Mensch ZDF! Zuschauer sind nicht dämlich

Wer sich die vorher vom Sender selbst umjubelte ZDF Dokumentation Mensch Putin angetan hat, der war schnell ernüchtert, denn das Format hätten andere Sender wie ntv oder RTL bei weitem überboten. Da weiß man vorher wenigstens, ob man bei Hitlery-Channel oder bei einer Art Fernseh-Bild eingeschaltet hat, wie viel man vorher abstreichen kann an Polemik, nämlich zwischen 95% und 99%. Da erwartet man keine Toprecherche, obwohl, die erwarten zahlende Zuschauer von ARD und ZDF eigentlich schon seit einer Dekade ja auch nicht mehr.

Und so passte das, was dem Zuschauer da vorab schon fast als Sensation und „Muss man wissen“, gehört zur politischen Bildung, angekündigt worden war, dann vermutlich doch wieder. Populistische Empörung im Zweiten also an Menschen die für Geld mehr erwarten als billige Bildstories und Tatsachen, die längst bekannt sind. Der Journalist als pöbelnder Populist, und Pegida beschimpft die Massenmedien tatsächlich als Lügenpresse, dabei haben beide zumindest an diesem Abend hervorragend zusammengepasst. Nicht, dass das ZDF lügt, es pöbelt in einer Doku und ärgert sich, stampft mit dem Fuß auf wie ein bockiges Kind, so schön, wie es sonst nur die Gidas tun.

Die Gidas werden immer mehr verdrängst, eine Demo aus ihren Reihen durfte nicht mitten durch die Stadt marschieren, und wer das Putin-Pegidamässige-Infoformat des ZDF gesehen hat, bei dem keimte kurz die Ahnung auf, darauf kann man verzichten, auf Sender, die derart Gebühren verschwenden für so ein Format, Hoffnung, Politik könne wie auf der Straße so demnächst auch im Fernsehen so einen Sender abschaffen, ihm die finanziellen Mittel entziehen. Wenn Sie verstehen was ich meine, das ZDF könnte sich gut und gerne mit RTL zusammenschließen in einer Sendeanstalt, dann hätte der Putinverriss des Senders den passenden Pöbel-Rahmen gehabt …

Mensch Putin, das wäre zu Zeiten der DDR im Schwarzen Kanal unter „Mensch Irgendeiner der Bundeskanzler“ gerade noch durchgegangen, und da wusste man wenigstens, wie gut Satire gemacht sein kann, denn allenfalls so hat man das damals bewertet. Aber dass sich das ZDF auf die Stufe vom Schwarzen Kanal und anderen Sendern begibt, die eher unter dem Motto „letzte Hirnzelle versoffen“ anlehnen, das ist mehr als bedenklich.

Es ist mir Schnurzwurstpiepe, wen Putin als schmalbrüstiger Pimpf befingert hat, und damit ist das Problem der ZDF Doku Mensch Putin wohl mehr als ausreichend beschrieben.

Und für so etwas muss man jeden Monat Gebühren zahlen und das auch noch zwangsweise. Unglaublich, aber Hauptsache, den politisch Verantwortlichen der Bundesregierung, die die Anstalten beaufsichtigen hat es gefallen. Für Zuschauer, die für ihr Geld Leistung erwarten war es hingegen eine Zumutung! Da gucke ich mir dann demnächst in dieser Zeit lieber bei youtube alte Folgen von der Sendung mit der Maus an, da ist der Lerneffekt unendlich viel höher, wenn ich denn schon freiwillig das demütige, erziehbare Kind ala „Fifty Shades of Grey“ sein will, das unbedingt die Peitsche braucht um politisch korrekt zu funktionieren …

Sorry, aber mit dem Zweiten sieht man derweil immer schlechter!

©denise-a. langner-urso