Deutschland – Sparen durch Bildung

Deutschland muss sparen und tut dies, aber falsch. Während wir Bürger an allen Ecken und Enden versuchen, mit dem, was wir verdienen vernünftig umzugehen, tut diese, tut jede Bundesregierung genau das Gegenteil und verschuldet Deutschland immer mehr, selbst folgende Generationen interessieren dabei nicht, denn was man nicht sieht, ist einem egal. Dabei ist genau das das Problem, denn die kommenden Generationen sind unsere Zukunft.

Die Generationen nach uns, das wissen wir, werden Unsummen an Kapital in die Hand nehmen müssen, um die heutigen Sozialsysteme aufrecht erhalten zu können. Schon unsere Kinder werden eine Belastung erfahren, durch unsere Pflegekosten, unsere Renten, die wir kennen, sehr genau, und dennoch handeln die, die es tun könnten, nämlich die Bundesregierung kaum, beziehungsweise noch nicht einmal im Schneckentempo.

Derweil aber versuchen wir zuzüglich zu dem, was wir im Privaten sparen, auch noch, unseren Kindern dabei eine schöne Jugend zu bereiten, denn wir wissen ja was ihnen später durch unsere Unfähigkeit droht. Werden sie noch so sorglos leben können, wenn wir sie schließlich ins kalte Real-leben entlassen, wenn sie eines Tages aus ihrer Traumwelt erwachen?

Wir machen mit ihnen gemeinsam, was auch immer wir können, und gemeinsam ist genau das Wort, welches unsere Regierungen nicht zu kennen scheinen. Man muß die Menschen nämlich mitnehmen, wenn man etwas erreichen will, sie dafür begeistern. So, wie unsere Kinder sich freuen, wenn wir mit ihnen gemeinsam in den Urlaub fahren. Und wir sparen selbst an diesem, bleiben manchmal selbst nur in der Nähe und pusten nicht Unmengen CO2 in unsere Umwelt, weil wir eben nicht fliegen, wann immer wir können. Wir fahren auch nicht die dicksten Limousinen, wir bilden häufig sogar Fahrgemeinschaften und es gibt inzwischen Unternehmer, die Shuttelbusse zur Arbeit anbieten.

Wir verhalten uns so, wie wir es auch von unserer Regierung eigentlich erwarten dürften. Diese denkt aber überhaupt nicht daran etwas einsparen zu wollen, selbst das Essen lassen einige unserer verantwortlichen Herrschaften sich noch manchmal aus dem Heimatort anliefern, selbst, wenn sie derzeit in der Hauptstadt ihren eigentlichen Wohnsitz haben.

Wir hingegen sparen selbst dann noch, wenn wir zum Einkaufen gehen. Da werden Sonderangebote und Rabatte genutzt, wann immer es geht, da wird jeder Coupon fein säuberlich aus der Zeitung geschnitten, wenn dadurch sich Waren um ein paar Cents reduzieren.

Und nicht zuletzt hat diese Regierung noch immer eines anscheinend nicht begriffen, wer gebildet ist, der fällt eher selten den Sozialsystemen zur Last. Das mag zwar vorrübergehend die Kassen belasten, aber in die Zukunft investiertes Kapital, bessere Bildung, werden den Staat anschließend dauerhaft entlasten.

Diese Bundesregierung sollte endlich begreifen, investieren in die Zukunft unser aller Kinder, selbst sie in der Freizeit an ganz normalen Dingen, wie einem Zoobesuch, einer Kinovorstellung oder am Sport teilnehmen zu lassen, all das integriert diese Kinder auch in eine funktionierende soziale Gesellschaft.

Und was können wir derweil tun? Nun, zur nächsten Bundestagswahl genauestens jedes Wahlprogramm dahingehend durchforsten, was man demnächst für eine soziale und auch in der Zukunft funktionierende Gesellschaft tun möchte. So einfach ist das, und dann müssen sich die, die gewählt werden wollen dessen bewußt sein, dass wir ihnen wie in Stuttgart oder was den Atomausstieg betrifft, noch genauer auf die Finger schauen werden als bisher, und das sollten wir ihnen an jedem ihrer durch unsere Steuergelder mitfinanzierten Wahlstände auch vorab unter die Nase reiben. Sie wollen ja angeblich dort mit uns diskutieren, darüber Kontakte herstellen.

Sollen sie haben! …

©denise-a. langner-urso