Merkel: Quadratur der gleichzeitigen Dummheit

Merkel ist inzwischen mehr getretene und getriebene als selbständig handelnde. Sie überschlägt sich und tappt dabei in jeden dicken Fettnapf, der sich ihr bietet. Versucht sie dennoch die Macht zu beweisen, die sie nicht mehr hat, an der sie aber klebt, wie eine Fliege am Fliegenfänger, so vertut sie sich und verspielt in immer kürzerer Zeit Sympathien.

Krisenfest ist sie nicht mehr, diese Frau, in immer gleichen nur andersgefärbten Sakkos. Aufgesetzt und künstlich wirkt ihr Grinsen, und neben Westerwelle schaut sie ein ums andere Mal mehr aus, wie ein gemaßregeltes Kleinkind, nicht aber wie die Leitkuh.

Fahrig wirkt sie, unsicher, sich selbst entfremdet, nichts ist übrig von ihren Stehgreif-Reden, die sie einst aus dem Stand hielt. Heute verzettelt sie sich, fast demütig, kriechend und verunsichert, beständig auf Fädenhalter Westerwelle schielend, dann wieder, wie eine Wahnsinnige hilflos lachend, dümmlich grinsend und nach Worten und Luft ringend, so präsentiert sich die Kanzlerin den Medienvertretern. Es hat fast etwas opernhaft dramatisches, wenn sie versucht, das Richtige zu sagen, besser herauszustottern, etwas wahnsinnshaftes ala Lucia di Lammermoore, hat das Trauerspiel, das schwarz-gelb abliefert, fast so, als sei Westerwelle der Enrico, fast so, als warte sie, die Kanzlerin, auf die Rückkehr ihrer geliebten großen Koalition mit einem Edgardo, Verzeihung, Frank-Walter Steinmeier als Vizekanzler. Vieles wäre um vieles leichter, in einer anderen Konstellation, selbst das Sparpaket wäre ihr nicht so um die Ohren gefetzt, wie es jetzt der Fall ist.

Die Koalition mit der FDP, und besonders der sture Westerwelle, der gemeinsam mit Brüderle und Co am liebsten Steuern senken würde, sie treiben die Kanzlerin vor sich her, machen sie zum Spielball ihrer Klientelpolitik, ihrer Rochaden und Kalkulationen, bei denen sie es versuchen, aus einer Quadratur der Null eine Eins zu errechnen. Sie beharren darauf, der Staat habe ständig steigende Einnahmen und werde von Menschen ausgebeutet, die exorbitant selbstsüchtig agieren, indem sie 24 Stunden am Tage römische Orgien feiern. Schaffte man es, ihnen zuzüglich zur Nichtfinanzierung von Verhütungsmitteln auch noch das Kinderkriegen selbst zu vermiesen, so hätte man zukünftig keine zuzüglichen Bildungslücken bei Kindern zu finanzieren, die von den ärmsten geboren werden. Zumal, so die Theorie, diese Menschen ohnehin nicht arbeiten wollen würden.

Sind denn für diese Menschen überhaupt Arbeitsplätze vorhanden, solche, von denen man leben kann, diese Frage wird gar nicht gestellt, sie ist unwichtig, wichtig erscheint nur die Unverfrorenheit, überhaupt, diese Frechheit zu besitzen, staatliche Leistungen beanspruchen zu wollen. Ein Wille, der zu brechen ist. Notfalls durch Sachbearbeiter, die zukünftig nach Nasengefallen agieren dürfen. Menschliche Unverfrorenheit, arm zu sein, sie gehört unterbunden, sie hängt aus Sicht der FDP einzig mit Faulheit zusammen, und das gehört bestraft, selbst dadurch, dass man diesen Menschen und ihren Kindern unter Umständen im nächsten Winter zuzüglich die Heizungen abdreht.

