Freelancer – Genie und Wahnsinn in Krisenzeiten

Europa spart sich zu Tode, spart sich eine ganze Generation hochqualifizierter Arbeitskräfte. Wer die Arbeitslosenzahlen in Europa verfolgt, der weiß das, der erkennt, auf welches Potential wir gerade verzichten, denn die Arbeitnehmer liegen bettelnd vor der eigenen Haustür und dennoch wird der Ruf nach Fachkräften immer lauter.

Junge Menschen sind aber hoch flexibel, auch das ist bekannt, und speziell im IT Bereich zählt die Fachsprache, da sollte es unwichtig sein, wie man sich zur Überbrückung auseinandersetzt, und sei es mit Händen und Füßen, denn wer Arbeit so dringend sucht, wie junge Spanier und Griechen, der lernt Fremdsprachen im Handumdrehen.

Gerade die IT Branche ist massiv im Kommen, schafft derweil ihre eigenen Jobbörsen, wie zum Beispiel das Portal IT Jobbörse für Freelancer und Freiberufler. Also dachte ich, schau dir das einmal an, denn gerade dort werden Genies gesucht, Menschen, die oft abfällig als Nerds von denen bezeichnet werden, die ihren PC per strg/alt/enter herunterfahren, weil sie nicht wissen, wie man Programme richtig beendet.

Siehe da, gut sortiert findet dort der Arbeitgeber das was er sucht, kann Suchanfragen stellen, und Freelancer haben dort die Möglichkeit, der Erstkontakt zum zukünftigen Arbeitgeber zu suchen.

Auf den zweiten Blick aber offenbart sich der Wahnsinn derer, die sich vielleicht selbst überschätzen, für Genies halten, an denen Arbeitgeber nicht vorbei können. Welch fataler Irrtum! Durchstöbert man nämlich die Angebote, so sieht man, dass dort unter jenen, die den Arbeitsmarkt richtig einschätzen auch solche Ausreißer zu finden sind, die in Krisenzeiten jedes Augenmaß verloren haben, die Entlohnungen fordern, die weit von Gut und Böse sind!

Da wundert es dann auch nicht, wenn diese Suchenden derzeit ohne Beschäftigung sind, da wundert es nicht, wenn Akademiker in Talkshows jammern, sie fänden keine Jobs, sie seien nicht vermittelbar.

Wer 8000 Euro fordert, der kann eben nicht konkurrieren, wenn hinter der Bewerbungstür bereits ein junger Arbeitssuchender gleicher Qualifikation den selben Job für 3000 Euro übernehmen würde, wenn in Asien es gar ein Heer hochqualifizierte Freelancer gibt, die selbst das noch einmal unterbieten würden.

Das Portal hat übrigens einen Vorteil zu anderen Stellenbörsen, denn Arbeitgeber stellen dort auch ganze IT Projekte vor, für die Mitarbeiter gesucht werden. Auch Spieleentwickler finden hier die Plattform, auf der sie Angebote finden, denn dazu finden sich auch Aufgaben, zumal dann, wenn das Genie in Mann oder Frau nicht Gehaltsforderungen stellt, die an Wahnsinn grenzen.

©denise-a. langner-urso