Ihr Auto ruckelt?! So lasse ich reparieren …

Zickt ihr Auto auch manchmal rum? Nein? Glück gehabt, meines schon. Wenn ich nämlich darüber rede, und das in ihm, es irgendwann verkaufen zu wollen. Es muss eine Seele haben, denn dann wird es sauer. Scherz beiseite, es ist umgekehrt, es hat keine Seele, ich werde sauer, wenn etwas ausgewechselt werden muss, und sei es nur der Scheibenwischer.

Und ja, irgendwann wird es natürlich verkauft, bisher aber tut es mir, und das so gut wie problemlos, seit 12 Jahren beste Dienste. Ich kann an sich nicht meckern, muss echte Qualität erworben haben, damals. Und wenn es irgendwann seinen Dienst nicht verrichten wollte, so war das meine eigene Schuld, ich hatte schlicht vergessen das Licht auszuschalten, als ich es in der Garage abstellte, und naja, dann brauchte es eben Starthilfe.

Bisher war das aber so gut wie alles, bis auf die normalen Verschleißteile, die eben jeder Besitzer hin und wieder auswechseln muss. Toy, Toy, Toy, dreimal auf Holz geklopft, dass es so bleiben möge.

Aber kommen wir zum Thema, dass mir am Herzen liegt. Das Auto ruckelt mal wieder? Dann sollten Sie das tun, was ich tue, mehrere Werkstätten aufsuchen, sich sagen lassen, woran das liegt. Sie werden mit den Ohren schlackern! 2 Werkstätten, 3 Meinungen. Und bitte machen Sie eine Sache, lassen Sie genau aufschreiben, welche Ersatzteile dort angeblich benötigt werden, wenn es zu einer Reparatur käme, und zuzüglich soll das Unternehmen auch den Preis nennen, den es für diese abrechnen würde.

Jeder kennt jemanden, der es ehrlich meint, dahin gehen Sie zuletzt, lassen das Auto dort anschauen. Es kommt garantiert zu Überschneidungen. Auch hier notieren lassen, was benötigt wird, einen Termin dort vereinbaren, wo die eigentliche Reparatur am günstigsten wäre. Jetzt erst ist klar, wo der Kostentreiber sitzt, für den Kostenvoranschlag aber war das gut. Die wirklich benötigten Ersatzteile, Sie haben ja jetzt eine Liste, was wirklich benötigt wird, die besorgen Sie selbst, und oft ist das im Internet noch immer am kostengünstigsten.

Soviel Zeit muss sein. Zuletzt kam bei mir zum Beispiel bei meiner Suche nicht etwa ein Großanbieter heraus, sondern die Firma E&S Pkwteile GmbH aus Berlin. Dass die nun ausgerechnet in meiner eigenen Stadt beheimatet sind, ja dafür kann ich nicht, war eben in diesem Falle so.

Und mir ist es egal, wer jeweils den Umsatz macht, Hauptsache, ich komme preislich halbwegs vernünftig zu dem, was ich will, zur Reparatur. Und deren Kosten hängen eben oft auch noch zuzüglich davon ab, wo die Werkstatt ihr Material bestellt.

Und wenn ich um etwas zu sparen die Werkstatt wechseln muss, wie die Unterhose, egal, meist bekomme ich für die Reparatur da, wo ich immer war, sogar den anderweitig eventuell günstigeren Stundenpreis ausgehandelt. Und sonst, ja dann gehe ich eben anderswo hin, demnächst passt das wieder in meiner Nähe, weil ein Auftrag eben nicht erteilt wurde. So einfach ist das, kostet allerdings etwas Zeitaufwand …

©denise-a. langner-urso