Europa: wo der Mensch zur Insolvenzmasse wird

Zypern braucht Milliarden und den Spaniern geht es auch immer schlechter. Immer sind es Banken, um die es geht, die systemrelevant sind, die gerettet werden.

Aber wer kümmert sich um die Menschen? Die Politik redet, die Troika lobt Fortschritte der einzelnen Staaten, und was haben die Menschen davon? Nichts. Millionen und Milliarden an Euros werden verschoben und bei all dem geht es den Bevölkerungen immer mieser.

Schon schwafelt man von einer neuen Agenda, der Mensch, seine Arbeitskraft scheint noch immer zu teuer. Zu teuer deshalb, weil Energie sich verteuert, weil Konzerne und Banken weniger an Gewinnen machen. Also spart man dort, wo sich niemand wehrt, jetzt noch nicht, wo die Menschen sich in Sicherheit wiegen, warum auch immer, in Deutschland. Anschließend überträgt man die Sparmodelle auf den Rest der EU. Die Wirtschaftsleistungen sinken, die Arbeitslosigkeit steigt. Eine Abwärtsspirale ohne Beispiel. Niemanden scheint das in der EU zu interessieren, Hauptsache Banken erhalten ihr Geld, werden gerettet, wie die Commerzbank, an der der Steuerzahler Verluste schreibt.

Wie lange eigentlich will man das Spiel noch treiben? Bis die EU-Staaten mit China konkurrieren können? Allen voran Deutschland? Die Wirtschaft interessiert es doch derweil denkbar wenig, wenn in Europa kein Abverkauf mehr möglich ist, irgendwann in absehbarer Zeit. Man macht seine Geschäfte längst anderswo.

Ja und derweil beraten Politiker, wie sie die nächste Bank, den nächsten Staat retten können. Menschen beraten da, die längst ihre Schäfchen im Trocknen haben, die immer irgendwo unter kommen werden und wenn nicht, machen sie sich als Berater selbstständig oder schreiben Bücher.

Nur so kann man dem ein Ende setzen, indem irgendwann jemand sagt, Systemrelevanz war gestern, heute setzen wir ein Zeichen, lassen endlich einmal eine Bank in die Pleite rauschen. Schlimmer als jetzt kann es ohnehin nicht mehr werden, denn Europa hat in dem Augenblick versagt, als es Banken über die Menschen stellte und sie zur Insolvenzmasse erklärte! Und so haben sich die Gründungsväter Europa ganz bestimmt nicht vorgestellt.

Wann also kehrt endlich Vernunft ein und man kümmert sich um die, die wirklich systemrelevant sind, die Menschen?

©denise-a. langner-urso