Medien und wieder der „Run“ um Klicks: mehr Pietät bitte!

Was geht nur in den Redaktionen vor, dass man sich auf den Seiten der Massenmedien einen Wettkampf um die meisten Klicks bietet? Bei einer Nachricht, die Lahm betrifft, da kann ich es ja noch verstehen, aber bei der Tragödie, die sich gestern abgespielt hat?

Nein, es ist mir völlig unverständlich, wie sich die Medien quasi mit sekündlichen Nachrichten, Bildern und Tickern derzeit wieder einmal überschlagen und zu überbieten, Leser abzujagen versuchen.

Und überhaupt die Bilder, die da quasi ungesehen verbreitet werden. Mein Gott, ich erkenne da Dinge, die gehören einfach so nicht gepostet. Schon aus Rücksichtnahme nicht. Seid ihr blind? Ähnlich ist es mit den Videos.

Liebe Medienmacher, stellt euch doch bitte nur einmal einen einzigen Augenblick lang vor, ihr wäret Betroffene. Reicht nicht ein Tagesbericht? Müssen es ständig neue Bilder, Videos und Updates sein?

Ich persönlich finde das was da getrieben wird würdelos, tut mir leid. Kann man nicht mal innehalten? Stellt euch vor, ihr bekämt so eine Mitteilung. Wollt ihr solche Fotos und Nachrichten wirklich ständig jedes Medium überfluten sehen? Eine WM, ok, aber selbst das war schon grenzwertig, weil eine „Nebensache“ alles Wesentliche was noch passierte quasi verdrängte. Und jetzt macht man das mit so einem tragischen Vorfall.

Geht es wirklich nur noch darum, seine Leser nicht zu verlieren, gar zu versuchen, neue gewinnen zu müssen? Meint man wirklich sich so einen Wettbewerb liefern zu müssen? Haltet ihr die Leserschaft wirklich für so wankelmütig? Kann man nicht auch einmal verzichten, nicht einmal in so einem Fall?

Ich habe dafür absolut kein Verständnis mehr. Und ja, ich wüsste gerne, was eure Stammleser davon halten.

Nehmt euch endlich zurück, was ihr macht ist widerwärtig!

©denise-a. langner-urso