Phoenix vor Ort – Der Schwarze Kanal locker getoppt!

Etwas Satire will sein!

Ausgewogene Berichterstattung sieht anders aus, aber macht ja nix, glauben wir halt einen Augenblick der Paranoia der Polen, die Russen stünden demnächst vor Wien, Berlin und Paris. So ähnlich nämlich das, was der Zuschauer dem Sender entnehmen darf, wenn er sich anderweitig nicht informiert. Äm, nö, ein geleaktes Telefonat, nie gehört …

Selten sind Fernsehen und gedruckte – und Onlinemedien so sehr von einander abgewichen wie heute. Macht nix, der informierte Leser hat seinen Spaß, der Schwarze Kanal grüßt.

Ja, die Polen, die verteidigen ihre Grenze gegen einen aggressiven Putin, derweil mich die Vorstellung, Putin grüßt demnächst vom Reichstag eher amüsiert, würden wir vermutlich eine menge sparen, die Bundesregierung würde nämlich samt Merkel nach Bonn verschwinden und Schönefeld wäre Vergangenheit, die Bretterbuden vom Oranienplatz würden vermutlich von alleine verschwinden, denn eine gewisse Ordnung wäre dann eher in Berlin an der Tagesordnung als mit Wowereits Senat.

Nö, Europa hat ja außer fast 60% iger Jugendarbeitslosigkeit in Griechenland keine Probleme, da ballert man gerne zur Ablenkung davon ein paar Millionen für Manöver aus dem Steuersäckel, das lenkt ab und der Steuerzahler hats ja, ein müder US-Zerstörer, den begleitet man doch gerne ins Schwarze Meer und gemeinsame Truppenbewegungen, die kommen in Krisen immer gut, dann stellt sich jedes Volk hinter die derzeitige Führung.

Wobei, hinter Merkel und Steinmeier verstecken? Sorry, kommt mir nicht in den Sinn, nicht bei der derzeitigen zu offensichtlich einseitigen Berichterstattung. Steinmeier, klar, wenn man es lesen tut wie gewollt, dann hat er sich verdient gemacht, zumindest, wenn man die Hälfte der Wahrheit mal eben auslässt, aber es gibt ja derzeit zum Glück noch andere Quellen als Phoenix, die ARD und das ZDF, und anderswo, ja da wird leider wesentlich unabhängiger berichtet.

Aber für einen Augenblick der Paranoia zu erliegen, das hat was. Und ich kann noch immer aus dem Fenster gucken, noch immer kein russischer Panzer in Sicht, wo die nur bleiben? Noch immer nicht an der polnischen Grenze? Noch immer nicht vor Wien? Ne, ist ja erst Nachmittag, der Russe kommt meist wenn Fußball läuft, wenn keiner drauf achtet, dann steht er demnächst vermutlich rechtzeitig zur WM im Wohnzimmer und will mitgucken. Macht dann übrigens auch nichts, wenn es warm ist kann man dann wenigstens die Terrassentüren geöffnet lassen und wird nicht vom Schönefelder Fluglärm gestört.

Ach ja, übrigens, liebe Phoenix Redaktion, wenn demnächst in der Hauptstadt Massen von Berlinern zum Flughafen wandern, dann ist das keine Flucht vor dem bösen Herrn Putin, dann ist Urlaubszeit! Das nur mal so am Rande …

Ach ja, und wer gestern noch verbreitet, die russischen Manöver seien den USA länger bekannt gewesen, dem glaubt man nicht, wenn diese anschließend am nächsten Tag schon quasi als Marsch gen Paris verkauft werden sollen. Mehr Unausgewogenheit als derzeit geht nicht, das toppt nicht mal die Zeitung mit den vier roten Buchstaben!

Und ich, ich backe jetzt schon mal nen Kuchen, wäre ja möglich, dass die Russen völlig ausgehungert vom Gewaltmarsch doch demnächst noch zum Kaffee einfallen. Und schließlich bin ich ja weltoffen und guter Gastgeber …

©denise-a. langner-urso