EU und eine griechisch-ungarische Ukraine?

So langsam schlägt’s 13! Schaut man sich an, wie oft die EU mit zweierlei Maß misst, dann sieht man, die EU verrät immer öfter all ihre Werte, die ihre Gründerväter einst geplant haben.

Man kann ja verstehen, dass die EU einen gemeinsamen Wirtschaftsraum abbilden will, was hingegen völlig unverständlich ist ist, dass man derweil offensichtlich auf beiden Augen blind ist für den Rechtsruck, der sich inzwischen wie ein Krebsgeschwür durch recht viele Staaten Europas wuchert, deutlich verschärft in Ungarn, und in dem Staat, der sich so schnell wie möglich der EU an den Hals werfen will, der Ukraine. Und niemanden scheint das zu kratzen.

Und bisher ist es Ungarn, das so ziemlich jeden anderen Staat toppt, denn da dürfen ganz offen kleine Hitlers ganze Dörfer und Regionen schikanieren, regieren. Und was sagt die EU? Dududu. Und die angeblich so mächtige Frau Merkel, die tut das, was sie am besten kann, sie duckt sich weg.

Griechenland wird gemaßregelt für sein Nichthandeln, für seinen Quasibankrott, den es nicht in den Griff bekommt, Russland für seine Politik, aber weder gibt es Sanktionen gegen Ungarn, was längst fällig wäre und auch eine Art Demokratietroika sollte sich den braunen Saftladen endlich einmal anschauen und auch die Ukraine betreffend schaut man geflissentlich weg, wenn da Regimegegner, missliebige Journalisten und Fernsehsender wie Radiostationen verfolgt, abgeschaltet und derweil ja von Rechtsradikalen ermordet werden.

Ganz zu schweigen von der wachsenden Armut. Und dennoch fließt Geld. Und erzähle uns nur niemand, all das, was in der Ukraine passiert, passiert nicht ohne Wissen Poroschenkos. Seine Radikalen sind denen Putins in der Ostukraine so ähnlich wie eineiige Zwillinge, Poroschenko ist keinen Deut besser als Putin. Und beide agieren mit denselben Mitteln und Lügen.

Man kann sich nur an den Kopf fassen, dass sich die EU, dass sich Mitglieder der Bundesregierung, allen voran ein SPD Außenminister mit solchen Leuten, mit so einem hinterhältigen Menschen wie Poroschenko überhaupt trifft, fast möchte man sich fremdschämen, wenn das nicht so abgedroschen wäre. Verhandeln mit einem wie Poroschenko? Ihm auch noch Geld in den braunen Darm schieben? Ich glaube mein Schwein pfeift. Diese Art der Politik will niemand, das ist nicht mehr die EU wie wir sie kennen.

Es ist aber das typische Merkel-Deutschland, das da agiert, das nur noch Interessen von Lobbyisten und gewisser Wirtschaftszweige vertritt, nicht die Menschen, die interessieren nie, weder in Ungarn, noch in der Ukraine, und in Saudi-Arabien haben sie ohnehin unsere Politiker noch nie interessiert, da wird vermutlich am Kamin vor einem gemeinsamen öffentlichen Auftritt noch kurz abgesprochen: „Ach lieber Scheich, sei gewarnt wie immer, du kennst das ja schon, damit das jetzt nicht ganz so blöd für unsere lieben Wähler daheim ausschaut, muss ich dir in der Pressekonferenz kurz was über Menschenrechte sagen.“ Und der Scheich lächelt und antwortet:“ Lieber Freund, gar kein Problem, dafür haben wir doch volles Verständnis, Hauptsache der Deal steht.“

Und jetzt also droht uns in der EU eine Ukraine mit ungarisch-griechischen Verhältnissen, es ist unbegreiflich! Da hört sich doch wirklich alles auf. Da gehören eigentlich jedwede Verhandlungen ausgesetzt, da gehört jedwede finanzielle Unterstützung abgebrochen, wer will schon so einen Staat in der EU, der nicht nur die komplette Wirtschaft gegen die Wand fährt, der dazu auch noch so ein menschenverachtendes System installiert wie es derzeit bereits in Ungarn herrscht, denn nirgendwo anders führt der derzeitige Weg hin?!

Das Land liegt am Boden, ist durch und durch politisch und wirtschaftlich korrupt und macht überhaupt keine Anstalten das ändern zu wollen, hinzu kommt die menschenverachtende Politik. Aber nur Putin und einige seiner Unterstützer sanktioniert die EU. Solche Sanktionen gehören gegen Ungarn auch her, umgehend! Und mit Poroschenko sind alle Gespräche auszusetzen, und zwar zackig! Wie wäre es denn, wenn man endlich einmal mit gleichem Maß misst?

Ich kann nur sagen, niemand in der EU scheint noch Verstand zu haben, da müssen irgendwann bei allen Verantwortlichen sämtliche Hirnzellen abgeschaltet worden sein. Anders kann man das nicht erklären, als dass die irgendein schädliches Kraut rauchen oder irgendwer denen irgendetwas in die Getränke kippt, dass man uns einen solchen Staat als eventuelles Mitglied überhaupt auch nur in Betracht zieht. Dagegen ist die Türkei ja harmlos, und die steht wenigstens auf wirtschaftlich halbwegs vernünftigen Beinen, und wie gesagt, die Menschenrechtslage ist ja ohnehin keinen Cent wert …

Eigentlich, wenn Blödheit weh täte, müssten sämtliche in der EU und in Deutschland tätigen Akteure, sich den ganzen Tag vor Schmerzen am Boden krümmen und schreien.

Und ich sage, von denen ist keiner mehr dicht. Die haben wirklich alle dermaßen einen an der Klatsche …

Aber vermutlich wird man nur dadurch Regierungs-Politiker, wo auch immer. Ich hingegen verstehe die Wähler nicht, die sich mit Mütterrente, Mindestlohn und demnächst vermutlich mit mehr Kindergeld für Großfamilien und Entlastungen für Alleinerziehende ihre Stimme abkaufen und bestechen lassen, und ja, vermutlich buhlt man, nur um an der Macht zu bleiben, zur kommenden Bundestagswahl auch noch mit einer Mindestrente. Es ist einfach erbärmlich. Da werden die Menschenrechte in anderen Staaten von den Wählern für ein paar Euro verscherbelt. Ja, so ist das. Und Merkel macht zufrieden die Raute und schweigt und sitzt aus. Jeder ist sich eben selbst der nächste. Pfui Teufel, wie, wann und wodurch haben wir uns so verändert?

©denise-a. langner-urso