Dieser Artikel enthält einen Affiliate Link
Sie spielen ein Instrument? Wunderbar! Sie besitzen es nur? Auch wunderbar.
Aber was passiert eigentlich, wenn dieses Instrument Ihnen gestohlen wird oder wenn es durch ein Unglück zerstört wird? Und da gibt es ja viel, was passieren kann in einem Musikerleben. Es kann brennen, es gibt Wasserschäden oder andere Dinge, die passieren können.
Ja, eigentlich gehört so ein Besitz ja zum Hausrat, es fragt sich nur, ob es im Notfall auch von der Versicherung ersetzt wird, das steht ja oft nur in den Versicherungsbedingungen, die viele Seiten betragen können, und einmal ehrlich: lesen sie diese sehr genau durch?
Haben Sie beim Abschluss der Versicherung angegeben, dass sie ein Instrument besitzen? Ist es irgendwo im Vertrag aufgeführt? Bitte lesen Sie nochmal genau, ob irgendwo etwas dazu geschrieben steht.
Für Musikinstrumente gibt es gesonderte Versicherungen, sollte die eigene Versicherung diese nicht versichern, was speziell für Berufsmusiker besonders wichtig ist, denn davon hängt ja im Zweifelsfall das Einkommen ab.
Aber auch, wenn es nicht zum Broterwerb dient, sollte man überlegen, ob man es sich leisten kann, ein durch ein zum Beispiel Musik studierendes Kind auf dem Weg zum Unterricht verlorenes oder gestohlenes Instrument schnell ersetzen zu können, denn Instrumente sind teuer.
Aber wer versichert so ein gutes Stück überhaupt, wenn die eigene Versicherung es vielleicht nicht anbietet, wenn es im Vertrag nicht erwähnt wird, nirgendwo aufgeführt ist?
Dann kann im Notfall etwa die Mannheimer Sinfonima Musikinstrumentenversicherung helfen, die auf ihrer Webseite sehr genau beschreibt, welche Leistungen sie im Notfall zu erbringen bereit ist. Dort findet man vielleicht einen Ansatzpunkt, wenn der eigene Versicherer diese Leistung nicht beinhaltet. Vielleicht lohnt es sich ja, sich dort doch einmal kurz zu informieren, den eigenen Versicherer zu hinterfragen, denn Instrumente sind Gegenstände, die dem, dem sie gehören, meist sehr am Herzen liegen, die das eigene Leben finanzieren, und die man schnell ersetzen muss, wenn tatsächlich irgendetwas passiert.
©denise-a. langner-urso