Panzerdeal, Brückenbau, die saudiarabische Spinne baut mit deutscher Hilfe ihr Netz

Merkels Panzerdeal ist nach wie vor umstritten, jetzt aber gehört das Projekt umgehend gestoppt. Saudi-Arabien plant eine Megabrücke direkt nach Ägypten, welche bereits beschlossene Sache zu sein scheint.

Und es stellt sich die brisante Frage: Was eigentlich hat man davon bei der Genehmigung des Panzerdeals hinter verschlossenen Türen im Bundessicherheitsrat gewusst? Man möge nicht sagen, Nichts! Saudi-Arabien hat eben blutig eine Protestbewegung in Bahrain niedergeschlagen, da plant man nun die Brücke nach Ägypten, und hoffentlich protestieren dort die Menschen demnächst zu Zehntausenden gegen das Projekt. Man holt sich nicht den Feind ins eigene Haus, speziell, wenn man für Freiheit, Demokratie, mehr Rechte auf die Straße geht.

Auch sollten diese Menschen von Ägypten, jene tapferen Protestler, gegen den Panzerdeal Deutschlands mit Saudi-Arabien protestieren, denn es ist ihre Bewegung, die dort in Gefahr gebracht wird. Es dauert geraume Zeit, bis Ruhe einkehren und ein neues System sich etabliert haben wird. Noch hat man es mit seinen alten Feinden zu tun, noch sitzen viele, die zur Unterdrückung beitragen an den Hebeln der Macht, viele, die Menschen der Protestbewegung ermordeten oder ermorden ließen laufen nach wie vor ungestraft frei herum.

Die Protestbewegung kann sehr schnell kippen, auch eine weitere Liberalisierung und Demokratisierung Ägyptens gestoppt werden, wenn erst deutsche Panzer aus Saudi-Arabien über eine simple Brücke nach Ägypten rollen können. Man kann solche Bewegungen schnell rückgängig machen mit Hilfe alter Seilschaften des alten bekämpften Regimes, ohnehin mit Kapital.

Ja ist die Welt, ist Deutschland denn verrückt geworden? Sind die Ägypter wirklich so kurzsichtig und blind?

Aber Menschenrechte zählen nicht mehr im Merkelinischen Zeitalter, hier ist ja Geostrategie und wirtschaftliche Zusammenarbeit mit Diktatoren an der Tagesordnung, mit Diktatoren, die wie Spinnen nur auf ein Zappeln am Netzrand achten um dann brutal zuzuschlagen. Diktaturen versprechen natürlich Stabilität, wirtschaftlich gesehen, weil sie unter Waffengewalt Ruhe erzwingen,. Ist das die Stabilität, auf die Merkels Regierung baut? Ist es das, was man unter Merkel Entwicklungspolitik nennt, Aufrüstung von Diktatoren, damit man Protestbewegungen unterbinden kann, Saudi-Arabien als diktatorischer Garant für deutsche wirtschaftliche Wachstumszahlen?

Möge die Ägyptische Protestbewegung das Spielchen durchschauen und dem ein Ende machen, wenn schon nicht dem Panzerdeal, so möge sie in ihrem eigenen Interesse das Brückenprojekt mit Saudi-Arabien verhindern, damit nicht der blutig bezahlte Freiheitswille und die blutig erkämpften Reformprozesse aus Saudi-Arabien irgendwann mit deutschen Panzern in Grund und Boden gerollt und rückgängig gemacht werden! Die Ägypter dürfen eins nie vergessen: Der Tod ist ein Meister aus Deutschland!

Denn dann gute Nacht!

©denise-a. langner-urso

lies auch: Spiegel- Rotes Meer-Ägypten genehmigt Mega-Brücke nach Saudi-Arabien