ISIS, woher, wieso, weshalb? Rebellion einer ausgegrenzten Generation

Hüh und Hott, das ist es, was wir unserer Jugend beigebracht haben, hinzu kommt der gefühlte Verfall von Moral, der Verfall von Recht und Gesellschaft. Und plötzlich spielen die Schmuddelkinder und die Ausgegrenzten gemeinsam mit denen, die das nie durften, rebellieren gemeinsam, weil Menschenfänger einen gemeinsamen Angelpunkt gefunden haben, einen Hebel, der da heißt: Gesetz und Moral, gemeinsam schaffen wir das, wir besetzen zwar keine Häuser, denn das machten eure spießigen Alten auch, die heute schlimmer und konservativer sind, als ihre Eltern, wir ziehen auch nicht in Kommunen, aber wir lassen uns nicht mehr sagen, wie wir zu leben haben, wir gründen, wir sind ja schließlich globalisiert unseren eigenen Staat, den nennen wir IS und wir, wir heißen ISIS.

Wir sind die neue Generation. Und bei uns, bei uns dürft ihr gemeinsam spielen, hier gibt es feste, endgültige Regeln und Gesetze, die für alle gleich anzuwenden sind, hier sagt niemand Hüh oder Hott.

Und schwupps, ziehen sich Mädchen die Burka an, deren Eltern nie die Burka wollten, die ihnen sagten: Hallo, Gleichberechtigung deine Freundin ist ja völlig irre, die Eltern haben doch ne Vollmeise?!

Die einen sagten ja, die anderen nein, erst im Elternhaus gegeneinander, dann alle gemeinsam gegen Schule und Lehrer. Hier andere Gesetze als da und unbeobachtet und anderswo noch andere Regeln, nur eins war nie, roter Faden! Und plötzlich ein Menschenfänger, der genau das bietet, was es im bisherigen Leben nicht gab, wo man nicht miteinander durfte, deshalb gegeneinander hetzte, jeder sich isolierte, jeder sich vom anderen ausgegrenzt und nicht ernst genommen fühlte, sich dachte, der will nicht, will ich auch nicht.

In meinem letzten Artikel:

Unsoziale-neoliberale Gesellschaft: Warst du schon mal auf dem 6. Kontinent? Schrieb ich

Weil diese Gesellschaft einfach nur noch neoliberal ist bis zum Abwinken und überhaupt nicht mehr weiß, was sozial und Sozialverhalten, Anstand und Moral überhaupt sind!

Die Politik, der Sport, sie geben vor, sie leben vor. Da würde man eigentlich sich seine Vorbilder suchen. Und ja, man findet sie zuhauf, und dort baut sich jeder seine Moral, seinen Anstand, sein Sozialverhalten so, wie es ihm gerade passt, und alle schauen weg, die Parteien, der Club, die Mitglieder, die Anhänger, Wähler, Fans sowieso …

Zuerst machen es Erwachsene nach, wie auch immer, dann folgt die Jugend. Was soll man daraus also bitte noch lernen? Dass es am besten ist, Geld samt Ellenbogen und Vitamin B zu haben, ansonsten ist man am Arsch? Und dann kommt eine junge Generation und macht genau das …
Ja, sie sind Vorbilder, und was halte ich von solchen Vorbildern? Nichts, tut mir leid! Ich sehe nur, parteiübergreifendes Wohlverhalten, weil es um das eigene Rudel geht. Anderswo würde man es Clan vielleicht gar Mafia nennen. Je nach Sichtweise und auf welcher Seite man gerade eben steht.

Und genau darum geht es, es gibt in dieser Gesellschaft für Jugendliche irgendwie keine offensichtlich gesellschaftsübergreifenden Gesetze und Regeln, jeder tut irgendwie was er will und gegen die anderen, bildet Grüppchen, grenzt ab und aus, Elternhaus gegen Schule, Politik gegen Bürger, Bürger gegen Politik und sowieso, auf dem Arbeitsmarkt. Jugend revoltiert irgendwann gegen das Elternhaus, sucht sich Orte, an denen alle doch gemeinsam miteinander klarkommen, einst waren das eben Kommunen und WG’s, heute in einer globalisierten Welt kommt einer und verspricht Recht, Ordnung und bessere Zukunft in einem eigenen Staat.

Von daher, rein psychlogisch gesehen, verstehe ich, was da gerade passiert, und ich bin froh, dass nicht alle arbeitslosen Jugendlichen, die die Krise in Europa verursacht hat, nicht in dieser Art einen gesamt-europäischen schieren „Generationenkonflikt gegen diese Gesellschaftsform und unsere Generation“ führt, im Namen Allahs, denn sie sind leichte Beute in ihrer Perspektivlosigkeit für Sektenführer und Menschenfänger: Wir mit ISIS gegen die Alten, wir in unserem Staat, wir vereint gegen euch. Aber zum Glück, auch nicht alle Jugendlichen zogen einst in WG’s oder Kommunen, nicht alle folgten einst einem ganze Staaten und deren Gesellschaften pervertierenden „Führer“.

