Energiewende: Kind + Kopf = Wasserkraftwerk

Schauen wir uns einmal die politische Situation Deutschlands an, so stellen wir fest, wann immer es um Innovation geht, blockieren wir uns selbst. Und alles was Politiker von sich geben ist eine leere Worthülse, denn 5 Minuten später, wenn es überhaupt so lange dauert, kommt ein anderer daher und sagt genau das Gegenteil, dessen, was der Vorredner geäußert hat. Und Nicht nur bei der Energiewende ist das so.

Vielleicht stellen wir uns die heutige Struktur einmal so vor, ein Spitzensportler hat einen schweren Unfall schafft es anschließend aber selbst querschnittsgelähmt erneut, zum Spitzensportler zu werden. Sprich der Kopf(die Politik will, (wie nach dem zweiten Weltkrieg) es ist der Wille auch des Körpers da, der Mut vorhanden in der Bevölkerung, sein Land wieder aufzubauen, der Körper spielt mit, erneuert in kurzer Zeit, was verloren ging. Heute aber haben wir es mit einem Patienten zu tun, der völlig den Mut verloren hat, der Körper streikt.

Wir haben das auch dem Erziehungssystem zu verdanken, denn in den letzten Jahrzehnten wurde dieses darauf ausgelegt, eine Ellenbogenmentalität in unsere Köpfe zu pflanzen, die ohne Beispiel ist. Jeder ist sich selbst der Nächste, und nach uns die Sintflut. Gesellschaftlicher Konsens hingegen wurde uns mit Erfolg aus geprügelt, es zählt das Recht des Stärkeren (Kapitals).

Oder anders ausgedrückt, wer den besseren Anwalt findet, die beste Versicherung hat, der ist klar im Vorteil. Bis ins kleinste Detail haben wir uns regeln lassen, und die Gewerkschaften haben massiven Anteil daran, denn das war einmal der Stock, auf den man sich stützen konnte, außerhalb des Berufslebens die Familie, die als Stütze nicht mehr existiert.

Wie marode das System ist, das beweisen Familien, wo ein Teil mit dem Kind zurück bleibt, derweil der zweite Partner versucht, sämtliche Unterhaltszahlungen zu umgehen, zeigt sich an Familien, die in Staaten ihre Kinder zurück lassen, um hier ihr Glück in der EU zu suchen, zweigt sich aber auch immer öfter hier bei uns. Beispiele findet man zur Genüge in sämtlichen Tageszeitungen, täglich. Reiche Bevölkerungsteile, die Bildungseliten verlassen das Land, zimmern sich eigene Schulen, weil sie mit denen da unten nichts zu tun haben wollen, so wie die da unten dem Nachbarn, dem Migranten etc. das Leben schwer machen.

Hinzu kommt eine Gesetzgebung, die all das beflügelt, die so undurchsichtig für die Schwachen ist, wie sie denen, die sich das Recht per Anwalt biegen und beugen können, bis es den anderen, den Schwächeren erwürgt. Und genau in dieser Situation befinden wir uns heute.

Wer gestern zufällig in Markus Lanz hinein schaltete und dort dem CSU-Politiker Wilfried Scharnagel zuhörte, der blieb hängen, denn was dieser Mann äußerte, war faszinierend. Bayern kann es alleine, so die Theorie, und dort könne jeder nach seiner Facon glücklich werden, aber bitte raus aus der Bundesrepublik, raus aus der EU, als selbstständiger Staat.

Jeder darf dort nach seiner Facon glücklich werden, man sei so liberal, dass die Justiz weg schaut, man sich machen lässt? Scharnagel, man weiß nicht, wo sie leben, aber man schaue sich nur das Nichtrauchergesetz an, das reicht schon als Beispiel um diese Lüge zu enttarnen!

Aber kommen wir auf die Energiewende, meinetwegen auch auf die Eurorettung, so zeigt sich, der Kopf will, der Körper ist schwach, weil man ein ganzes Volk entmutigt hat, was auch daran liegt, dass man Bürger lieber nicht mitbestimmen lässt, in Hinterzimmern entscheidet, eine Destruktivität erreicht hat, eine Unlust, die jedem Fass den Boden ausschlägt! Die Griechen, die Spanier, sie gehen auf die Straße, setzen sich füreinander ein, derweil der Deutsche, der längst zahnlose Gewerkschaften hat, die nach oben umgezogen sind, sich der Politik hilflos ausgeliefert fühlt, der allenfalls noch die des eigenen Schlages tritt, die für ihr Recht kämpfen, wie Bodenpersonal. Geht es an des Urlaubers kostbare Tage, dann tritt er zu, aber in die falsche Richtung, und so muss er sich nicht wundern, wenn ihm selbst, der er nur Erzieher oder Lehrer, Kassierer oder Verkäufer ist, ansonsten auch die Solidarität entzogen wird. Was dem Kopf nur recht sein kann, der sich längst anderer Hilfsmittel bedient um seine Ziele durchzusetzen, als des eigenen Körpers, nämlich des Rechtsbruchs, Staatsanwälten, Gesetzen, sich Hilfe von außen holt, den Krankenpfleger quasi beauftragt, sich um das ansonsten nutzlose Anhängsel zu kümmern, weil es sinnlos wäre, die eigene Kraft zu mobilisieren, um Arme und Beine zu gebrauchen …

