Maidan – Verständnislosigkeit ob der Gewalt von Kiew

Auch ich beobachte all das, was sich in Kiew abspielt und um die Wahrheit zu sagen, ich verstehe inzwischen weder die Reaktionen der USA noch die der EU, die unserer regierung, die ja eher mit ihrem eigenen Chaos befasst ist, und schon gar nicht den Regierungschef, der viel zu viel Zeit verstreichen ließ. Was mich aber an allem verzweifeln lässt, das sind die Demonstranten.

Wie also stellt man sich ein Weiter nach einer Nacht mit so vielen Toten und Verletzten eigentlich vor? Eine komplette Regierung tritt mal eben zurück und einer wie Klitschko, der der lage nicht Herr ist, sie weder im Griff hat noch zu überblicken scheint, übernimmt mal eben die Aufgabe eine Übergangsregierung zu bilden?

Ja, und auch ich habe Augen im Kopf, es gibt genügend Kameras, genügend Videomaterial, genug an Nachrichtenbildern, die zumindest mir eine Realität zeigen, die anscheinend gar keine Rolle zu spielen scheint. Eine Realität, die zumindest mir zeigt, die Erstgewalt geht beständig von den Protestlern und nicht von der Polizei aus. Und andere Medien zeigen andere Bilder- bitte sehr, die „friedliebende Opposition“!

Und hier ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=stK3YPz6WTc

Die Polizei rückt vor, plötzlich fliegen Steine und werden Molotow Coctails geworfen. Die Polizei reagiert zuerst mit Wasserwerfern. Was verletzt wohl mehr? Feuer oder Wasser und Steine? Mich wundert es übrigens schon lange, dass die Polizei dort verhältnismäßig bedacht handelt, ich will nicht wissen, was hier in unserem Land abgehen würde, würden Protestler Regierungsgebäude in Brand setzen, stürmen und dort Menschen verprügeln, sie an der Flucht hindern, selbst dann noch auf Flüchtende einschlagen.

Die heutige Nacht also soll zu weiteren Verhandlungen führen? Würde das hier so sein? Ganz sicher nicht!

Ich denke, diese Demonstranten haben gestern so ziemlich alles verspielt, was verspielt werden konnte. Man muss auch einmal ehrlich sagen, kein Regierungschef würde sich mit solchen Leuten an einen Tisch setzen, schon gar nicht mit einem Verhandlungsführer ala Klitschko, der das nicht unter Kontrolle hat, kein einziger, soviel Ehrlichkeit muss sein. Und dass an der Eskalation seit gestern die Demonstranten ein Mehr an Schuld haben, das konnte ein Blinder mit einem Krückstock sehen. Mir fehlt jedenfalls für das was da in Kiew seit gestern auf dem Maidan und in der Nacht passierte jedwedes Verständnis.

Vielleicht sollte Deutschland da noch einmal genauer hinschauen, sollte es die EU tun, sollten die USA es machen, denn was, wenn da bei einer Wahl nach dem Rücktritt der Regierung Angehörige dieser sich erneut zur Wahl stellen, andere, will man das verbieten? Und was, wenn diese die Mehrheit nicht erringen, man anschließend enttäuscht ist von der neuen Regierung, geht dann das Theater auf dem Maidan in Kiew gar erneut los, so wie in Ägypten?

Ich kann nur sagen, ich habe da irgendwie derweil massive Bauchschmerzen, wen die EU, wen Deutschland, wen die USA da gerade eben unterstützt, wem sie vielleicht ins Amt verhilft, ob sie überhaupt noch einen Überblick hat. Und ich denke, damit bin ich nicht ganz alleine …

©denise-a. langner-urso