Der Maidan und die Sniper der neuen Koalition …

Ups, Wahrheit muss geleakt werden, und selbst diese wollte man am heutigen Abend bei Anne Will nicht wahrhaben. Die Bundesregierung rüstete die Berkut hoch, das zumindest ist ja bekannt, und jetzt also unbekannte Sniper, die sowohl auf Demonstranten als auch auf die Polizei schossen. Und wer es hat wissen wollen,der wusste es schon früher, denn es kursierten ja Bilder und Videos dazu im Internet, es wurde teilweise live übertragen

Und jetzt, liebe EU? Da verhandelt unser deutscher Außenminister mit der Opposition und Janukowitsch und hinter seinem Rücken die Sniper. Kurz darauf ein gebrochenes Abkommen, und wer Klitschko wo auch immer vorab gehört hatte, dem war klar, der Mann legt es auf massive Eskalation und Konfrontation an. Und nur über Janukowitsch zugerechnete Leichen konnte man ein massives Eingreifen der EU erzwingen, die sich ja irgendwie halbwegs ruhig verhielt, halbwegs, wohlgemerkt.

Niemand, die neue Regierung am allerwenigsten, die sich ja selbst ins Amt befördert hat, die nie vom Volk gewählt wurde, hat anscheinend ein Interesse jetzt aufzuklären, wer denn die Todesschützen anheuerte, denn dann würden vermutlich einige der jetzt auf Posten hockenden oppositionellen Köpfe umgehend rollen. Und niemand, lässt sich die gerade erst errungene mach so einfach wieder abspenstig machen, schon gar niemand, dessen mit Knüppeln bewaffnete Ordner vor den Parlamentstüren darauf achteten, dass auch wirklich die richtigen Akteure auf den richtigen Stühlen landeten.

Und wenn es so war, wie das geleakte Telefonat es darstellt, dann hat es Putin ganz sicher gewusst. Dann war ihm klar, wie man sich eines gewählten Präsidenten auf hinterhältigste Weise entledigte, dann wusste er auch darum, wer sich dort wie auf Regierungsstühle schoss, und dass Janukowitsch, dessen Handeln deshalb nicht besser wird, aus dem Amt geputsch wurde obwohl anderes ausgehandelt worden war, dann aber wusste Putin auch, mit welchen Mitteln diese Kräfte versuchen würden, die eigenen Interessen, die mitnichten die der Bevölkerung, oder gar die aller Menschen der Ukraine sein müssen, verteidigen würden. Dann hat man sich nämlich wirklich mit Waffengewalt ins Amt geputscht, und dann kann die EU sich warm anziehen, denn was passiert, wenn die demnächst anstehenden Wahlen nicht wie erwartet verlaufen, auch das dürfte dann klar sein, dann geht man seitens dieser Kräfte erneut über Leichen.

Nein, ohne Aufklärung dieser massiven ungeklärten Vorfälle wird es keinen Frieden geben, darf weder Geld des Westens in die Ukraine fließen, denn niemand weiß, in welchen Kanälen es dann wirklich landet! Die EU muss auf Aufklärung drängen, soviel ist sicher, und das Telefonat, das macht man hoffentlich auch den Menschen in Kiew zugänglich, damit sie wissen, was wirklich passierte, als so viele Menschen auf dem Maidan starben und dass es eben doch nicht in Janukowitschs Auftrag geschah, dass dieser zwar viele Straftaten begangen hat, diese aber vielleicht eben nicht. Und niemand hat jetzt noch vorerst das Recht, nach dem Internationalen Gerichtshof zu rufen, nicht bei der jetzigen Sachlage!

Es gehören allenfalls nach Aufklärung die dorthin, die die Sniper beauftragten und sollten sie in der Übergangsregierung sitzen, dann gehören diese Kräfte umgehend entfernt! Die EU hat bereits genügend Fehler gemacht, und sollten die Auftraggeber aus den Reihen des jetzigen Parlamentes kommen, dann hat zu gelten, mit Terroristen verhandelt man nicht, und es handelte sich ja wie es sich jetzt momentan darstellt um einen perfiden hinterhältigen Terrorakt. Anders kann man das was da passierte nicht bezeichnen! Möge man sich wenigstens an diesen einen Vorsatz erinnern, daran halten, wenigstens das! Hoffentlich kommt die Wahrheit über die feigen Morde vom Maidan letztlich ans Licht. Und ich sage nur ganz vorsichtig, wenn Putin darüber Kenntnis hat, dann empfinde ich es als sein Recht, Menschen vor solchen Angriffen zu schützen. Das nämlich wäre auch die Pflicht der EU, besser, man tut sich mit Putin jetzt wegen genau dieser Ereignisse zusammen und ermittelt gemeinsam, wer da gerade wen gegeneinander wie auszuspielen versucht und zu welchem Zweck. Alleine damit wäre den ehrlichen Menschen vom Maidan am meisten geholfen. Und danach schaut man wie es weiter gehen könnte, in der gemeinsamen Ermittlung mit Putin (der Täter vom Maidan) liegt der Ansatz für Gespräche. Man sollte das nutzen! …

Btw – wo es gerade so in ist Telefonate zu leaken – Giftgaseinsatz in Syrien? …

©denise-a. langner-urso