Prism, Tempora, Neuland? – Mensch Merkel!

Da hat die Bundeskanzlerin gezeigt, wie menschlich sie doch ist und zeigt uns ihre verwundbare Seite. Fast könnte sie einem leid tun, fast, wenn das Ganze nicht so traurig wäre. Die Bundeskanzlerin braucht also Nachhilfe in Sachen Internet, dabei sollte zumindest die Staatsspitze eigentlich ihrem Volk immer einen Schritt voraus sein. Was eigentlich denkt sich jemand, der heute im Bundestag sitzt und sich nicht online zu bewegen vermag? Das ist ja gerade so, als käme man aus der Vergangenheit, habe ein paar Jahrzehnte verpennt. Da wundert es auch nicht, dass unsere Geheimdienste nichts wissen und „sehen“ denn offensichtlich läuft da gerade an ihnen die Zukunft vorbei. Irgendwann im letzten Jahrhundert hat man vermutlich die Weiterbildung eingestellt. Das beweist ja gerade der NSU Prozess. Viel mehr hätte man wissen müssen und können, wenn man nur gewollt hätte, neue Entwicklungen genutzt hätte. Vermutlich würde sich unser Geheimdienst wundern, würde man bei den Briten und Amerikanern anfragen, was denen zu Zschäpe und Co so bekannt ist. Egal, darum geht es nicht, dumm gelaufen das Ganze …

©Gerd Altmann  / pixelio.de

©Gerd Altmann / pixelio.de

Nein, es geht eben um etwas viel Wertvolleres, und das begreifen weder unsere Politiker noch viele der Leser der Medien. Es geht darum, dass über solche Ausspähdienste wie Tempora und Prism Wirtschaftsspionage im großen Stil betrieben werden kann, vermutlich auch wird! Mensch Leute, womit beschäftigt ihr euch eigentlich? Jedes große Unternehmen wäre zum Tode verurteilt, nutzte es das Internet nicht, sämtliche Bestellungen, Entwicklungen, laufen derweil über Computer! Konferenzen werden darüber getätigt, der Zahlungsverkehr geregelt, da werden täglich Milliarden getradet und Amerika und Großbritannien lesen mit und lachen sich schlapp! Welch wirtschaftlicher Schaden da durch Betriebsspionage angerichtet werden kann, vielleicht bereits entstand, darüber muss nachgedacht werden. Es geht doch den Diensten nicht alleine um Terrorabwehr oder darum zu erfahren, dass Anna gerade ihrer Oma in Honolulu eine Geburtstagsmail zum 90. Jubiläum schickt. Himmel hilf, was denkt ihr Politiker eigentlich, wozu das Internet dient? Um zu erfahren, wie man tote Hunde reanimiert? Viel wichtiger ist es doch zu erfahren, was der Konkurrent macht, was er entwickelt, verflucht nochmal, wann wacht ihr endlich auf?! Es ist ja ein Unding, dass die Kanzlerin dieses Medium für Neuland hält, die Vorfälle nicht erwähnt.

Nein, stattdessen erzählt man uns Bürgern, man habe einen Anschlag mit Modellflugzeugen vereitelt. Ihr wisst doch überhaupt nicht mehr, was der Bürger im Netz treibt, der da längst Geld verdient und den jedes Amt auslacht, wenn er keine Onlinebewerbung tätigen kann.Aber bleiben wir ruhig bei den Modellflugzeugen, das nämlich ist genau zur richtigen Zeit das richtige Beispiel. Und Frau Merkel wird vielleicht am Besten verstehen, wovon jetzt die Rede ist, schließlich hat die Kanzlerin den entsprechenden Background, kommt aus einem Staat, in dem die Reisefreiheit nicht jedem gewährt wurde. Was glaubt ihr in euren warmen Sesseln eigentlich, wen Diktaturen hier studieren lassen und was und zu welchem Zweck? Weil Deutschland so schön ist? Nein, werte Damen und Herren des Bundestages, weil hier der Nachwuchs lernt, was das Regime braucht, um eben demnächst vielleicht wirklich einen Feind mit Modellflugzeugen angreifen zu können, Israel etwa, weil sich solche Geräte hervorragend eignen um eine Minikamera zu tragen, die dann Demonstranten überwacht.. Man plant die Anschläge nicht hier, man hat ganz andere Dinge im Blick. Da überschätzt ihr den Wert Deutschlands aber ganz gewaltig, liebe Leute! Und diese falsche Annahme führt dann eben auch nicht zu konkreten Beweisen. Es gibt Menschen, die können abstrahieren, scheinbar fehlt das unseren Politikern gänzlich. Die jungen Leute werden geschickt, ihnen das Studium erlaubt, weil sich das Ursprungsland davon etwas verspricht, nur ihr in eurer Terrorparanoia wollt das einfach nicht sehen! Haltet Deutschland noch immer für den Nabel der Welt, um den sich alles zu drehen hat. Dem ist aber längst nicht mehr so, ihr selbst in eurer Unwissenheit seid das beste Beispiel, wer soll denn ein Interesse daran haben, so Unwissende zu wecken?Schlafende Hunde und so. Man,man,man, wie kann man nur so tief schlafen? Deutschland ist allenfalls wichtiges Sprungbrett und wird es solange bleiben, bis ihr aufwacht!

Euch möchte ich alle einmal nur einen Tag erleben lassen, wie ihn zum Beispiel ein Arbeitsuchender erlebt, ihr wäret vollends hilflos! Wisst ihr eigentlich, dass so gut wie niemand mehr seine Reise im Reisebüro tätigt? Glaubt ihr wirklich, eure Sekretariate rennen in der Mittagspause los und buchen an der nächsten Ecke euren nächsten Flug? Wie realitätsfremd muss man eigentlich sein, damit einen seine Partei in den Bundestag schickt? Nutzt endlich euren Urlaub und macht irgendwo einen Kurs, der euch in die Tiefen des Netzes und die damit verbundenen Möglichkeiten einweiht, ihr habt es bitter nötig!

Und dann noch etwas, liebe Bundeskanzlerin: ein Staat, der ständig von Demokratie, Menschenrechten und Zivilcourage faselt, der ist erst dann glaubhaft, wenn er Snowden Asyl gewährt. Der Mann ist für jeden solchen Staat, der etwas auf diese Dinge hält und wo sie nicht nur auf dem Papier stehem ein Gottesgeschenk! Und zwar nicht nur weil wir viel von ihm lernen können und unsere Parteien besonders, sondern auch, weil man, sofern man wirklich Allerwertesten in der Hose hat, zwei Freunden, die Freundschaft so missbrauchen wie Amerika und England, zeigen kann, wo der Hammer hängt. Denen geht die Freundschaft nämlich am Arsch vorbei, und alleine schon dafür gehören sie bestraft. Bieten Sie Snowden in Deutschland Asyl! Wenn schon die Sicherheit der eigenen Bürgerdaten egal sind, bei Wirtschaftsspionage muss es doch klingeln …

©denise-a. langner-urso