Wer viel im Internet unterwegs ist, der bemerkt, viele Webseiten sind ähnlich aufgebaut, besonders deutlich wird das bei den Internetauftritten von Medien. Da gibt es eher selten etwas, was sofort ins Auge fällt, und genau das ist es, was Menschen auf einer Seite ein paar Augenblicke länger verweilen lässt. Desto witziger und einfallsreicher aber der Webauftritt ist, umso mehr Freude macht die Seite.
Ich habe mich einmal auf die Suche gemacht, ob es irgendwo zum Beispiel Internetshops gibt, die sich von anderen unterscheiden, und einfach war das nicht. Überall sind schon einmal die Rubriken um etwas zu finden gleich. Gut sage ich, man geht vermutlich davon aus, dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist, aber das genügt nicht, wenn man auch Menschen erreichen will, die gerne das mögen, was einen von der Allgemeinheit unterscheidet, und das ist Individualität.
Und ja, es gibt Internetauftritte auch im Bereich Onlineshop, die sich im Auftreten unterscheiden, die nicht zum Einheitsbrei gehören. Besonders wichtig ist das, wenn es um Technik geht, und viele Menschen befassen sich damit nicht so gerne, wünschen sich klare Beschreibungen, können mit Fachchinesisch eher wenig anfangen, speziell dann, wenn es um Zubehör von Computern geht.
Da macht es dann Freude, wenn Verkäufer solchen Kunden auf einen Blick zeigen können, mit ganz einfachen Worten, wo sich bei ihnen das findet, was sie benötigen, nämlich, indem man es mit dem sogenannten Tuwort umschreibt. Speziell für ältere Menschen, die sich erst kurz im Neuland bewegen, ist das eine enorme Erleichterung Und also stelle ich hier jetzt einmal so eine Webseite vor, die genau das im Bereich der Drucker anbietet. Sie, liebe leser folgen mir jetzt bitte dorthin, damit sie mit eigenen Augen sehen, wie leicht es sein kann, auch Internetneulingen Hilfe zu bieten und sich nicht darauf zu verlassen, dass der Mensch alles von seinen Eltern in die Wiege gelegt bekommen muss, denn niemand wird als „Nerd“, also internetverrückter Professor mit Nobelpreis geboren.
Und nein, ich lasse sie nicht alleine, sie folgen mir über den Link, also die gleich unterstrichenen Worte unter SD- Karte, die ich unten genau beschreibe, denn nicht jeder Leser weiß, was das ist. Anklicken genügt, bitte machen sie einen Rechtsklick mit der Maus, dann fragt sie diese, ob sie meine Seite verlassen oder ob sie lieber ein neues Fenster öffnen wollen. Ja, auch Erklärung kann ganz einfach sein. Und es ist egal, was sie wählen, zurück zu mir geht immer über den Pfeil nach der linken Seite in ihrem Browser, was das Ding ist, ganz oben, das Sie zu mir gebracht hat, aber wenn sie schon hierher gefunden haben, dann kennen Sie sich im Internet schon sehr gut aus, keine Sorge. So aber muss man eben Menschen das erklären, was wir anderen selbstverständlich nutzen, dann nämlich wird es auch begriffen, alles andere ist Überheblichkeit und bewirkt nichts. Zeigen und erklären, vielleicht sogar zeichnen und genau und einfach beschreiben. Und bitte kommen Sie zurück, denn Sie haben den Artikel ja nicht beendet.
Genug davon, bitte einmal folgen, damit ich zeigen kann, was gemeint ist.
Die Seite, um die es geht nennt sich Tonerdumping und kommt aus Berlin. Gut, am Toner hätte man noch etwas machen können, aber was ein Dumpingpreis ist, das weiß heute ja jeder. Schauen wir also uns einmal die dort vorhandenen Rubriken an, die machen nämlich Freude und erleichtern dem Nichtnerd das Suchen ganz ungemein. Hier findet man von der SD-Karte bis zur Tinte all das sofort, was man sucht, und eine SD Karte ist übrigens eine Speicherkarte für Computer oder Fotoapparate. So einfach kann Erklärung sein, wir suchen also da, wo sich das befindet, unter Datenträger und Zubehör.
Wer seinen Schreibtisch aufräumen möchte, der sucht einfach unter ordnen, und so findet man das was man sucht viel schneller als anderswo. So einfach kann das sein, und der Anbieter hat sich wirklich Gedanken darüber gemacht, wie sehr verwurzelt seine Kunden und die, die er gewinnen möchte, denn eigentlich mit dem Internet sein, wie sehr man sich auskennen muss. Auf dieser Seite findet eben auch der Neuling das, was andere nur unter Fachbegriffen finden, und ich denke, darüber sollte man wirklich einmal nachdenken. Würde Politik sich so darstellen und erklären, wie diese Seite, dann gebe es vermutlich längst keine Parteien mehr. Sprache kann so einfach sein, Kommunikation auch, schade, wenn man das nicht begreift, denn dann redet man ständig aneinander vorbei.
Und was für uns gilt, nämlich einfache Worte und Beschreibungen zu suchen, wenn man etwas beschreibt, das gilt übrigens umso mehr auch für die Geräte, die man uns verkauft. Die Bedienungsanleitungen sind nämlich derweil fast alle erbärmlich und viel zu unverständlich geworden. Ich lege beim Kauf gezielt Wert darauf, was mir diese Anleitung erklärt, und ob ich das verstehe. Und wenn es daran schon hapert, dann vergesse ich das Produkt, egal wie gut es auch angepriesen wird. Ich will verstehen, was ich zu bedienen habe, der Kunde bin ich, davon mache ich zumindest meine Kaufentscheidung abhängig.
©denise-a. langner-urso