Der Fernzünder Sonne

Die anhaltenden Hitzeperioden haben nicht nur in südlichen Regionen katastrophale Auswirkungen. Auch in Städten kommt es des öfteren zu kleinen Bränden. Stauende Hitze und die direkte Sonneneinwirkung sind oft Verursacher, wenn leicht entzündliche Materialien sich stark erhitzen und schließlich brennen. Man kann dabei nur hoffen, dass keine Menschen zu Schaden kommen. Das jüngste Ereignis solcher Art geschah wohl heute (Freitag, 28.08.2009) gegen 12 Uhr im Berliner Stadtbezirk Wedding. Dort ist es heute höchst wahrscheinlich zu so einem Hitze-Brand gekommen. In der gut belebten Chausseestraße hat ein nicht länger bewohntes Hochhaus Feuer gefangen.

Das Feuer ist vermutlich in den unteren Stockwerken ausgebrochen und wurde von der schnell eintreffenden Feuerwehr unter Kontrolle gebracht. Personen wurden nicht verletzt. Der Sachschaden hält sich auch in Grenzen, da für das Haus vermutlich schon der Abriss geplant war.

Es bleibt zu raten, entzündliche Materialien (vor allem Gase wie Deos, Reiniger, Haarspray etc.) vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen. Reine Hitze kann jedoch ebensolche Brände auslösen, weshalb die Verstauung von Materialien in einem schwarzem Schuhkarton ebenso gefährlich ist. Auf einer Heizung haben solche Dinge auch nichts zu suchen.

Da die häufigste Todesursache bei Bränden der Rauch ist, statt wie oft vermutet die enorme Hitze, ist die Pflicht einen Rauchmelder zu besitzen ein ungeschriebenes Gesetz!