Das zeigt sich beim Umgang mit der Bevölkerung, die man entmündigt hat, weil man eben Mitbestimmung nicht zulässt, in der Rentenpolitik, der Familienpolitik, an allem, was entschieden wird. Niemand kann mehr nach seiner Facon glücklich werden, der Mensch wurde allenfalls zur willenlosen Maschine, die auch kaum noch funktioniert, denn wenn man sie nicht wartet, dann kann man sie irgendwann entsorgen, die Wirtschaft beweist das täglich, hat sie sich doch quasi jedweder Verantwortung für ihr Land entzogen, das allenfalls solange zählte, wie man die Globalisierung nicht umgesetzt hatte. Das zeigt sich an Abwanderung, Lohnpolitik.

Ganz deutlich aber wird all das jetzt, wo man die Energiewende vorantreiben will. Innovative Köpfe sind verschwunden, rechtliche mittel verhindern durch jahrelange Behördengänge jedwedes Fortkommen, hinzu kommen Halbherzigkeit und das Problem, dass der Kopf den, der ihn zuletzt gefüttert hat, den Sponsor nämlich, nicht verprellen will.

Aber, wenn wir einmal schauen, welches Potential bereits vorhanden ist, welche Goldgrube da für die Zukunft im Boden liegt, der fragt sich, warum man die Hebung nicht selbst vornimmt, sondern sie vielleicht irgendwann anderen überlässt.

Bereits unsere Kinder befassen sich mit Energie, bringen mit Wasserkraft zum Beispiel Glühbirnen zum Leuchten. Mühlräder gab es schon vor hunderten von Jahren, Windräder boomen, alleine nicht in Deutschland. Polen, Amerika, sogar Japan arbeiten mit Hochdruck an erneuerbaren Energien, verschämt noch, denn darüber spricht man nicht, aber sie tun es. Auch im Autobau waren wir schon einmal weiter, als heute, auch in der Glühbirnentechnik! Und doch, wir haben all das für immer mehr Profit aufgegeben, und damit immer nur an Lebensqualität verloren, die Umwelt unserer Nachfahren verdreckt, für den Reichtum weniger es zugelassen, dass immer mehr Menschen hungern, nicht teilhaben dürfen. Erst auf anderen Kontinenten, jetzt auch auf dem eigenen, auch immer öfter im eigenen Land. Muss das sein?

Die Technik, auch aus Wasserkraft Energie zu gewinnen, sie ist doch verfügbar, selbst in ganz großem Rahmen. Die Firma Walcher zum Beispiel befasst sich damit, ein deutsches Unternehmen! Warum also schauen wir nicht auf das Potential, über das wir verfügen, sondern bekämpfen es dermaßen? Weil Auslaufmodelle einst ihre Lobbyisten platzieren konnten, die bis in alle Ewigkeit zu hofieren sind? Weil es Arbeit macht und Unmut verursant, sich Neuem zuzuwenden? Alleine die glühbirne beweist doch, dass staatliches Eingreifen zum Siegeszug neuer Technik verhelfen kann. Warum also nützt die Politik ihre Möglichkeiten nicht, trennt sich vom Altmüll und fördert stattdessen Neues? Wozu „Abwrackprämien“ für Stromlonzerne, die auf Atomkraft setzen? Fördern wir doch lieber gesunde Technik!

Die Energiewende, das wäre ein Projekt, dass richtig angepackt den Körper wieder fit machen könnte, der jetzt so geschunden ist, denn sie ist doch vorhanden, die Technik, es ist doch vorhanden, das Wissen, ob in Kinderköpfen oder in Dörfern, gemeinden und Städten. Und warum nutzen wir dann nicht den Körper? Warum heben wir nicht den eigenen Schatz, überlassen ihn anderen? Warum sucht sich der Körper nicht einen anderen Kopf, wenn der alte ihn doch so abhängig macht, so behindert, zu solchen Denkscheren führt, so sehr spaltet?

Und warum tun wir es unseren Kindern nicht nach, entdecken die Lust am Erfinden und tüfteln wieder und schaffen Gesetze, die wirklich jeden nach seiner Facon glücklich werden lassen, werfen die alten über Bord und starten ganz neu durch? Ist der Körper derweil wirklich so schwach?

©denise-a. langner-urso

siehe auch – Der Spiegel-Eines Tages: Das ewige Licht von Livermore

siehe auch – Der Spiegel-Eines Tages: Elektroauto-Revolution vor 100 Jahren Summsumm statt Brummbrumm