Fehler über Fehler-Wie „gültig“ ist die Berliner Wahl?

Wer in der Hauptstadt am letzten Sonntag gewählt hat, der fühlt sich verhohnepiepelt, und das ist noch ein netter Ausdruck, denn langsam bekommt man heftige Zweifel an der Gültigkeit der Berlin-Wahl.

Im Berliner Wahlkreis Lichtenberg mussten die Stimmen neu ausgezählt werden, die Ergebnisse von der Partei Die Grünen und Die Linke sind vertauscht worden, was die SPD einen Sitz kostete.

Im Berliner Wahlbezirk Lichterfelde finden sich Unterlagen von Briefwählern im Müllkontainer, so dass derweil die Kripo ermittelt, wie so etwas überhaupt passieren kann, und man fragt sich, ob nicht noch mehr Unterlagen im Müll gelandet sind.

Selbst erlebt:Im eigenen Wahlkreis Lichtenrade wissen die Wahlhelfer nicht, welchen Stimmzettel man einem Jungwähler auszuhändigen hat und ist erst einmal völlig verunsichert, als dieser dort sein Recht wahrnehmen will, zum ersten Mal an einer solchen Abstimmung teilzunehmen. Der Jugendliche, der hier laut Aussagen der Wahlhelfer erst der zweite Jungwähler an diesem Tag war, der sein Wahlrecht wahrnahm, klärte die Helfer freundlich auf, er hatte das gerade erst im Fach PW (Politische Weltkunde) durchgenommen. Welche Wahlscheine hingegen der erste Jugendliche erhalten haben mag, das wird wohl ein Rätsel bleiben. …

Wenn man dann noch aus einem vierten, hier nicht näher genannten Wahlkreis von befreundeten Wählern erfährt, dort seien ihnen und anderen Wählern vier Wahlscheine darunter zwei graue ausgehändigt worden, spätestens dann weiß man, die Berliner sind zum Wählen schlicht zu dämlich, hier gehören Wahlbeobachter her!

Und natürlich fragt man sich auch, ist so eine Wahl überhaupt gültig, denn das sind ganz sicher nicht die einzigen Pannen, die anderen sind noch gar nicht ans Tageslicht gekommen.

Nun ja, spielt ja auch keine Rolle, wie der Herr (bzw.die Frau Bundeskanzlerin) so eben das Gescherr. Man verweigert ja quasi im Bund durch ein ungültiges Wahlrecht Neuwahlen, bzw. verhindert sie, warum also soll man dann in Berlin nicht eine mehr als fragwürdige Veranstaltung zulassen, um wenigstens den Schein zu wahren, die mehr als absurd ist?

Und was lernt man aus einem solchen Desaster? Kein Wunder, wenn immer dieselben auf denselben Stühlen hocken, man wird die Wahl schon so drehen, dass es passt…

 

 

©denise-a. langner-urso