Ein absurd skurriles Nachrichten-Wochenende – Lächerlich

Irgendwann denkt man sich, zwei Tage Ruhe, Nachrichten nebenbei. Lesen aber tut man diese trotzdem, anschauen auch, nur kommentieren, damit wartet man ab, obwohl es einen schon in den Fingern kribbelt. Aber sammeln ist auch nicht schlecht, dann nämlich erkennt man, wie unglaublich unglaubwürdig das ist, was unsere politischen Eliten gerade so liefern.

Beginnen wir also mit Frau Merkel. Die Dame machte sich gestern lächerlich. Sie telefonierte mit China und der Türkei, weil man braucht ja offensichtlich geostrategische Unterstützung. Und fast schon nebenbei entfleucht der Nachrichtensprecherin, die Kanzlerin sei dort abgeblitzt. Gut so. China und die Türkei haben nämlich auch Interessen und springen nicht ständig Gewehr bei Fuß den Amerikanern zur Seite, verkriechen sich zitternd hinter deren Rücken. Fast meint man ja zu wissen, wie es zum Skiunfall der Frau Merkel kam, das Handy muss wohl geklingelt haben, vor Schreck, nicht schnell genug am Hörer zu sein, wenn Herr Obama klingelt, hat sich die Kanzlerin erstmal falsch gesetzt.

Nein, man prügelt ständig auf die Chinesen ein, ruft Kinderarbeit und Umweltverschmutzung und lästert über die Führung, das nicht gerade demokratische System und auf der anderen Seite schließt man scheinheilig Wirtschaftsabkommen. Doch die Chinesen sind auch nicht dämlich, mit Russland und der Türkei eine eurasische Handelsunion gebildet, und unsere Wirtschaft ginge durch die Decke, von Portugal bis ans Kap der guten Hoffnung, bis an jede Grenze Chinas. Die EU aber will das amerikanische TTIP und wenn man das unterzeichnet hat, dann kommt wann immer es den Amerikanern passt die Anweisung: Zollschranken, wir machen in Europa zu wenig Gewinn. Bei mir wäre Frau Merkel auch abgeblitzt. Und all das wird weit überboten durch Berlin direkt und der abstrusen Einimpfung, Gysi sei der Verschwörungstheoretiker der Republik schlechthin, und in der Ukraine gebe es Null Nada Niente Rechte. Ok. Wir haben begriffen …

In Wolfsburg stellt VW die Produktion ein, Stromausfall und auweia, eventuell kann Bayern München nicht sein Spiel austragen, Hilfe, die Welt geht unter! Das ist der absolute Supergau, der Untergang des Abendlandes droht! Warum allerdings keine Energiesicherheit da ist, warum so viel großflächig ausfallen kann, dazu kein Wort! Wie jetzt, kein Notstrom? Das ganze Werk muss geschlossen werden? Passt aber, Fußball, man will ja gucken, wie passend …

Nur das, demnächst dürfen wir für Ökostrom der Nachbarstaaten auch zahlen. Aber Energiesicherheit hier, die kann man nicht garantieren. Ein amerikanisches Unternehmen in dieser Situation, unter TTIP und Deutschland hätte vermutlich eine saftige Klage am Hals, weil auf Verdienst- und Produktionsausfall geklagt werden würde.

Noch besser kommt es, in der Türkei anzurufen, mit der man schon ewig in Verhandlungen steht, und die man je nach Bedarf benutzt um sich anschließend wieder in den Wartesaal zu setzen. Völlig richtig, die Dame soll sich andere Partner suchen, endlich spürt sie wie es ist, wenn man nur dann als Partner dienen soll, wenn man gerade nichts Besseres zu tun hat.

Dann die Sache mit der Flugsicherheit, die ja durch das Flugzeugunglück im Raum steht. Man prügelt zu und vergisst, in Deutschland steigen islamistische Mamis in Flieger samt Nachlieferung an Munition im Koffer. Schreit da jemand, so geht das nicht? Nein, das scheint völlig in Ordnung zu sein. Das stört niemanden, das darf die Mutti, schließlich hilft das ja denen, die die Bundesregierung ebenfalls unterstützt.

Ja, und wer so ein Wochenende beobachtet, der rauft sich die Haare, der wartet bis Montag, denn das alles in einem Artikel, das zeigt erst so richtig, wie irre Politik geworden ist, nicht zu vergessen, die oberwichtige Eichhörnchenbrücke von Berlin, derweil ein paar hartnäckige Flüchtlinge in Berlin mit den Senat aus selbstgezimmerten Bretterbuden heraus erpressen, Abriss gegen Aufenthalt, so der Tenor, doch niemand ist zuständig, allenfalls steht die Frage im Raum, ob man eine Genehmigung vom Grünflächenamt hat, denn Baugenehmigungen braucht es dafür nicht, und Brandschutz, auch dafür ist allenfalls im Zweifelsfall die Feuerwehr zuständig, erst natürlich wenn es brennt, versteht sich. Und die Polizei hat das ganze zu bewachen. Mal abwarten was passiert, wenn die in ihren Buden das Land auf Lärmschutz verklagen, ist ja alles möglich, dann gibt es vermutlich Fördermittel für den Einbau von echten Fenstern …

So, das also das verrückte Wochenende, und ich sage: mit so durchgeknallten, scheinheiligen Akteuren, die solche Zustände billigen, die den Unfug im eigenen Land und die dadurch entstehenden Folgen nicht mehr sehen, würde nicht einmal der wahnsinnige aus Nordkorea telefonieren …

©denise-a. langner-urso