Energiemanagement gehört auch zur Betriebsdatenerfassung

Wenn man an Datenerfassung in Betrieben denkt, so fällt jedem wohl zuerst die Abrechnung der Arbeitszeiten ein, hinzu kommt die Erfassung er krankheitsbedingten Ausfälle, Lohnkosten, doch es bedeutet viel mehr.

Die Liste ist lang, wer aber denkt dabei zuerst daran, dass ein immer wichtigerer Faktor, den kein Unternehmen aus den Augen verlieren sollte, die Kosten von Energie sind?

Doch genau diese sind es, die man zuerst anschauen sollte, wenn man irgendwo etwas einsparen will. Wie im Privatleben auch steht es Unternehmen frei, den Energieanbieter zu wechseln, aber das ist der kleinere Anteil, immer mehr Betriebe stellen auf teilweise Eigenversorgung im Zusammenhang mit dem Austausch älterer Geräte, Leuchtmittel, dem Tausch von Fenstern und Wärmedämmung um, um dadurch Kosten zu senken und sie nutzen dafür dann auch spezielle Systeme, die die Kosten genau im Auge behalten. So nämlich kann man die Produktionskosten oft schon erheblich senken.

Betriebsdatenerfassung umfasst eben langst nicht mehr nur die Kontrolle von Mitarbeitern, sie greift in der kompletten Produktion. Große Verluste entstehen Unternehmen zum Beispiel auch dann, wenn Maschinen nicht laufen, und auch in diesem Bereich kommt solche Überwachung hinzu. Es gibt ja zum Beispiel gewisse Wartungsabstände, auch das übernehmen immer öfter Computerprogramme, so wie bestimmte Maschinen heute so intelligent sind, dass sie sich selber reinigen. Und es fallen auch Störungsmeldungen von Maschinen in diesen Bereich, wie auch die Zuteilung von Betriebspersonal zu besonderen Bereichen innerhalb von Betrieben, die besonders geschützt sind.

Auch die Kontrolle von Lagerbeständen fällt natürlich in diesen Bereich, die Disposition, die Warenwirtschaft. Und natürlich, wie sollte es anders sein, das, was man an Steuern an das Finanzamt zu zahlen hat. Und wenn wir an einer Kreuzung stehen, weil dort die Ampel auf rot steht, dann ist auch dieses System Teil unserer immer mehr mit Maschinen und von diesen kontrollierten Welt, so wie es die Steuerung von Zügen auf die andere Strecke per Weiche.

Auch die elektronische Gesundheitskarte ist ein Teil solcher Erfassung, die darauf gespeicherten Daten können zwischen Arzt und Krankenhaus schnell abgerufen und gegenseitig übertragen werden. Und ja, auch das komplette Bankensystem und der Börsenhandel ist eigentlich nichts weiter als Teil solcher Systeme, und natürlich ist keine Reisebuchung ohne Betriebsdatenerfassung denkbar, man stelle sich nur vor, Hotels, Flugzeuge oder Bahnen wären plötzlich total überbucht. Nur die Vernetzung vieler Unternehmen und Computer ermöglicht es, das zu verhindern.

Alles, wirklich alles, was irgendwie mit jemand anderem an Daten ausgetauscht wird, um sei es nur eine normale Mail oder ein Telefonat, all das fällt in diesen Bereich. Wenn man sich all das vor Augen führt, so wird klar, es sind zwar viele alte Berufe entfallen, es sind dafür aber viele andere entstanden und der körperliche Anteil von Arbeitsschritten wurde um ein Vielfaches erleichtert, auch wenn wir das oft bezweifeln, weil wir bei der Geschwindigkeit, in der sich all das entwickelt hat, immer öfter überhaupt nicht mehr mithalten können. Technik ist eben immer Fluch und Segen zugleich.

©denise-a. langner-urso