NSA-Ausschuss – Greenwald ist doch nicht dämlich!

Jeder Bürger, der etwas Menschenverstand und Hirn im Kopf hat, hat doch derweil begriffen, dass dieser NSA-Ausschuss eine reine Farce und Augenwischerei ist.

Aufklärung ist doch in der Bundesregierung überhaupt nicht gewünscht. Und deutlicher als Herr Oppermann muss man auch nicht werden, um das zu erkennen:

Snowden darf unser Verhältnis zu den USA nicht belasten“ (was eine Befragung Greenwalds ja wohl auch täte)

Damit ist alles in wenigen, menschenverachtenden Worten gesagt. Schutz geniessen Menschen nach Gutdünken und nur so lange, wie Bundesregierung und Wirtschaft keine Interessen, wie ganze Wählergruppen oder Spendenzahler in Gefahr geraten sehen.

Israel könnte in Grund und Boden gebombt werden, bestünden nicht gewisse Interessen. Geht es nämlich um Wachstum, dann werden Menschenrechte auch hier völlig egal. Und würde die Administration der USA aus irgendeinem Grund Israel fallen lassen und würde das aus den USA ebenso von der Bundesregierung gefordert werden, als Voraussetzung, um das TTIP unter Dach und Fach zu bringen, ich bin mir absolut sicher, man würde dafür Israel den Bach runter gehen lassen.

Die Aufklärung im Falle NSA ist unerwünscht, soll nicht sein, Basta. Da könnten Millionen Bundesbürger auf die Straße gehen, diese Regierung ist stur, wird es bleiben. Selbst wenn das TTIP nur als Einzelvertrag und ohne EU machbar wäre, Union und SPD würden glatt die EU verlassen, Hauptsache, man verärgert den Großen Bruder Amerika nicht.

Womit wir bei der SPD und Herrn Gabriel wären. Fett, faul, Posten-gefräßig ist sie geworden, diese Partei. Sich um die Stammklientel sorgen? Spendet diese großzügiger als Unternehmen? Vermutlich nicht, denn die SPD soll laut Gabriel ja unternehmerfreundlicher, wirtschaftsfreundlicher werden, was so manchem Ex-Wähler Lachtränen ins Gesicht ruft, weiß man doch schon länger nicht mehr, ob nun die CDU der rechte Wirtschaftsflügel der SPD oder ob diese der linke Unternehmerflügel der CDU ist.

Macht aber derzeit so gut wie keinen Unterschied, man scheint in der SPD fest entschlossen zu sein, die nächste Selbstauflösungs-Partei-Deutschlands nach der FDP zu werden, spätestens bis zu den nächsten Wahlen. Und für die kommende Generation kann man sich nur wünschen, dass bald so viele blinde Altwähler das Zeitliche segnen, dass es dazu wirklich bald kommt. Sonst werden nie neue politische Wege ins Auge gefasst, wird man in alten Denkmustern bis in alle Ewigkeit versuchen zu verbleiben, auch was gewisses Blockdenken betrifft. Und Diplomatie, die kocht man derweil allerhöchstens ohne Hitze, hoffend, dass ein paar Sonnenstrahlen hier und da irgendwann dem Menue die notwendige Wärme verschaffen.

Nur irgendwann ist damit Schluss, dann sind sie dahin gerafft, die Ideenlosen, die Mutlosen, die Besitzständler, denen jede Anstrengung sich sozial zu verhalten, zu viel ist. Und kurz davor nicht etwa die Sintflut, denn ähnliches dürfte die Grünen treffen, gut so, irgendwann sind sie alle weg, und die nächste Generation hat nicht nur die Chance über neue Parteien andere Politik zu machen, sie hat auch ein weiteres Problem von der Backe, massive Sozialbelastungen durch zu viele Rentner …

Und dann, dann wird man vielleicht aufklären über das, was jetzt nicht aufgeklärt werden kann, dann wird man die Archive öffnen und wissen wollen! Und dann wird man den letzten Verbliebenen Greisen sagen: was für ein Verbrechen, wie konnte es dazu nur kommen, und warum habt ihr es nicht verhindert. Denn jetziges „Nichtwissenwollen“, wird derweil viele unschuldige Opfer das Leben und viele weitere Menschen Wohlstand kosten, soviel ist sicher!

Snowden hat gezeigt, was gewollt ist, Greenwald erkennt, dass nicht gesehen werden will und darf. Der ist ja schließlich nicht dämlich!

Es ist also nachvollziehbar, dass einem intelligenten Menschen, der Gutes will, das derzeitige Schmierentheater Europas und Deutschlands zu dumm ist, und dass er sich nicht vor jeden beliebigen Karren spannen lassen muss, der ohnehin nicht aus dem Dreck gezogen werden soll.

Gut so Herr Greenwald, schließlich können auch Sie sich nicht sicher sein, dass diese Bundesregierung nicht längst ein weiteres hinterhältiges Abkommen mit den USA unterzeichnet hat, dass Menschen wie Sie zu Verrätern macht, denen nach nur einer Videovernehmung, der weltweite Haftbefehl droht, der dazu dienen würde, Sie direkt an die Henker von Demokratie und Freiheit auszuliefern! Und wer diese US-Administration beobachtet, der erkennt, sie würde zuhören, und notfalls die Drohne auch gegen Greenwald losjagen.

Selbst, wenn nichts als die reine Wahrheit bezeugt würde. Denn diese ist längst nicht mehr gewünscht und interessiert ohnehin nicht. Die Bundesregierung zu allerletzt, sonst würde der Ausschuss immer öffentlich tagen, denn was dort ans Tageslicht kommt, das betrifft uns alle, darauf haben wir ein Recht, es zu wissen, weil es um das Wichtigste überhaupt geht, um Menschenwürde und verbriefte Grundrechte, die längst zur Farce geworden sind. …

Und demnächst bitte alle wie gehabt SPD und Union wählen, schließlich will man ja nicht, dass sich etwas ändert, man hat sich doch speziell in Deutschland so bequem eingerichtet und abgefunden, und gut geht es uns ja auch, solange Mutti und die SPD dafür sorgen, dass die Rente halbwegs vernünftig ausfällt, der Urlaub garantiert bleibt, das Autofahren billiger ist als anderswo um uns herum, und wenn wir Weltmeister werden und täglich irgendwo zum kühlen Bier der Ball rollt, ohnehin.

Da weiß man wenigstens was man hat, Freiheit und Demokratie braucht es dafür nicht, so funktioniert das ja auch in Diktaturen, man muss nur wissen, womit der „Pöbel“ zufrieden gestellt werden kann. …

Aber vielleicht können ja einst, nachdem man sich gewisse Rechte zurück erkämpft hat, unsere Enkel Menschen wie Snowden und Greenwald als letzte Zeitzeugen einer Dekade von Demokratieabbau und Überwachung befragen. Und vielleicht erfahren die beiden ja noch im hohen Alter die Ehrung und Würdigung ihres Lebenswerkes, die ihnen eigentlich heute schon zustehen sollte. Diese Hoffnung zumindest bleibt …

©denise-a. langner-urso