Festplattenolympiade – Immer schneller, immer besser

Wer glaubt, die Entwicklung der Computer sei quasi abgeschlossen, der irrt sich gewaltig. Die Gehäuse werden immer kleiner, die Computer immer leiser, sie speichern heute immer schneller immer mehr, sie sehen verschiedener aus, als je zuvor. Momentan meint man gerade, man mache als Entdecker eine Weltreise und entdecke dabei neue Völker, neue Kulturen. Irgendwie ist das vergleichbar.

Auch das, was die Speichermöglichkeiten betrifft hat sich geändert. Festplatten sind oft nicht ganz anders, als die, die wir kennen, es gibt sie auch unmagmetisch und so klein, dass sie selbst in Handys passen. Wir nehmen sie mit, als Wechselplatten, die in jede Handtasche passen, und wem das noch zu groß ist, der benutzt Speichersticks, die man selbst in der Geldbörse kaum wiederfindet. Ganz wichtig ist es aber auch zu vergleichen, wie und wo man arbeiten möchte, und was man dafür genau benötigt. Reicht einem vielleicht ein Tablet, oder soll es doch lieber nur der gute Stand-PC für daheim sein, will man unterwegs ein Tablet dabei haben oder arbeitet man nur daheim. Dafür gibt es ebenso heute Vergleiche, sogenannte  Tablet-PC Vergleiche, wie es sie für alle anderen Dinge, die man benötigt, auch gibt. Denn natürlich gibt es Unterschiede, gewaltige, auch hier.

Auch die Preise für Festplatten, also die Speichermedien haben sich rasant geändert und sind gesunken. Die alte HDD, also Hard Drive Disk wird im Eiltempo in immer mehr Rechnern bereits durch die SSD Platte ergänzt, ein Umstieg von einem Trabi in einen Ferrari etwa, anders kann man das nur schwer vergleichen. Es geht um die Arbeitsgeschwindigkeit und auch darum, dass die neuen Platten ganz einfach kaum noch Geräusche machen. Sie starten wesentlich schneller und oft mit einem anderen Betriebssystem und verbrauchen sehr viel weniger an Energie. Damit gleichen sie den etwas höheren Preis schnell wieder aus. Sie haben heute schon eine Lebensdauer von 10 Jahren.

Manche Computer also, speziell Netbooks arbeiten bereits mit den unterschiedlichen Platten quasi wie Hybridautos, die ja zwei verschiedene Techniken vereinen, die eine zum Starten , die andere zum Fahren.

Besonders für den Einsatz auf mobilen Geräten lohnt sich diese Technik. Wie gesagt, im HDD – SSD Vergleich schneidet die schnelle, leise, energiesparende Festplatte wesentlich besser ab und gewinnt die Olympiade um Speichermedien um Längen.

Und wer die neuesten Entwicklungen  sucht, der schaue mal im Apfel-FAQ.de – Das ist ein Forum rund um das Apple iPhone, iPad, iPod und den Mac. www.apfel-faq.de

©denise-a. langner-urso