Meine Lieblingsverkäuferin ist nicht zu toppen

Jawohl, denn diese Dame, die hat wirklich einmal ein dickes Lob verdient, denn ich bin wirklich keine einfache Kundin. Ich will gut beraten werden, auch wenn ich derzeit nicht vorhabe, wirklich etwas zu kaufen. Aber ich informiere mich regelmäßig, denn ich plane Anschaffungen genau. Dieses Mal, und das wusste sie, wäre genau das mal wieder der Fall. Dass ich nicht kaufen würde, das war ihr klar, aber ich hatte einen eventuellen Neukunden im Schlepptau, dem das Handy gestohlen worden ist. Und überreden Sie mal jemanden sehr weit zu fahren, nur weil in einem Geschäft eine besonders geduldige, nette Beraterin arbeitet.

Den Namen der Dame, den will ich nicht nennen, nur so viel, sie arbeitet bei Vodafone und das nicht etwa bei uns im Dreh, nein die Anfahrt dauert etwas, denn man muss in die Mitte der Stadt. Dahin fahre ich nicht besonders gerne, zu viele Radfahrer, und wenn ich etwas überhaupt nicht mag, dann sind es Straßenbahnen. Öffentliche? Vergesst es …

Als ich also mein letztes Handy kaufte, da war ich zufällig in der Stadtmitte, und ich bin jemand, der so ein Ding anfassen muss. Ich lege Wert auf ein Riesendisplay, die Bedienung, die muss leicht sein. Und in das Geschäft von Vodafone Berlin stolperte ich also damals eher zufällig hinein, wie in viele andere ähnliche Läden auch, denn überall gibt es andere Telefone.

So also traf ich auf meine Lieblingsberaterin. Die Dame hat eine Geduld, die ist unglaublich, und ja, ich hatte natürlich gesagt, dass ich mich nur informieren wollte, beschrieben, worauf es mir ankommt. Was soll ich sagen? Geschlagene zwei Stunden hat sich diese Beraterin um mich gekümmert, erklärt und betuttelt. Und das, obwohl kein Verkauf in Aussicht stand. Aber auch dann will ich gut beraten werden.

Bei mir dauert es immer sehr lange, bis ich mich letztlich entscheide, und beim letzten Auto, da war es noch schlimmer, ist 12 Jahre her, aber entweder ist es Liebe auf den ersten Blick, und „mein“ Auto will dringend zu mir, oder eben nicht. Und ja, bisher außer Licht vergessen, nichts, nada, niente. Und mit Handys ist es ähnlich. Was läuft, läuft.

Auch mein Bekannter war überrascht von der Geduld, und während er sich informierte, schaute ich mir an, was ein Blackberry ausmacht. Naja, für mich, da bin ich ehrlich, ist das oft einem Taschenrechner zu ähnlich, aber mein Bekannter, der will eben genau das. Gut, gibt ja auch Geräte, die anders aussehen, aber wie mein Auto, so liebe ich eben mein altes Handy. Wobei, was heißt alt?

Am Ende verließen wir das Geschäft, weil es kurz vor Ladenschluss war, die Zeit sich da noch mit den Vertragsbedingungen auseinanderzusetzen, die war einfach zu knapp. Die Unterlagen, die nahm mein Bekannter mit, weil er sie sich in Ruhe anschauen möchte. Und noch etwas hat ihn gefreut, es gibt tatsächlich Geschäfte, da ist der Kunde König, egal ob man einen Verkauf tätigt oder eben nicht. Und genau darauf kommt es an. Und ich, ich rufe jetzt bei meiner netten Beraterin an und sage ihr, dass ich etwas über sie geschrieben habe. Danke für so einen tollen Service, denn der ist oft keine Selbstverständlichkeit.

©denise-a. langner-urso