusste, wissen sollte, was politisch akkurat ist. Heute ist es modern die Polizei fortzuschicken, was macht das für einen Eindruck. Sie flüchtet auch nicht, die Ehefrau Merkel, ins Frauenhaus der Neuwahl, zu groß die Gefahr, vielleicht dieses Mal nicht wieder gewählt zu werden.

Und der Schwiegervater, der, der die beiden zum Altar führte, schweigt, unverhältnismässig laut, hört auf die mißhandelte Ehefrau, zu ihrem Schaden.

Er macht sich überflüssig, dieser Präsident, den die nach aussen immer sichtbarer werdenden Probleme aus Wirtschafts-Polit-Filz,Schmierereien, Parteispenden und FDP-Gebell nicht so kalt lassen dürften. Deutschlands Ansehen leidet, noch schweigt sie zwar, die internationale Presse, denn jeder Staat hat Probleme derzeit, aber wie lange? Wie lange noch dringt es nicht nach aussen, dieses unwürdige Verbandeln gewisser Interessen, die mehr und mehr auch die Entwicklungshilfe und Bundeswehr betreffen? Wie lange noch kehrt die internationale Presse sie unter den Tisch, die Unfähigkeiten deutscher Generäle im Einsatz, die Unterfinanzierung einer Wehr, die mit Beschluß unterwegs ist, bei der aber sexueller Mißbrauch beiderleier Geschlechter an der Tagesordnung sind und merkwürdigste Rituale praktiziert werden, wo man den Eindruck haben muss, der Etat werde eher versoffen, als das er dem Zwecke zugeführt würde.

Der Präsident schweigt, laut hörbar, ja hat er nichts zu sagen? Auch nicht zu den merkwürdigen Reiseplanungen deutscher Politiker und ihrer Lebenspartner und Freundeskreise? Explodierendes Schweigen, wie ein Bombeneinschlag auch zu verbalen Rückwärtsesserattacken, wie Kubicki sie gegen die eigene Koalition und wie Westerwelle sie gegen die wehrlosesten der Gesellschaft ausspucken. Kein Wort, wie taubstumm ist dieser Präsident? Es gibt Dolmetscher selbst dafür, Herr Horst Köhler, ihnen kann geholfen werden! Es gibt hervorragende Redenschreiber, Herr Präsident!

Herr Horst Köhler, wir bezahlen sie nicht für Untätigkeit, nicht für das Schweigen zu den Szenen einer Ehe und finanzieren ihnen nicht einen fröhlichen Urlaub auf Kosten der Steuerzahler in Bellevue.

Herr Horst Köhler, ergreifen sie endlich das Wort oder legen sie das Amt nieder, sie sind derzeit nicht der richtige Mann für diese schwere Aufgabe in der derzeitigen wirtschaftlichen Lage, in der sich dieser Staat und sein Volk befinden. Ein Präsident mit Kaliber wirkt beruhigend, agiert als Friedensstifter und Mahner. Handeln sie enlich, Herr Bundespräsident!

©denise-a. langner-urso