Hotelsuche asketisch

Manche Dinge findet man beim Surfen nur durch Zufall. Seiten nämlich, die völlig ohne Selbstdarstellung und großartige Werbung auskommen.

Derzeit boomen ja im Internet Vergleichsportale und Suchen zu so gut wie allen Angeboten, die Dinge vergleichen. Stromkunden können davon ein Lied singen, wer seinen Telefontarif wechseln möchte auch. Hinzu kommen dann unendlich viele Anbieter, die es Kunden ermöglichen, Angebote zu bewerten, und wer das einmal auf verschiedenen Portalen sich ansieht, der stellt schnell fest, was auf Seite A gut bewertet wird, das sieht auf Seite B schon ganz anders aus, nämlich negativ.

Oft hat man auch davon gehört, dass auf vielen Seiten Bewertungen dadurch verzerrt werden, dass mehrfach oder von Anbietern selbst häufig abgestimmt und bewertet wurde. Auch sind Bewertungen immer sehr individuell zu betrachten, was dem Kunden X gefiel, das muss dem Kunden Y noch lange nicht gefallen. X hat Ärger mit dem Unternehmen, Y ist sehr zufrieden mit dem Angebot gewesen.

Wem aber soll man jetzt glauben, wie macht man sich ein eigenes Bild. Oft bleibt man ratlos zurück, wendet sich ab und denkt sich, bei den unterschiedlichen Angaben macht man sich als Kunde lieber ein eigenes Bild, lässt sich nicht beeindrucken. Verlässt sich doch lieber auf die eigene Erfahrung und auf sich selber. Hilfreich ist das sicher nicht.

Es gibt aber auch Internetseiten, die kommen ohne Bewertung aus. Als Beispiel dafür habe ich eine Hotelseite gefunden, die eine Hotelsuche mit Kurzdarstellung bietet. Ich nenne hier ein Suchportal für Unterkünfte: Empfehlenswerte Hotels in Hamburg finden, weil diese Seite so vorbildlich gestaltet ist und eben nicht bewertet, auch wenn das Wort empfehlenswert darin enthalten ist.

Die Seite beschreibt nicht lobhudelnd die Vorzüge, im Gegenteil, sie stellt ein Foto des Hotels ins Netz und verlinkt noch nicht einmal zum Anbieter weiter. Somit kann es unaufdringlicher nicht sein, der Kunde wird nirgendwo beeinflusst, weil nur ein nüchternes Kurzprofil neben dem Anbieter erscheint. Weniger ist in diesem Falle mehr. Eine saubere Stadtliste der deutschen Städte, die von Besuchern bevorzugt bereist werden sorgt dafür, dass das Angebot sauber und übersichtlich bleibt.

Wenn man also durch ein Angebot sich angesprochen fühlt, dann liegt es an einem selbt, sich weiter zu informieren. Es ist quasi eine Kurzübersicht, der Ausgangspunkt, wenn man eine Reise plant und sich einen ersten Überblick verschaffen möchte. So wenig Werbung war selten und ist eine Wohltat in dieser Zeit, in der so gut wie das ganze Internet vor Bannern und PoP-Up Fenstern blinkt, wenn man keinen Werbeblocker installiert hat.

©denise-a. langner-usro