Macht die Augen auf, schaut euch die ISIS Landkarte an!

Welche europäischen Staaten hat denn die Terrororganisation im Visier? Staaten, die ans Meer grenzen, die Flüchtlinge aufnehmen, wo hohe Jugendarbeitslosigkeit herrscht, bereits viele junge Muslime leben. Und in Krisen wird wer oft zuerst seinen Job verlieren, keinen Ausbildungsplatz finden? Genau! Und Europa hat Millionen solcher jungen Menschen, verspricht ihnen da einer: ich schenk dir ein Dorf, das kannst du führen, und ist der ausgegrenzt, wird gemobbt, was wird der eventuell tun? Er geht so jemandem auf den Leim. Himmel, Hergott nochmal! Mitdenken bitte! Wenn ISIS die richtigen Verführer in diesen Staaten platziert, dann müssen wir uns warm anziehen, denn dann werden sich viele der jetzt noch sicht gemobbt fühlenden und ausgegrenzten, arbeitslosen Jugendlichen rächen, davon hehe ich zumindest aus. Und dazu kommen Flüchtlinge, die irgendwo dahin vegetieren, zusammengepfercht auf engem Raum, oft sogar wie jetzt verprügelt, gedemütigt, gefoltert. Und wir wissen ja nur um die hiesigen Verhältnisse. Oder interessieren und Spaniens und Griechenlands Flüchtlinge und wie sie dort behandelt werden? Gebt den jungen Menschen endlich das, was ihnen zusteht: Zukunft durch Bildung, Ausbildung und Jobs!

Und dann dieses Hin und Her, Pro und Contra, keine Mitte

Hinzu kommt, die Alten reden entweder von „Keine Gewalt, keine Kriege“ oder von Krieg, dazwischen gibt es kein Miteinander, nur entweder oder, verhärtete Fronten. Jugend kennt Kriege und deren Grauen allenfalls aus Massenmedien, dem meist verstaubten Geschichtsunterricht, Büchern, Computerspielen. Und da wird im Krieg wiederbelebt, da tut Krieg nicht weh, ist man ständig dauer-heilbar. Gewalt in der Realität, wie die ausschaut, das wissen meines Erachtens die wenigsten, deshalb sind sie auch umso schneller wieder hier.

Ich bin jedenfalls der festen Überzeugung, das ist ein Protest gegen uns alle, unsere Generation, gegen die auch, die heute als konservativere Nachfahren der gegründeten Republik Linke, Grüne und Unionler im Bundestag hocken, gegen die Art unserer Wirtschaft. Und gegen eine Politik aus der irgendwann einst Rebellen ala Fischer und gar Schröder kamen, die dieser Wirtschaft sich verkauften, nur wie er aussehen könnte, dieser neue Protest, denn die Jugend scheint ja völlig uniformiert, eingeschlafen, zufrieden, und selbstzufrieden, oder wie er aussehen könnte, dieser Protest , in einer globalisierten Welt, das konnten wir uns im Traum nicht vorstellen. Schon gar nicht, wer ihn anzetteln und wie er die Jugend einfangen würde, nämlich mit einer uralten Schrift aus einem anderen Jahrtausend. Und doch passiert es, der Protest, er kommt in Gang, auch wenn wir ihn bisher nicht als solchen erkennen wollen, es leugnen würden. Und der neue Führer heißt Abu Bakr al Baghdadi. Ja, Führer! Und sein Buch heißt nicht: „Mein Kampf“ sein Buch heißt: Koran, den er nach Belieben so auszulegen weiß, dass ihm und seinen Anhängern und Predigern neue Jünger wie Schafe zuführt. Das ist der beginn eines 4. Reiches, der Beginn eines Dritten Weltkrieges und wir sind mitten drin! Nur hinterher, da werden wieder alle sagen, das habe man nicht vorhersehen können, man habe nichts davon gesehen, davon gehört, vom Morden nichts gewusst …

Und dann ist da noch der Kaukasus

Hä? Wie jetzt? Kaukasus, Syrien? Bist du irre?

