Europas Schleimspur auf dem CDU Parteitag

Himmel Hilf, ist das erbärmlich! Das soll ein CDU Parteitag sein? Und die umschleimte Kanzlerin braucht Schützenhilfe von der EVP und Klitschko? Im Ernst? Ist das ekelerregend!

Oh ja, und dazu ein christliches Weihnachten, die Betonung liegt ausdrücklich auf christlich, derweil man davon schwafelt nicht nach rechts driften zu wollen. Was für eine Verlogenheit und dann auch noch Republikaner als Gäste. Pfui!

Ganz ehrlich, ich kann überhaupt nicht verstehen, dass Bush, der Folterfreund dort nicht anwesend ist.

Und ja, das wirkt so unglaublich nach x,y,z – Honecker, wir stehen hinter dir, es widerlich!

Wie wäre es denn mit Haken zusammen und Ärmchen hoch? Ach ne, Winkelemente, Arme dann doch lieber nicht.

Ups, das Fundament ist jetzt also der Kölner Dom und Adenauers Enkelin. Ganz großes Kino!

Latschet brüskiert mal eben alle Berliner, erklärt sie zu „armen Ossis“ und nicht zum Abendland gehörig, nicht zum Westen gehörig. Haben Sie einen an der Klatsche, Latschet?

Ah, da isses ja das Lob der Kanzlerin an „ihren“ Schattenkanzler, der in Brüssel für die Wirtschaftsinteressen Deutschlands sich aufopfert.

Merkel will Deutschlands Zukunft gestalten, ups, sie will dass Deutschland in dieser Starre verharrt, in der wir uns jetzt befinden. Wir kommen in die Phase der Digitalisierung. Sorry, Frau Kanzlerin, wir sind da mitten drin. Autsch.

Es sollte wohl eher heißen, wir rennen Deutschlands Zukunft hinterher. Für die Schwachen ist sie unerreichbar. Eben, und das ist der Knackpunkt, denn um diese Gruppe kümmert sich niemand. Und sie wird die Zukunft und Arbeit nicht verändern, sie hat all das schon verändert.

Liebe Unionswähler, ihr habt hoffentlich Muttis Ansage gehört: FDP wählen, Mama vermisst ihren natürlichen Koalitionspartner, die SPD ist doch voll daneben, die gräbt doch diesem das Wasser ab. Gabriels SPD ist zwar FDP verschärft, macht aber nichts.

Mit keinem Wort die SPD erwähnt, macht aber nichts, ich wäre auch eingeschnappt, wenn der Außenminister, den ja die SPD stellt, bessere Umfragewerte erhält und mir den Rang abläuft, beliebter ist.

Wie viel kleiner sich die SPD noch machen will, fragt Merkel und rügt die Koalition in Thüringen. Sorry, aber mehr Bankrotterklärung als Steigbügelhalter zu sein, obwohl man den Wählern das Gegenteil versprochen hatte, geht ja wohl kaum. Tiefer konnte die SPD ja gar nicht mehr sinken, als sich in die Große Koalition zu begeben, werte Frau Merkel! Mehr Machtgeilheit und Stiefelleckerei ist unmöglich und deshalb eine Koalition mit der Linken nur folgerichtig, die SPD tut alles, um irgendwo auch nur unter dem Tisch sitzen zu dürfen. Und deshalb nochmal liebe Wähler, verhelft um Gottes Willen eurer geliebten Kanzlerin wieder zu einer Koalition mit der FDP. Wählt FDP, macht Mutti glücklich.

Und wer genau hinhört, der weiß auch jetzt schon, wie die Unionswahl ausgehen wird, Merkel nennt euch jeden Namen in ihrer Rede einzeln …

Und ja, noch eins, Europa über alles, mehr Europa, nein nicht so wenig, noch mehr! Und klar, volle Unterstützung für Klitschko.

Und dann noch unser lieber Juncker. Ähm, es reicht. Und noch die grandiose Steuergerechtigkeit gelobt.

Nein, dem zuzuhören, würg …

Ehrlich jetzt? Man musste vertriebene Deutsche in Deutschland integrieren? Traurig, wenn man Deutsche in Deutschland integrieren muss!

Wir glauben es ja schon, Deutschland ist Weltspitze, nur Made in Germany zählt was, Deutschland, Deutschland – ne mehr sag ich lieber nicht. Und ja, ganz im Sinne von Erdogan: Das Grundgesetz gehört der CDU. Alles klar …

©denise-a. langner-urso