Ein Einkauf im Internet ist Vertrauenssache

Unendlich viele Angebote bietet uns heute das Internet, es ist 24 Stunden täglich geöffnet, und niemand kann mehr behaupten, er habe keine Zeit zum Einkaufen gehabt.

Im Netz findet sich heute alles, was das Herz begehrt, oft noch wesentlich günstiger als wenn man sich in Geschäften umschaut, und die Auswahl ist riesig.

Ob man nun gerade eine Apotheke braucht oder ein Schuhgeschäft, hier findet man alles ohne erst in die nächste Stadt zu fahren, ohne im Stau zu stehen, und nass oder kalt wird es einem daheim beim Stöbern auch nicht.

Ein großes Portal zum Einkaufen ist zum Beispiel der bekannte Anbieter eBay, bei dem auch schon komplette ausgemusterte Panzer im Angebot waren. Aber um die geht es ja nicht, wir geben uns mit ganz alltäglichen Kleinigkeiten zufrieden. Bei eBay ist man als Kunde auf der sicheren Seite, denn die Kunden bewerten die Verkäufer, die Zuverlässigkeit, die Schnelligkeit. Gute Anbieter erhalten dadurch die meisten Kunden. Das ist ja bei einem normalen Einkauf nicht immer so, denn wer macht schon Umfragen vor Geschäften, ob die Kunden zufrieden waren, mit dem Service, der Frische, der Beratung.

Im Internet ist das anders, hier sorgen die Kunden dafür, dass sich die Spreu ganz schnell vom Weizen trennt. Betrüger fliegen also relativ schnell auf, weil natürlich solche Seiten als Zwischenhändler recht genau auf ihre Nutzer achten und im Zweifelsfalle selbst handeln, wenn es zu Konflikten zwischen Anbieter und Kunde kommt.

Eines der Portale, denen Kunden auch vertrauen können ist Amazon. Diese Plattform ist noch wesentlich übersichtlicher sortiert als eBay und man trifft eher und schneller auf Großanbieter, die hier sehr überwiegend Schnäppchen anbieten. Speziell im Buchbereich oder in der Musik ist zudem die Auswahl um ein Vielfaches größer als normal, denn Bücher zum Beispiel findet man in diversen Fremdsprachen und die Anbieter kommen aus der ganzen Welt. Ob gebraucht oder neu, der Kunde hat eine unendliche Auswahl, und selbst Werke, die ansonsten nicht mehr lieferbar sind, hier findet man sie bestimmt.

Dennoch, eine Bestellung hat auch immer etwas mit Vertrauen zu tun, und je größer so ein Portal ist, umso bekannter, umso weniger will es sich selbst seinen guten Ruf zerstören und wird alles tun, damit die Kunden es weiter empfehlen, denn nirgendwo ruiniert sich heute ein Ruf schneller, als im Internet.

Beide Portale kann man eigentlich nur empfehlen, denn das sind inzwischen solche Riesen geworden, dass ihnen das Vertrauen der Kunden seit geraumer Zeit gehört. Amazon hat zudem immer ganz spezielle Angebote, die Profis unter den Käufern sehr gerne nutzen, weil sie dadurch unerhört hohe Rabatte erhalten, die sogenannten „Gutscheincodes für Amazon“.

Wer also irgendwann einmal doch etwas sucht, was er sonst nirgendwo findet, bei einem der beiden „Zwischenhändler“ wird er ganz sicher fündig werden. Überhaupt sollte der Kunde, wenn er zum ersten Mal etwas bestellt, am besten einen dieser beiden Anbieter ausprobieren, ganz einfach, weil er dann die größte Sicherheit hat, nicht beim ersten Versuch gleich auf die Nase zu fallen. Mit der Sicherheit nehmen es beide Seiten übrigens sehr genau und haben sehr hohe Standards seitens der Technik angelegt und richtig viel investiert und sowohl die Anbieter, als auch die Kunden profitieren davon.

Das Einkaufen im Internet soll schließlich Spaß machen und nicht zur Enttäuschung werden.

©denise-a. langner-urso