Lech Kaczyński-Tod eines Präsidenten

Kaczyński war auf dem Weg zu einer Gedenkfeier zur Erinnerung an die Ermordung polnischer Offiziere durch den sowjetischen Geheimdienst vor 70 Jahren im russischen Katyn. Sein Flugzeug stürzte beim Landeanflug auf den Flughafen der russischen Stadt Smolensk ab. Offenbar bei schlechter Sicht führten die Piloten mehrere  Fehlanflüge durch; in geringer Höhe streifte das Flugzeug dabei einige Bäume, stürzte ab und fing Feuer. Unterschiedlichen Quellen zur Folge sind 87 bis 132 Menschen getötet worden. Das polnische Außenministerium MSZ berichtet von 88 Opfern. Die genauen Ursachen sind unbekannt.

 

Lech Kaczyński Fotos und Videos

Polen hat fast seine gesamte politische Elite verloren, die zudem eine große Anhängerschaft hatte.

denise-a. langner-urso

 

n-tv