Prozessmanagement Software ermöglicht transparente Prozesse

©Tony Hegewald  / pixelio.de

©Tony Hegewald / pixelio.de

Sobald ein Unternehmen eine bestimmte Größe überschritten hat, genügt es nicht mehr, einfach „auf Zuruf“ zu arbeiten. Vielmehr entscheidet ein eindeutiges Prozessmanagement über die reibungslose Zusammenarbeit aller Mitarbeiter.

Genau das ist der Sinn einer Prozessmanagement-Software, wie CWA Flow http://www.cwa.de/loesungen/prozessmanagement.html . Die webgestützte Anwendung kann über jeden Webbrowser bedient werden und steht damit an jedem Arbeitsplatz im Unternehmen zur Verfügung. Mitarbeiter haben nicht nur die Möglichkeit, sämtliche Prozesse, in die sie involviert sind, grafisch zu visualisieren. Sie werden auch vom System gewissermaßen „an die Hand genommen“ und wissen in jeder Situation genau, was zu tun ist. Das kann bis zu vollautomatischen Prozessen reichen, bei denen das Selbst Schritt für Schritt durch den Workflow führt.

Ein entscheidender Bestandteil der Prozessmanagement-Software, wie CWA ist der integrierte grafische Prozessdesigner. Er macht es möglich, Strukturen, Prozesse und Workflows ganz einfach per Drag & Drop zusammenzustellen und unternehmensweit verfügbar zu machen. Das Ergebnis ist ein kohärentes Prozessmanagement, das nichts dem Zufall überlässt und auch den Anforderungen an ein durchgängiges Qualitätsmanagement gerecht wird, wie sie zum Beispiel von vielen Qualitätsmanagement-Systemen gefordert werden.

Flow trägt ganz entscheidend zu eindeutigen Kommunikations- und Entscheidungsprozessen im Unternehmen bei. Die Prozessmanagement-Software gibt jedem Mitarbeiter eindeutig vor, was in welcher Situation zu tun ist und vermeidet damit zeitraubende Rückfragen und Unsicherheiten.

Besonders bei Routinevorgängen wirkt sich das positiv auf die Prozesssicherheit und Prozessgeschwindigkeit aus. Das Unternehmen kann mit weniger Aufwand mehr erreichen, Spart damit Kosten und ist in der Lage, auch in Problemsituationen schnell und gezielt zu reagieren.

©g.tholen