Und doch da ist das faschistische Manifest des Abdullah Ahmed al-Meshedani: darin rufen die Autoren zu „ethnischen Säuberungen“ und einem Eugenik-Programm auf. Und das erinnert noch immer nicht an einen gewissen Herrn aus Österreich? Und diese Massenmörder umwerben jetzt Putin. Ja, genau den Putin, den wir so freundlich verprellt haben! Gnade uns Gott, wenn diese Rechnung aufgeht, weil Putin einen Krieg um den Kaukasus derzeit einfach nicht brauchen und aus finanzieller Sicht nicht führen kann, weil er billiges Öl braucht, weil er mindestens so durchgeknallt ist, wie Erdogan, der auch lieber seinen Ruf bei den Alliierten und in der EU ruiniert, als dass er die westliche Allianz gegen ISIS zu unterstützen bereit wäre, denn Muslim ist eben auch nur gleicher, wenn er sich davon etwas verspricht, ihn dieser derzeit genehme Muslim an der Macht erhält, ihm das guten Ruf und ungeahnte Ehre verschafft, wie im Geiseltausch. …

Da sind auf jedem Kontinent heute schon Terrorführer vom Schlage Hitler und Mussolini und Helfershelfer ala Goebbels und Himmler unterwegs, bei uns tragen sie Namen wie Pierre Vogel oder Sven Lau, umwerben unsere Kinder, weil wir ihnen keine festen, allgemeingültigen Regeln und Gesetze zu vermitteln bereit waren, ihnen perspektive und Berufsausbildung nicht zukommen ließen! Wie damals, wo auch eine ganze Generation auf solche faschistoiden Terrorfürsten in vielen Staaten hereinfiel, als man Arbeit versprach und eine bessere Zukunft in einer neuen heilen Welt. Die ISIS Fürsten sind eben nur moderner und haben die Schwachstelle, den richtigen Hebel gefunden. Doch auch einst ging unser Terror gegen andere schon um die Welt, bis nach Japan fand jener Herr Unterstützung! Auch das dürfen wir nicht vergessen.

Wehren wir gemeinsam die Anfänge ab!

Und eben deshalb ist ein gesellschaftlicher internationaler gemeinsamer Kampf gegen ISIS wichtig, und der muss mit allen Mitteln geführt werden, zum Wohle aller Kinder in dieser Welt! Und was wir dringend schnell brauchen ist, dass Gesetze wieder gleich für alle gelten, gleiche Werte, gleiche Regeln. Die Politik hat es in der Hand, und sie hat den Maßstab zu setzen, selber endlich Vorbild zu sein! Keine Sonderwege, keine Ausnahmen mehr! Denn derweil die Jungspunte zu ISIS rennen, laufen die Alten, die merken, hier ist etwas gewaltig durcheinander geraten, hier stimmt was an allen Ecken und Enden nicht, zur AfD

Und handeln wir nicht,handelt die beauftragte Politik nicht, was dann? Wollen wir abwarten, bis vielleicht Ebola sich bis dahin, wo ISIS tobt und mordet, ausbreitet, hoffend, die Seuche macht das, wofür wir zu feige sind, für uns? Weil wir Maulaffen feilhalten und nichts tun, ausser wie aufgeregte Hühner umherzurennen, hilflos, erbärmlich. Politik macht Gesprächskreise auf Jogamatten, Wirtschaft duckt sich weg, und wir rennen lieber ins Fussballstadion als Kurden bei einer berechtigten Demo gegen diese verfluchte Untätigkeit zu unterstützen, weil, ist nicht unser Problem, ist weit weg. Ist doch wahr …

Macht die Augen auf, das Problem ist mitten unter uns, seid bitte wenigstens einmal ehrlich, wir alle, jeder von uns hat es mit verursacht! Und neuerdings muss Politik erst aus dem warmen Pupssessel im Bundestag herausgeschweißt und zum Jagen getragen werden. Und in diesem falle wird auch keine AfD uns helfen können, vergesst es, die rennt am Ende schneller als alle anderen Parteien und wird zum Überläufer, wenn ISIS nen verqueren, durchgeknallten Deal anbietet, jedenfalls sehe ich derzeit da einige, die da derzeit direkt, wenn es aus deren Sicht uns Sozialschmarotzer abnimmt, bei Verhandlungen ISIS liebend gern zur Verfügung stünden. Und das ist dann eben so? Pech gehabt? …

Und was macht Politik in den Bundesländern, statt sich um ISIS und die dadurch enstandene Bedrohung und den Zuwachs zur Organisation zu befassen? Das hier:

