Gewusst wie: Babykleidung richtig waschen

Die Haut von Babys ist besonders empfindlich und bedarf spezieller Pflege. Deshalb muss die Babykleidung auch entsprechend aufgearbeitet werden.

Vor dem Anziehen

Es ist immer wieder der gleiche Ablauf: Die Eltern kaufen neue Babykleidung im Limango Outlet oder einem anderen Onlineshop und schon wenige Tage später sind garantiert unschöne Flecken darauf, sodass sie gereinigt werden muss. Im Grunde unterscheidet sich das Waschen der Babykleidung nicht allzu sehr vom Waschen der Erwachsenenkleidung. Allerdings muss dabei stets die zarte Haut der Babys beachtet werden. Es dürfen also nicht zu viele Chemikalien benutzt werden – die hartnäckigen Flecken müssen aber trotzdem entfernt werden. Damit das gewährleistet wird, müssen Eltern bereits beim Kauf der Kleidung einiges beachten. Wichtig ist zu wissen, dass neu gekaufte Babykleidung nahezu immer Chemikalien enthält, die die Haut des Kindes reizen könnten. Im schlimmsten Fall nimmt das Baby die Schadstoffe über die noch dünne und durchlässige Haut direkt in den Organismus auf. Auch das Nuckeln an neuer Kleidung ist gesundheitsschädlich. Deshalb müssen die Kleidungsstücke schon vor dem ersten Anziehen mehrmals gewaschen werden.

Nach dem Tragen

Möchte man die Babykleidung nach dem Tragen waschen, kann man sie ruhig zu der Wäsche der Erwachsenen legen. Das heißt, die Babysachen müssen nicht separat gewaschen werden. Der Waschgang sollte bei 30°C bis 40°C erfolgen. Außerdem ist es wichtig, ein mildes, phosphatfreies Waschmittel zu verwenden. Beispiele dafür wären parfümfreie Waschmittel mit dem Aufdruck „sensitiv„. Ist die Haut des Säuglings sehr empfindlich, empfiehlt es sich, spezielles Babykleidungswaschmittel zu kaufen, dessen Bestandteile genau zu beachten sind. Zudem kann man sich Ratschläge von einem Dermatologen einholen. Inzwischen sind auch Waschnüsse sehr beliebt. Das ist ein biologisches, reizarmes Produkt, das keine Rückstände auf der Kleidung hinterlässt. Weichspüler darf bei Babys auf keinen Fall zusätzlich verwendet werden. Durch dieses können viele Hautallergien entstehen. Stattdessen sollten Eltern lieber einen Schuss Zitronen- oder Apfelessig zu der Wäsche tun. Dadurch wird diese kuschelig weich.

©demi