EU-Wahnsinn – In Ungarn darf der Judenhass ungestraft toben

Die Welt vermeldet: Jobbik-Politiker inszeniert Netanjahus Hinrichtung

Und wer berichtet noch darüber? Welch anderes Massenmedium im Internet greift das auf? Welcher Haupt-Nachrichtensender? ARD? ZDF? Eben.

Und was sagen dazu unsere Politiker? Richtig, sie schweigen. Und er tobt ja auch in anderen EU-Staaten, in Frankreich etwa.

Diesen Hass aber, den nimmt man scheinbar einfach nur noch hin, wozu ihn auch offen ansprechen, man toleriert ihn ja mehr oder weniger betroffen im eigenen Land. Auch da nämlich sind Äußerungen eher selten, wenn jüdische Mitbürger bedroht werden. Nur niemandem vor das Schienbein treten, es könnte ja ein potentieller Wähler sein, den man trifft.

Und die Polizei hat mehr Angst davor, dass „friedliche“ Demonstrationen gegen Israel völlig aus dem Ruder laufen, als davor, sie dann zu beenden, weshalb man lieber rechtsradikalen Akteuren seine Flüstertüten zur Verfügung stellt, als dass man dort seinen Job einfach tut, begleitet, beobachtet und im Notfall eine eskalierende Veranstaltung beendet.

Was macht das eigentlich für einen Eindruck? Selbst das scheint nicht zu interessieren, auch hier versteckt man sich lieber hinter billigen Ausreden, statt Staatsgewalt zu zeigen, Staatsmacht zu sein. Aber welcher jüdische Bürger fühlt sich im Zweifelsfalle sicher, wenn er die Polizei im Notfall wirklich bräuchte? Kann er einer solchen Staatsmacht vertrauen, hilft sie ihm im Notfall, oder schaut sie verschämt weg, aus Angst vor der Übermacht der Radikalen? Genau das vermittelt man doch derzeit immer öfter, ein Unsicherheitsgefühl. Wollen wir das wirklich zulassen?

Und warum schweigt die Politik so unglaublich laut und beharrlich?

Nur niemanden verärgern, weder eigene Wähler, irgendwo wird ja gerade immer etwas gewählt, und schon gar kein anderes EU-Mitglied vor den Kopf stoßen und verärgern, das gehört sich nicht, das sind innere Angelegenheiten, da mischt man sich nicht ein, das Mitglied könnte ja eventuell seine Bevölkerung über vielleicht doch einen Abschied aus der EU abstimmen lassen. Nur das nicht, blos keine schlafenden Hunde wecken. Ist es das? Na dann Gute Nacht, so ein Europa will wohl niemand, so ein Deutschland auch nicht, so mutlose Politik, das geht gar nicht!

Und dennoch, man toleriert lieber, hört und schaut verschämt weg, faselt derweil von europäischen Kriegen, die nie wieder stattfinden sollen, derweil bereits einer tobt, den man nicht als solchen erklärt wissen will, es ist das Niederschlagen eines Aufstands, das klingt besser, allenfalls hin und wieder, und dann sehr sehr leise, spricht man das Unwort Krieg aus.

Ungarn lässt man also stillschweigend gewähren, keine Androhung von Sanktionen, kein Wort.

Und die Bürger, was machen die derweil? Würden sie im Notfall einschreiten? Ich denke eher nicht, sie würden genauso wegsehen wir ihre Großeltern, Hauptsache, man nimmt selbst keinen Schaden.

So hat es schon einmal begonnen, warum also sollte es dieses Mal nicht ähnlich sich hochschaukeln, wenn selbst Politiker aus Deutschland für all das keine Worte finden, nichts sagen, nichts hören, nichts sehen wollen? Nennen Sie mir einen einzigen Grund, warum es heute anders laufen sollte als damals, denn die Situation ist für jüdische Mitbürger derweil immer öfter ähnlich bedrohlich, ähnlich unübersichtlich und ähnlich unalkulierbar wie einst.

Sagte da etwa jemand „Schluss, Nie wieder“? – Ach nein, Schweigen. Seid ihr alle noch ganz dicht? Macht endlich das Maul auf, verflucht nochmal!

©denise-a. langner-urso