Lügen sind die neue Wahrheit

So kann man das beschreiben, was heutige Regierungen tun, von Washington bis Berlin. Dass Frau Merkel dreist gelogen hat, das beschreibt der Spiegel, und bei wem sie das gelernt haben könnte, das wissen wir jetzt auch, bei Obama, der offensichtlich seine Wähler auch betrogen hat, dass sich Balken nicht nur biegen, sondern eigentlich umgehend brechen sollten. Die unglaubliche Geschichte über den Tod von Osama Bin Laden ist gemeint. Jede Lüge wird zur Wahrheit, wenn einem vor Wahlen der Arsch auf Grundeis geht, der Wähler darf demnächst also getrost davon ausgehen, dass er generell beschissen wird.

Sollte allerdings sich die Story um Bin Laden bewahrheiten, dann wird jedwede Überwachung zur Farce, denn genau solche Beispiele, wie sehr dabei Geheimdienste nützen und helfen, werden ja immer als Argumente an den Haaren herbeigezogen. Und auch wozu die NSA tatsächlich fähig ist und was sie tatsächlich treibt, das steht jetzt noch heftiger zur Debatte. Es scheint nämlich tatsächlich so zu sein, dass dieser Dienst außer Wirtschaftsspionage und Spionage bei verbündeten Regierungen tatsächlich nichts auf dem Kasten hat.

Allenfalls verschafft er wohl doch eher amerikanischen Unternehmen und der Werbebranche Daten, derweil man für Aufklärungsarbeiten Handlanger benötigt, die normale Dienste, die Geheimdienste zu absolvieren hätten, von ihrer Arbeit abhalten um sie so zu blockieren, damit sie genau das nicht tun können, was dem eigenen Land nützlich wäre, nämlich es genau davor zu schützen. Ja, man könnte fast den Eindruck erhalten, ohne andere Dienste wäre die NSA völlig überfordert und nutzlos.

Doch derweil dient die NSA vor allen anderen Dinge dazu, Partnerdienste so zu belasten und mit artfremden Aufgaben zu überhäufen, dass diese blind für das Notwendige werden, nicht das sehen, was sie eigentlich sehen müssten. Da wird Terror vorgeschoben und steckt etwas ganz anderes hinter, und betriebsblinde Politiker meinen, sie müssten glauben, was ihnen der US-Präsident versichert, dass nämlich nur durch US-Geheimdienste ihre Sicherheit gewährleistet werden kann. Und ist man aus dem Amtszimmer, dann lacht sich Obama über so viel Blödheit vermutlich schimmelig.

Ich denke ja derweil, der BND könnte ohne die NSA-Aufträge, ohne als Wasserträger herhalten zu müssen, vermutlich wesentlich besser seiner eigentlichen Aufgabe nachkommen, könnte tatsächlich schützen und das genau ist von den USA nicht gewollt, denn dann würde er genau vor denen schützen, die das nicht wollen. Und in blindem Vertrauen auf gute Freunde, lässt man es seitens der Bundesregierung zu, dass der hauseigene Dienst kapazitätsmäßig so gebunden ist, dass er gar nicht tun kann, was er soll.

Aber zurück zur Causa Bin Laden. Sollten die Berichte von heute stimmen, so hat nicht nur der US Präsident ein massives Problem, sondern Pakistan eben auch.

Und was hier und dort die Wähler von Lügnern auf höchster Ebene derweil tagtäglich erfahren, das ist genau eins der Probleme, warum immer weniger Menschen noch zu Wahlen gehen. Und die müssen sich dann auch noch vorwurfsvoll anhören, es seien ja sie, die der Demokratie schaden, wenn sie nicht wählen. Demnächst also irgendwas wählen, Hauptsache, man gibt seine Stimme irgendwem? Der Tierschutzpartei etwa, weil man so gerne Fleisch isst und Hunde und Katzen vielleicht nicht mag?

Nein, es ist nicht so einfach, wie einige es gerne hätten, die jetzt sagen: Armut wählt nicht. Das ist nur ein Teil des Problems aber sicher nicht die ganze Wahrheit. Zur Wahrheit gehört auch, dass man irgendwann Lügner und deren lügende Freunde nicht mehr wählt. Und warum verflucht nochmal sollte jemand dann irgendwem, mit dem er sich nun überhaupt nicht identifizieren kann, seine Stimme geben. Nur, damit er ein Kreuz macht, irgendwo, Hauptsache ein Kreuz? Und wählt er nicht aus Altparteien wird er doch zum Dank und obwohl sich für Politik interessierend, auch allenfalls als Rechtspopulist oder linksradikal beschimpft, je nach Partei. Sorry, aber bevor man sich beschimpfen lassen muss, dafür, dass man überhaupt noch jemandem seine Stimme erteilt, wählt man lieber gleich gar nicht.

Lieber Nichtwähler als Populist oder radikal, als zu links oder rechts, als gar Kommunist oder Faschist. Irgendetwas fällt anderen Wählern, Foristen, Parteien dazu immer ein, um Anders-Wähler beschimpfen zu können, die der eigenen Partei die Stimme verweigerten. Denn am Ende war es ja doch wieder nicht recht, wenn man seine Stimme nicht an genau die Partei gegeben hat, die meint, sie alleine hätte sich die Regierungsbildung verdient. Und selbst dafür, dass man sich demokratisch verhält, wird man von der jeweils anderen Partei oder anderen Parteien noch als Honk abgeurteilt, obwohl man sich wie ein guter Bürger verhielt. Und niemand lässt sich dauerhaft zuerst beschimpfen und anschließend noch eventuell per Koalitionsvertrag belügen, und das vielleicht auch noch mehrfach nacheinander.

Lügen sind die neue Wahrheit, und solange das so ist, werden immer mehr Wähler von ihrem demokratischen Recht Gebrauch machen, nicht zu wählen. Ihr wolltet Demokratie? Hier ist sie: Nichtwähler können ehrlicher nicht sein, als Lüge mit Wahlenthaltung abzustrafen. Lüge ist die neue Wahrheit, Wahlen gegen Nichtwähler verlieren zu können und doch sich das Recht zu nehmen, daraus und mit nur wenigen Stimmen eine Regierung bilden zu können. Und wer dann auch noch von mehrheitlichem Wählerauftrag zur Regierungsbildung phantasiert, der hat rein gar nichts verstanden und belügt sich aus Verzweiflung selbst, hält es tatsächlich für Wahrheit, weil einfach nicht sein kann, was nicht sein darf. Und doch bleibt es Lüge.

©denise-a. langner-urso