Zu den vielen Sparmöglichkeiten, die es auch gäbe, äussert sich aus der Koalition niemand. Immer mehr verfestigt sich der Eindruck, das Gedankengut dieser Koalition sei von Verfolgungswahnideen verseucht. Ganze wilde Horden würden versuchen, diesen Staat zu plündern, indem sie die Arbeit mieden wie die Pest, oder wie der Teufel das Weihwasser, allein, um FDPlern auf der Tasche zu liegen und sich von ihnen, und nur von ihnen, durchfüttern zu lassen. Gerade, dass man den Hoteliers die Zumutungen, solche Wesen mitzutragen zu müssen, etwas angenehmer gestalten durfte.

Familien können sich entweder Kinder leisten oder nicht, basta, Kinder sind nicht gesellschaftliche Aufgabe, wie Bankenrettungen, sondern das teure Spielzeug und Aushängeschild der Reichen, derer die sie sich leisten und sie von Angestellten erziehen lassen können, wie Rabenmutter von der Leyen. Da dürfen es dann auch schon einmal ein paar mehr sein, und diese teuer verzogenen Bälger, die ihre Eltern eher kaum zu Gesicht bekommen, die finanziert man dann auch gerne, die, mit Namen wie Adenauer und zu Guttenberg. Diese Klientel hat Beihilfen natürlich auch besonders nötig, schließlich fehlen sonst zukünftige Eliten, und dafür greift man schon gerne tiefer ins Steuersäckle. …

Hartz IV Empfänger in Deutschland hingegen und alleinerziehende Mütter, sprich, Menschen ohne FDP-Fürsprecher und Lobby, können derweil froh sein, dass man sie nicht zum Nichtkinderbekommen auffordert, soweit ist es noch nicht, man nimmt ihnen auch vorerst die Kinder noch nicht weg, weil diese Menschen eben renitent nicht arbeiten wollen, aber man verhält sich so, als hätten arme Familien kein Recht, ihre Kinder gleichberechtigt zu erziehen, wobei Chancengleichheit ohnehin für diese Kinder nicht gegeben ist.

Merkwürdig, das es das Land, aus dem unsere Kanzlerin kommt, war, das Zwangsadoptionen durchführte, wenn Menschen nicht spurten. Daran traut man sich zur Zeit noch nicht, wohl aber versucht man, diese Menschen so zu Tode zu sparen, dass sie letztendlich freiwillig auf das Kinderkriegen verzichten. Ob ihnen das dann allerdings Arbeit bringt, dürfte fraglich sein.

Derweil muss einmal gesagt werden, Merkel hat in der Schule gut aufgepasst. Sie ähnelt täglich mehr einer diktatorischen Staatsratsvorsitzenden, die jedwedes Augenmaß verloren hat, die jeden Anstand verloren hat, wenn es um die Belange dieses angeblichen Sozialstaates Deutschland geht, weil sie gänzlich abgeschirmt nur noch das zu sehen und zu hören bekommt, was sie soll.

Und die Rentenbeitragsnichtzahlungen für HartzIV Empfänger, belasten sie nicht nur zukunftsverschoben und dann verlängert und vermehrt die junge Generation? Das hinterfragt ebenso niemand, wie nicht wirklich auffallen will, dass eine Bankenabgabe weder bis dato beschlossen wurde, noch über Laufzeitverlängerungen entschieden ist. Wie unausgegoren ist eigentlich dieses hingerotzte Sparwunder, ala friss oder stirb, für die Nation?

Dass man betriebsblind werden kann, das ist hinreichend bekannt und belegt, dass man allerdings Dummheit einer Quadratur unterziehen kann, bisher nicht, und dass Dummheit gleichzeitig werden könnte, auch nicht. Was aber treibt eine Frau wie Merkel dazu, so dumm zu sein, sich das Wasser selbst abzugraben und sich jedwede Wiederwahl und Möglichkeit anderer Optionen selbst so unmöglich zu machen, durch ein „schwanzlastiges“ FDP-Sparpaket und die gleichzeitige Ernennung eines Kandidaten Wulff, im Hauruckverfahren, gegen alle und jeden? Wie dumm kann man eigentlich gleichzeitig sein?

©denise-a. langner-urso