 Eine absurde Efeu-Novelle

Ich weiß ja nicht, was die Politiker so rauchen, oder was man denen ins Trinkwasser kippt in ihren Sitzungen, aber ich glaube, wir haben andere Probleme als uns um die Barrierefreiheit aller Bäkereien, um Dachbegrünungspflicht bei Gebäuden ohne Garten und verpflichtende Rollatorstellplätze in allen Wohngebäuden zu kümmern. Wer als älterer Mensch nicht schnell genug rennen kann, wenn ISIS in seiner Gegend schlachtet, köpft und mordet, der hat keine Zeit mehr dafür, erst den Rollator am Stellplatz abzuholen … kann doch wohl alles nicht wahr sein! Und bitte, ich habe absolut nichts gegen diese Ideen, aber andere Dinge müssen jetzt einfach absoluten Vorrang haben, und ISIS und seine Anhänger, die brauchen die Aufmerksamkeit, nicht Efeu! Ist eh viel zu niedrig, darin kann man sich nicht einmal verstecken, steckt das Geld in Schulen und gut is, lasst es da investieren, wo es bildet und Zukunft schafft. Steckt es in die Polizei, die Terrorbekämpfung, wohin auch immer und dann macht endlich echte Politik! Politik für die Menschen!
Ihr werdet es wohl nie begreifen, es ist zum Haare raufen! …

Ich habe ja irgendwie den Eindruck, grüner Wahnsinn ist ansteckend, in Berlin fing es an, und die Krankheit grassiert jetzt in Baden-Württemberg. Ja, fallt ruhig wieder in Tiefschlaf, in dem ihr von begrünten Häusern träumen könnt, aber tut vorher der Bevölkerung einen Gefallen und verseht die Straßen schon mal mit rotem, abwaschbarem Asphalt und die geplanten Radports baut aus Glas und mit Türen davor, empfohlen ebenfalls leicht abwaschbares Material, damit wenn ISIS mordet man zumindest auf den Straßen und auf den wertvollen Fahrradboxen das spritzende Blut besser abwaschen kann, nicht, dass so ein wertvoller grüner Drahtesel noch beschmutzt wird! Sorry, aber ihr seid echt nicht mehr ganz  …

So muss der Weg sein, so sollte Politik handeln!

Ein Isis Anhänger, Bayern weist ihn aus.
1. Das widerspricht genau den Vereinbarungen, den die internationale Staatengemeinschaft getroffen hat.
2. Bayern bestätigt diesem Herrn: richtig, so welche wie dich, die wollten wir nie, und der erzählt stolz, es ist, wie wir immer fühlten und endlich wurde ein Weg gefunden es umzusetzen, mich/uns loszuwerden, die haben mir sogar noch das Ticket in den Krieg bezahlt.

Wie aber könnte es gehen? Wie kann man mit Rückkehrern und solchen, die hier sind umgehen? Ja, ein Aussteigerprogramm muss her, und Saudi-Arabien (Pfui, höre ich rufen) hat so eines bereits!

Was bedeutet das? Mit Menschenrechtsorganisationen verhandeln, mit der EU, der Staatengemeinschaft international, ob es einen Weg gibt, einen humanen, der es unter diesen Umständen erlaubt, uns und solche Menschen vor sich selber zu schützen, dass man mit Saudi-Arabien sich zusammensetzt und dass man so verwirrte muslimische Menschen entweder in ein dort schon existierendes Umerziehungslager senden darf, oder dass man hier ein solches von saudischen Kräften betreuen lässt. Warum denkt Europa, Deutschland nicht an so einen Weg? Wir bilden doch auch international Polizei und Soldaten aus, warum also lassen wir uns nicht was ISIS-Kämpfer betrifft und den Umgang mit radikalen Muslimen, von Saudi-Arabien helfen und uns dort Erzieher ausbilden und stellen dann solche muslimischen Umerzieher ein?

Ach sorry, ich habs wie so oft vergessen, wir sind ja nicht betroffen, sind ja nicht unsere Kinder … aber nur, bis deins in Syrien auftaucht, nur du warst ja immer viel zu beschäftigt, und bekamst seine Veränderung nicht mit, und somit wusstest Du auch nicht, wolltest nicht sehen, wohin es in „Urlaub“ mit seinen besten Freunden als Abifeier getarnt, aufbrach. Oder hat dir auf deinen Hilferuf einfach die Gesellschaft nicht geantwortet? Die Polizei nicht, die Schule nicht, die Ämter nicht? Weil sie und wir alle als Gesamtgesellschaft zu beschäftigt waren? Weil man dich nicht Mitglied sein ließ, denn du warst anders als wir? Ärmer eben, ungebildeter, lebtest auf Hartz IV, warst gut integrierter und ausgebildeter Migrant gar?

Na dann Prost und Gute Nacht, dann wird es heißen, so gut war die Integration ja dann wohl doch nicht, sind doch immer die selben Verdächtigen, Wölfe im Schafspelz. Generalverdacht droht ab sofort denen, die sind wie du, und so weiter. Und sind es welche von uns, tja, einfach dumm gelaufen, und auch daran bist du ab sofort auch schuld, irgendwas musst du ja an dir haben, was unsere lieben, braven Kinder umnebelt. Da hätten wir eben früher viel besser aufpassen und sagen müssen: „Spiel nicht mit den Schmuddelkindern“. …

©denise-a. langner-urso